Gibt es schicken PVC-Boden?

Guten Tag, in unserer neuen Mietwohnung liegt in der Küche ein hässlicher PVC-Boden. Da muss etwas passieren. Von Laminat in der Küche wurde uns abgeraten, Fliesen geht nicht, da Holzkonstruktion darunter. Der Rest der Altbauwohnung ist mit wunderschönen alten Dielen versehen. Gibt es auch schönen PVC-Boden? Kinderfreundlichen? Vielen Dank für eure Antworten.
Samijali

Hallo,

schön und PVC schließt sich fast aus - die einzigen Böden die ich aus PVC mag sind diese Noppenböden die man am Flughafen ab und an sieht.

Ansonsten gibt es recht schöne Kautschukböden oder Linoleumböden in allen möglichen Farben und Strukturen. Die Böden sind relativ warm und auch barfuß angenehm zu begehen. Reinigung ist kein Problem.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Von Laminat in der Küche wurde uns abgeraten

dem kann ich nur zustimmen

Fliesen geht nicht, da Holzkonstruktion darunter

Warum nicht? 28mm Pressspanplatte mit Nut/Feder draufschrauben, dann ist das mit den Fliesen auch kein Problem mehr (kommt natürlich auf die Größe der Küche an)

Gibt es auch schönen PVC-Boden? Kinderfreundlichen?

PVC gibt es in jeder Form und Farbe, die Du Dir nur vorstellen kannst. Hier mal ein Beispiel: http://www.archiexpo.de/prod/amtico-at-home/pvc-flie…

In dem Fall sind es PVC-Fliesen, sämtliche Optiken gibt es aber auch in Meterware.

Grüßle Chewie

Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben uns jetzt ganz vom PVC gelöst, nachdem ich dank eines Stiftung Warentest-Berichts und eines Ökotest-Berichts begriffen hatte, wie schädlich diese Böden sind. Kautschuk ist eine super Idee, da machen wir uns jetzt mal schlau. Fliesen dürften wir vom Vermieter aus nur, wenn wir einen Estrich gießen lassen. Auf unsere Kosten. Das wird uns einfach zuviel. Vielleicht wird es am Ende ja auch doch noch ein Holzboden, könnten wir uns auch vorstellen. Wenn ihr noch Tipps habt, gerne, wir sind auf diesem Gebiet zum ersten Mal unterwegs. Viele Grüße, Sarah

Hallo,
Fliesen auf Holz brechen gern, die Fugen und auch die Fliesen, weil sich der Untergrund bewegt.
Mit dickem Fleisenkleber, der dauerflexibel bleibt, und nicht allzu grossen Fliesen kann es gehen. Natuerlich flexibel verfugen.
http://www.fachwerk.de/wissen/fliesen-platten-10202…
http://www.heimwerker-tipps.net/fliesen-auf-holz-ver…
Das flexible Material kostet natuerlich deutlich mehr. Es gibt Fliesenkleber, der erinnert ausgehaertet an Radiergummi, praktisch ohne Sand, hochflexibel, pro qm aehnlich teuer wie ordentliche Fliesen.
Gruss Helmut

Hallo,

Freunde von uns hatten in der Küche ein Industriestäbchenpakett verlegen lassen - das ist kostengünstiger, da nicht die Highend Aussortierung und die Holzstäbe sind relativ dick - glaube das war um die 3 cm. Anschließend das Ganze gut mit Hartwachs o.ä. versiegelt und gut. Auch bestens für die Küche geeignet - man muss Wasser halt relativ schnell aufnehmen.

Wir haben Dielen im Bad und das klappt auch super.

Wenn der Boden nicht mehr gefällt, kann er noch mehrfach abgeschliffen werden.

Gruß,
Alexandra