Neubau auf altem Keller

Hallo zusammen,

ich hoffe, irgend jemand kann mit dieser Frage etwas anfangen. Es geht nicht um exakte Angaben sondern mehr um eine Erfahrungsgröße.

Wir überlegen seit einiger Zeit was mit unserem Doppelhaus zu machen ist, wenn wir mehr Platz möchten. Zur Situation. Wir sind Besitzer eines Doppelhauses auf 850qm Grund in MUC Stadt. Wir bewohnen die eine Hälfte mit ca. 180qm Wohnfläche, die andere Hälfte mit 140qm (Dach nicht ausgebaut) haben wir vermietet. Beide Hälften voll unterkellert, Baujahr 1985.

Wenn wir jetzt beide Häuser abreissen würden und auf die alten Keller ein neues Haus bauen (ein Teil müsste aufgrund der geplanten Form des neuen Hauses ohne Keller auskommen), was könnte man bei einem angenommenen Preis für einen kompletten Neubau von ca. 1,3 M€ einsparen durch die nicht notwendige Unterkellerung?

Gibt es da Schätzgrößen? Wir haben zwar bereits einen Architekten, doch der weigert sich hartnäckig einen %-Satz zu nennen ohne eine genaue Planung gemacht zu haben (vermutlich aus gutem Grund). Da das Vorhaben noch ca. 5 Jahre in der Zukunft liegt, wollen wir ihn aber auch nicht offiziell beauftragen. Aber wir gehen natürlich mit dieser Option schwanger und versuchen die optimale Lösung für uns zu finden. Ein anderes unbebautes Grundstück in München Stadt zu finden und unsere Hälften seperat zu verkaufen erweist sich als nahezu unmöglich.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank & Gruß
C.

hallo, muß man sich bei einem bauvorhaben für 1,3meuro wirklich gedanken darüber machen, ob der vorhandene keller einem etwas spart?
zwar ist der keller ja noch nicht so alt, aber ich persönlich würde ihn dann doch auch erneuern.
zumal ya die hausfläche größer sein soll, als die kellerfläche? - dann könnte man das doch gleich „aufholen“.
m.

Hi,

hallo, muß man sich bei einem bauvorhaben für 1,3meuro
wirklich gedanken darüber machen, ob der vorhandene keller
einem etwas spart?

Reich wird man vom Behalten nicht vom Ausgeben!

zwar ist der keller ja noch nicht so alt, aber ich persönlich
würde ihn dann doch auch erneuern.
zumal ya die hausfläche größer sein soll, als die
kellerfläche? - dann könnte man das doch gleich „aufholen“.

Ja, aber wozu brauche ich soviel Keller? Das ist für mich nur eine unnötige Ausgabe. Daher meine Frage.

Gruß
C.

Hallo Christoph,

frag deinen Architekten, was man zur Zeit für einen m3- Preis für einen Keller annimmt bei der Kostenschätzung eines Neubaus.
Dann kannst Du den Neupreis eines Kellers mit der Grösse deines Kellers ausrechnen.
Natürlich kommen da noch Kosten drauf fürs anpassen / anschliessen des Bestandes an den Neubau, aber eine ungefähre Vorstellung kannst du so schon mal bekommen.

MfG

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang.
Gruß
C.