Haben Babybetten auch DIN Normen?

Hallo liebe Experten, wir erwarten unser erstes Kind und brauchen natürlich eine komplette Ausstattung. Besonders das Bett liegt uns am Herzen. Worauf muss man beim Kauf von Babybetten denn besonders achten. Gibt es da spezielle DIN Normen? Vielen Dank fü

aber klar. Achtet auf eine höhenverstellbare Matratze und rausnehmbare Streben (2 Stück).

Tut mir leid, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich denke in Möbelhäusern wirst du schon einheitliche Babybetten (in der gleichen Größe) bekommen, aber wenn du ein billiges „noname“-Produkt kaufst, kann es schon passieren, dass das nicht die gleiche, einheitliche Größe hat.

lG
Majo

Hallo soehnlein.1,

nach DIN gibt es keine Betten. In der Regel sind die üblichen Gitterbetten 70x140 cm und dafür bekommt man auch alles passend.

Für die ersten Monate kann man sich überlegen ob man einen Stubenwagen, eine Wiege oder ein Beistellbett anschafft. Aber das ist Geschmacksache, das Baby kann natürlich von Anfang an auch im Gitterbett schlafen.

Praktisch wäre ein Bett im Schlaf-/Kinderzimmer und im Wohnzimmer (oder wo man sich eben am meisten aufhält), da die Kleinen zu Anfang noch sehr viel schlafen. So hat man es immer im Blick und muß nicht jedesmal ins Schlaf- oder Kinderzimmer rennen.
Wir haben z. B. ein Beistellbett im Schlafzimmer und einen Laufstall im Wohnzimmer in dem das Baby tagsüber schläft.

Alles Gute und viel Glück

Gruß Lore

Von DIN-Normen habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.

Ich würde ein gebrauchtes Bettgestell kaufen, das schon gut ausgelüftet ist. Mir wäre außerdem wichtig, dass die Liegehöhe verstellbar ist und eine Seite entfernbar, so dass ihr das Bett direkt an das Elternbett schieben könnt.

Die Matratze würde ich neu kaufen und dabei auf ökologische Verarbeitung achten.

Hallo!
Also das weiß ich nicht genau.
Ich habe mich nach einem umgeschaut was zu unseren Bedürfnissen passt und praktisch ist.Es sollte auch nicht zun teuer sein und die Matratze sollte eine gute sein.Da kann man ja gut nach Markenherstellern wie zum Beispiel Alvi schauen.
gruß

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ob es DIN-Normen gibt, weiß ich nicht, da fragt mal Onkel Internet. Wichtig beim Bett ist die Matratze, da würd ich zum Beispiel keine gebrauchte nehmen. Und die Abstände der Gitterstäbe dürfen nicht zu groß sein (damit das Köpfchen nicht stecken bleibt. Aber das ist auf jeden Fall (bei deutschen Betten) genormt.

LG Martina

Norm ist mir keine bekannt