Küche Streichen

Hallo,

Wir mussten in usnerer jetzigen Wohnung die Küche übernehmen. Die Küche ist leider Blau und wir würden die Fronten der Türen, Schubladen, etc. umgestallten. Gibt es eine möglichekit dieses furnierte Holz neu zu streichen ohne das man direkt sieht das es gemacht wurde?

Vielen Dank für jegliche Antwort

Sven

Hallo Sven

Es tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen. Wir machen Holzarbeiten im Bastelbereich, von Farben habe ich leider wenig Ahnung. mfG Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,
wenn du die Fronten streichen willst mußt du erst anschleifen (mit feinem Schleifpapier 120 er oder größere Zahl, wenn Dellen in der Front sind mußt du vorher evtl. spachteln) danach mit „normaler“ Lackfarbe streichen (am besten mit einer Schaumstoffrolle).
Ich hoffe ich habe dir geholfen
Norbert

Grundsätzlich ja, aber es blättert leider sehr schnell ab.

Danke für die Antworten.
Benötigt man eine Art Haftgrund bevor man die Lackfarbe aufträgt?
Kann man Lack auf Wasserbasis verwenden?

Hallo,
am besten ist, wenn Du die Fronten abmachst, die Griffe demontierst und denn die Fronten leicht mit 240ger Schleifpapier anschleifst. Anschließend lackieren, am besten sprühen, notfalls würde auch eine glatte Schaumstoff-Rolle gehen mit der Du den Lack aufrollst. Wirst wohl bei blau mehrere lackiervorgänge brauchen, jedesmal mit Schleifpapier zwischenschleifen.
Anschließend Frontan und Griffe wieder montieren.
Gruß Jürgen

Ich würde die Türchen sehr fein anschleifen, dann hält es besser.
Ja, Wasserbasis geht.
Bitte testen an einer unsichtbaren Stelle.
Bitte ein Rest der Farbe sehr gut in einem Konfitürenglas ev. sogar im Kühlschrank, aufbewahren.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

MfG.: Helmut Bodenmüller

Hi,

wenn das Furnier blau durchgefärbt ist, dann wird es schwierig. Ist es nur gestrichen, Farbe abschleifen und neu streichen. Beim Schleifen vorsichtig sein, dass ihr nicht durchschleift. Ist es durchgefärbt, bleibt nur eine dunklere Farbe. Wird aber nie toll aussehen, es sei denn die Farbe deckt voll. Volldeckende Farben sehen aber immer künstlich aus.
Ist das natürliche Holz wieder schön sauber: neu streichen. Dafür am besten eine Lasur/Beize nehmen, da sieht man die Übergänge nicht so schnell und es sieht auch trotz Handarbeit sehr gut aus.

Hallo Sven,

Klar, das kann man machen, ist aber nicht ganz so einfach, wenn man wirklich gute Ergebnisse will.

Wichtig wäre, unbedingt kräftig zu entfetten. Z.B. mit Nitrolösung abwaschen, dass der neue Lack auch gut hält. Geht natürlich nur, wenn der alte Lack auch lösungsmittelfest ist. Unbedingt im Freien oder bei offenem Fenster arbeiten, dabei nicht mit Lappen oder Nitro sparen, sonst verteilt man den Dreck/das Fett nur…

Vorher die Fronten abmontieren, soweit das möglich ist, und die Beschläge (Griffe, Scharniere…) abschrauben. Nicht abmontierbare Teile, Glas etc. abkleben.

Dann sauber anschleifen mit 220er oder 280er Schleifpapier oder mit den Schleifschwämmchen, die man im Baumarkt bekommen kann und den Schleifstaub abwischen.

Grundsätzlich kann ich zwei Sorten Lack empfehlen:

Entweder Acryllack. Der ist wasserverdünnbar, stinkt nicht so, ist relativ ungiftig und unglaublich hart. Sehr schnell trocknend.
Das hat aber auch Nachteile: Die schnelle Trocknung lässt den Lack nicht so schön verlaufen, Pinselspuren können sichtbar bleiben, finde ich aber nicht so schlimm. Die Härte hat den Nachteil, dass der Lack zwar sehr scheuerstabil ist, jedoch bei Schlägen und Kratzern leichter abplatzt.

