Ikea Bett MALM - exakte Größe der Liegefläche

Hallo @ all,

ich bräuchte ganz dringend mal die Hilfe von jemandem, der das Ikea-Bett Malm hat. Die Größe 180 x 200 cm wäre von Vorteil.

Wie sollte die exakte Matratzengröße sein? Sind 2 x 90 cm wirklich nicht zu klein?

Der Hintergrund ist der: Eine Freundin von mir hat das Bett Hemnes in der Größe.
Sie hat zwei Matratzen, á 90 cm.
Nun sagt sie, dass da aber an jeder Seite neben der Matratze, wenn die zur Mitte hin zusammengeschoben sind, Lücken von jeweils 5-10 cm. sind.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich mist. Ich müsste das nun aber wissen, damit ich mich für eine durchgehende Matratze (180 cm) oder zwei Mal nur die Hälfte kaufe. Habe keine Lust, nachts in der Ritze zu schlafen, weil ich mich mal umdrehe *g*. Und diese sog. Liebesbrücken sind für ca. 10-20 cm große Lücken ja nun auch eher nicht zu gebrauchen.

Es wäre echt lieb, wenn mir da bitte, bitte jemand helfen kann.

LG Lini

o.T.: Wie groß muss ein Bett sein?
So groß, dass zwei darin liegen können. Und einer stehen.

Und schon weg.

Andreas

Hallo Lini,

Die Größe 180 x 200 cm wäre von Vorteil.
Der Hintergrund ist der: Eine Freundin von mir hat das Bett
Hemnes in der Größe.
Sie hat zwei Matratzen, á 90 cm.
Nun sagt sie, dass da aber an jeder Seite neben der Matratze,
wenn die zur Mitte hin zusammengeschoben sind, Lücken von
jeweils 5-10 cm. sind.

Sie sollte die Matratzen nicht quer legen :smile:

Im Ernst: Sie hat entweder ein Bett 200 x 200 oder schmälere Matratzen als 90cm. Die Teile sind genormt, Abweichungen von 1-2 cm sind möglich, mehr aber nicht. Es würde vor Reklamationen nur so wimmeln.
Dennoch: Meterstab nehmen und vor Matratzenkauf Bettbreite messen.

Gruß
Der Franke

2 Matratzen , 90 x 200 cm, ich schwör…
…ich schlaf seit Jahren drin :wink:
Hallo erstmal Lini :wink:
*schraubst Du noch - oder schläfst Du schon?*

ich bräuchte ganz dringend mal die Hilfe von jemandem, der das
Ikea-Bett Malm hat. Die Größe 180 x 200 cm wäre von Vorteil.

90 x 200 passt genau ( 2 mal natürlich…)
Kaufst Du Dir eine Kaltschaummatraze, so hast Du nicht mal mehr eine winzige Besucherritze in der Mitte.
Geprüfte Erfahrung seit einer Woche…

…Eine Freundin von mir hat das Bett Hemnes in der Größe…

Nö, hat sie nicht :wink:
Hemnes hat 160 x 200 cm Liegefläche, die Außenmaße 170x 210 cm. :wink:

Viel Freude beim Aufbauen
und mit dem neuen Bett!
Finjen
Achte beim Aufbauen unbedingt darauf, was Du für Lattenroste hast!
So sparst Dir unnötige Schrauberei:

  • An der Seite des Bettgestells sind Auflagen für die Lattenroste,
    da gibt es unterschiedliche Anschraubhöhen.
    Vorher:
    Federkernmatratzen, alt,
    darunter Rollroste (Latten auf Rolladenband)
    Jetzt:
    Neue Matratzen,
    darunter massiver Schichtholzrahmen.
    -> Jetzt passte die Lattenrostauflage nicht mehr. *grummel*
    Die Matratzen hätten zu hoch übergestanden.
    Durften wir erst mal alles wieder auseinanderschrauben…
    Also mit Rollrost:
    Höhere Schraubbohrungen wählen für Lattenrostauflage und Mittelstütze.
    Für *richtigen* Lattenrost:
    Tiefere Schraublöcher wählen.

Nö, hat sie nicht :wink:
Hemnes hat 160 x 200 cm Liegefläche, die Außenmaße 170x 210
cm. :wink:

Hallo Finjen,

wie kommst du darauf? Hemnes gibt es auch in anderen Größen. Schau mal im Internet nach, wenn du es nicht glaubst.

Gruß

Samira, die sich gerade ein Hemnes in 180x220 gekauft hat

*lach*

Merci! Das hat mir echt weitergeholfen.:smiley:
Nun bin ich aber doch zu Mandal gewechselt - hab’s aber nicht gekauft, weil das Massivholz ist und kein Funier und ausserdem noch Bettkästen drunter hat.
Ich hab echt Angst, dass das Bett irgendwann mal *knack* macht, weil mein Freund ziemlich *robust-gebaut* ist. Hab da Testberichte gelesen.

Das mit dem Bett meiner Freundin hab ich doch gesehen :expressionless: War das echt nur 160 x 200? Hmm, na nicht so schlimm.

Danke trotzdem, ganz nett von dir!

LG Lini

Danke und stimmt @ Reklamationen. Hab ich noch gar nicht so dran gedacht. :smile:

LG
Lini