Gartengestaltung Feng Shui

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Garten nach den Regeln des Feng Shui umgestalten. Ich habe davon ein paar tolle Bilder gesehen. Gibt es hierfür ein paar einfache Regeln oder Ratgeber-Literatur, die empfehlenswert ist?

Viele Grüße

Isa

Hallo Isa,
leider habe ich keine Erfahrungen mit Feng Shui :smile:

(

Helmut

Hallo,

ich habe mir das Buch Feng Shui, Garten für die Sinne, gekauft. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen. Natürlich wird ein Feng Shui Berater (zurecht) sagen, dass das nicht so einfach ist. Aber mir gefällt mein Garten seither besser und wir fühlen uns auch wohler in unserem Garten.

Liebe Grüße
Hexe63

Hallo Isa,
mit den FengShui-Regeln ist es wie mit den Verkehrsregeln. Das Ganze ist leichter, wenn man es verstanden hat. Z.B. ist es gut zu wissen, dass man an einer roten Ampel stehen bleibt, weil aus anderen Richtungen die Kreuzung für Verkehr freigegeben ist.
Wenn ich Lebensräume plane – und auch ein Garten sollte als Lebensraum verstanden werden – kläre ich erst folgende Fragen:
Was wollen die Nutzer im Garten machen, was wollen sie nicht machen? Hier geht es nicht um das „Haben wollen“ sondern um das „Tun“.
Wenn es um Entspannung geht, sind Rückzugsbereiche zu gestalten, die Schutz bieten. Hier geht es dann auch um die Ruhe für das Auge und um Wege, die zum Schlendern einladen. Pflanzen, Skulpturen, Steine, Töpfe etc. lassen sich gut als Wächter einsetzen. Situationen hervorrufen, wo man mit seinen Gedanken da sein muss. Gerade hier ist Feng Shui und Zen sehr hilfreich bei der Gestaltung.
Hilfsmittel wie fliesendes oder stehendes Wasser, Steinsetzungen oder besondere Pflanzen sind auch sehr stark abhängig von den persönlichen Vorlieben. Da darf man nicht einfach blind irgendwelchen Standardempfehlungen vertrauen. Auch mit Symbolen sollte man vorsichtig sein. Ich habe es schon oft gesehen, dass sie auf dem Kopf standen, gespiegelt waren oder einfach auf Grund kleiner Veränderungen andere Aussagen hatten.
Für die gestalterische Anregung gibt es einige Garten-Literatur. Du kannst auch gerne mal mein Video http://www.youtube.com/user/hansmariahammer?feature=… ansehen. Das Ganze mit gesunden Menschenverstand zusammen gefügt und wenn Du möchtest, anhand von Feng Shui überprüft. Sollte zu einem vernünftigen Ergebnis führen.
Viel Erfolg
Norman