Oder Kunstharzlack. Wird mit Terpentinersatz verdünnt, trocknet langsam (mind 1 Tag), ist dann sehr zähelastisch. Damit hat man seit jeher Fenster und Türen gestrichen. Das langsame Trocknen hat den Effekt, dass Pinselspuren schöner zerfließen. Der trockene Lack ist schlagzäher.

Maler verwenden lieber Kunstharzlacke, Heimwerker lieber Acryl…

Ob streichen oder walzen würde ich ausprobieren. Ich persönlich nehme sehr gerne eine kleine Schaumstoff- oder Velourswalze. Ich finde, das Streichbild ist gleichmäßiger als mit dem Pinsel. Das ist aber wohl Geschmackssache, würde ich unbedingt vorher mal testen.

Überhaupt solltest Du zuerst das ganze vorher an einer „unwichtigen“ Front ausprobieren. Nicht alle Lacke vertragen sich mit jedem Untergrund!

Wichtig bei alledem: Keine Hektik, sorfältig arbeiten!!!
Eine einigermaßen staubfreie Umgebung und Kleidung wäre auch wichtig. Aber einzelne Staubkörner oder Fasern/Haare fallen nacher nicht so sehr auf wie man beim Streichen vermutet.

Eventuell deckt die Farbe beim ersten mal nicht so richtig, vor allem an den Kanten. Dann gut trocknen lassen, leicht (!) aber gleichmäßig anschleifen und nochmal streichen.

Ideal ist natürlich eine Lackierung mit der Farbspritzpistole, aber das bleibt den Profis vorbehalten.
Je nach Wert der Küche und Zustand des Portemonnais wäre das eine Überlegung Wert…
Ein Küchenstudio mit eigener Schreinerei kann so etwas machen, dann hast Du die Gewähr, dass es auch funtioniert.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wenn moch Fragen offen sind, kannst Du mich gerne noch mal anschreiben.

Viele Grüße, Pjotr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

Klar, das kann man machen, ist aber nicht ganz so einfach, wenn man wirklich gute Ergebnisse will.

Wichtig wäre, unbedingt kräftig zu entfetten. Z.B. mit Nitrolösung abwaschen, dass der neue Lack auch gut hält. Geht natürlich nur, wenn der alte Lack auch lösungsmittelfest ist. Unbedingt im Freien oder bei offenem Fenster arbeiten, dabei nicht mit Lappen oder Nitro sparen, sonst verteilt man den Dreck/das Fett nur…

Vorher die Fronten abmontieren, soweit das möglich ist, und die Beschläge (Griffe, Scharniere…) abschrauben. Nicht abmontierbare Teile, Glas etc. abkleben.

Dann sauber anschleifen mit 220er oder 280er Schleifpapier oder mit den Schleifschwämmchen, die man im Baumarkt bekommen kann und den Schleifstaub abwischen.

Grundsätzlich kann ich zwei Sorten Lack empfehlen:

Entweder Acryllack. Der ist wasserverdünnbar, stinkt nicht so, ist relativ ungiftig und unglaublich hart. Sehr schnell trocknend.
Das hat aber auch Nachteile: Die schnelle Trocknung lässt den Lack nicht so schön verlaufen, Pinselspuren können sichtbar bleiben, finde ich aber nicht so schlimm. Die Härte hat den Nachteil, dass der Lack zwar sehr scheuerstabil ist, jedoch bei Schlägen und Kratzern leichter abplatzt.

Oder Kunstharzlack. Wird mit Terpentinersatz verdünnt, trocknet langsam (mind 1 Tag), ist dann sehr zähelastisch. Damit hat man seit jeher Fenster und Türen gestrichen. Das langsame Trocknen hat den Effekt, dass Pinselspuren schöner zerfließen. Der trockene Lack ist schlagzäher.

Maler verwenden lieber Kunstharzlacke, Heimwerker lieber Acryl…

Ob streichen oder walzen würde ich ausprobieren. Ich persönlich nehme sehr gerne eine kleine Schaumstoff- oder Velourswalze. Ich finde, das Streichbild ist gleichmäßiger als mit dem Pinsel. Das ist aber wohl Geschmackssache, würde ich unbedingt vorher mal testen.

Überhaupt solltest Du zuerst das ganze vorher an einer „unwichtigen“ Front ausprobieren. Nicht alle Lacke vertragen sich mit jedem Untergrund!

Wichtig bei alledem: Keine Hektik, sorfältig arbeiten!!!
Eine einigermaßen staubfreie Umgebung und Kleidung wäre auch wichtig. Aber einzelne Staubkörner oder Fasern/Haare fallen nacher nicht so sehr auf wie man beim Streichen vermutet.

Eventuell deckt die Farbe beim ersten mal nicht so richtig, vor allem an den Kanten. Dann gut trocknen lassen, leicht (!) aber gleichmäßig anschleifen und nochmal streichen.

Ideal ist natürlich eine Lackierung mit der Farbspritzpistole, aber das bleibt den Profis vorbehalten.
Je nach Wert der Küche und Zustand des Portemonnais wäre das eine Überlegung Wert…
Ein Küchenstudio mit eigener Schreinerei kann so etwas machen, dann hast Du die Gewähr, dass es auch funtioniert.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Wenn moch Fragen offen sind, kannst Du mich gerne noch mal anschreiben.

Viele Grüße, Pjotr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Hallo,
Hi Sven, dass kommt sehr auf den Untergrund und die Farbe an. Wie aus der Fabrik werden die Fronten wahrscheinlich nicht werden. Wenn es Echtholz ist, kann man die Oberfläche anschleifen und dann eine neue Farbe aufbringen.Bei Kunststoff ist es sehr schwierig eine schöne Oberfläche zu erreichen. Vielleicht schleifst du an einer unsichtbaren Stelle einmal ein Stück zur Probe an?

Hoffe das ich helfen konnte mfG Skip
wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply] sc

hallo Sven
bezüglich eurer Anfrage der neue Farbgebung der Küchenfront folgender Hinweis.
Ohne ein Foto zu sehen denke ich ja. Allerdings sollte die gesamte Front demontiert werden, bei älteren und somit auch verschmutzten, fettigen Fronten,( Glaube bitte nicht durch sorgfältiges Abwischen sei die Front lackierfähig) mit einem Anlauger die Flächen erst einmal gereinigt werden, dann alles anschleifen mit Körnung 180, und dann eben die Teile spritzen. Sollten Macken in der Oberfläche sein können diese mit einem Polyesterspachtel und weißem! Härter ausgespachtelt werden. Wenn die Front hell werden soll, ist zu empfehlen einen Isolierfüller als Grundierung zu verwenden, da dieser nochmals die Flächen gegen die letzten Verunreinigungen in den Poren absperrt und einen neutralen Untergrund für den helleren Lack bildet.
Als Decklack bitte 2k Material verwenden und zum Schluß noch mit Klarlack ablackieren.
Also, das ganze sieht nach Arbeit aus. Wenn du es allerdings schön und richtig machen möchtest dann bitte so. Eine abgespecktere Variante wäre mit Kompromisse in der Oberflächengüte und Haltbarkeit verbunden. Dann kann auch mit einem Material aus dem Farbenfachhandel gearbeitet werden, bitte dort Beraten lassen. Aber Streichen ist einfach nix. Wenn es einfach nur um eine andere Farbe geht dann vielleicht noch die ganze Front mit einer Schaumwalze walzen. Aber ohne gründliche Reinigung wird das alles nix.

Hoffe der Motivationsfaktor ist nicht auf Null gesunken
Grüße aus dem schönen Ellwangen
Rainer Brenner