Podestmaterial, um Küche 10cm zu erhöhen

Hallo,
wir möchten uns eine neue Küche zulegen und im Rahmen dessen gleich etwas umbauen.
Wir wollten schon immer eine Stufe vom Essbereich in die Küche.
Da wir das Haus gebraucht gekauft haben und die Küche schon drin war, war das leider nicht mehr möglich.
Die Stufe soll etwa 10cm hoch werden, die Küche soll auf das Podest drauf (die Schränke sollen also nicht ausgespart werden)
Im Moment liegen in der Küche natürlich Fliesen.

  • kann ich die Fliesen drin lassen und mit Ytong-Steinen das Podest bauen?
  • das Ytong-Podest dann nur oben „verputzen“ oder soll ich eine OSB-Platte drauf machen?
  • muss ich in der Küche unbedingt das Podest wieder fliesen oder könnte ich auch Laminat drauflegen?
  • wäre es besser das Podest nicht aus Ytong zu bauen?

Würde mich über Tipps freuen

Danke schön
Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

so schön sich Deine Idee anhört, bedenke die Sicherheit. So Stufen entwickeln sich oft zu Stolperfallen. Zudem schaffst Du Dir so in Deinem Haus eine Barriere, welche später problematisch werden könnte.

Was ist, wenn mal die Spülmaschine ausläuft etc…

Wenn es denn aber unbedingt sein muss:

So Podeste kann man u.a. aus einem Holzrahmen bauen und dann sogar noch ne Schublade einbauen um Raum zu schaffen. Suche mal unter „Selbst ist der Mann“ oder „Selbermachen“ -da gibt es sicherlich eine Bauanleitung. Die Konstruktion muss dann natürlich dem Gewicht der Küchenschränke Rechnung tragen.

Von Laminat in der Küche kann ich nur abraten, da es zu schnell abscheuert, quillt etc. Ich würde zu Fliesen oder Massivholzparkett wie z.B. Industriestäbchenpakett tendieren, das kann man ordentlcih versiegeln.

Gruß,
Alexandra

Das mit der Stolperfalle ist ein Argument. Außerdem muß natürlich der Türradius bedacht werden.
Wenn denn dann …
Deine Vorstellungen sind doch ok. Es ist Fließenboden (ebenerdig, im Wasser !?)YTONG Steine 10-15cm (höher ist Stolperfalle - Treppenstufe max. 17cm). Die Idee mit der Podestschublade würde ich nur bei Platzmangel machen. Gibt schnell Staubecken und erzeugt je nach Größe Stabulitätsthemen. Denke an Hohlräume und Schall. Evtl. trittschallgedämmte Platte oben drauf. Mit Dittra-Matte kann auch wieder problemlos gefließt werden. Im Naß- und Kochbereich würde ich immer Stein/Keramik verwenden. Laminat mit Fugen auf keinen Fall. Quillt mit Sicherheit nach einiger Zeit auf.
Viel Spaß beim Bauen.
LPIC-Herb

Hallo,
danke für die Antworten
Ich werde das mit dem Laminat lassen und stattdessen wohl einen PVC-Boden reinmachen. Den gibt es mitterlweile ich „Holzoptik“ die richtig klasse aussieht.
Aus was soll ich aber das Podest bauen?
Ytong-Steine? Holzkonstruktion?
Mit Beton ausgießen?
Beton wird wohl zu schwer werden, oder?

Also am besten Ytong: mit was kann ich das oben verspachteln, dass ich eine glatte Fläche für das PVC bekomme?
Oder soll ich OSB-Platten drauf machen und darauf dann das PVC?

Gruß
Tobias

Hi!

Da Küchenmöbel recht schwer sind, würde ich da wohl auch zu Ytong greifen, statt Holzpodest. Allerdings eher die dünnste mögliche Variante, wegen dem Gesamtaufbau. Glaub, die sind aber auch schon mind. 8cm dick? Mußt mal gucken…
Und ich würde vorher je nach Alter des Hauses abklären, wieviel Gewicht die Decken tragen. Ytong ist zwar nicht soooo schwer, aber ich denke, da kommt trotzdem so einiges zusammen.
Alternative wäre evtl. ein an den Standorten der Küchenmöbel in der Unterkonstruktion verstärktes Holzpodest mit mind 2 Lagen OSB Platten obendrauf.

Ytong:

  • Fliesen gut reinigen, Haftgrund drauf.
  • Ytong dann im Prinzip wie ganz dicke Fliesen da drauf kleben, nicht einfach nur legen.
  • Oberfläche vom Ytong ggf. etwas mit Fliesenkleber verspachteln
  • Dann auf jeden Fall entweder
    -> Fermacell Estrichelemente (das ist Gipsfaser, 2cm dick + drunter mit 1cm Holzfaserdämmung) schwimmend auflegen (nach Anleitung verkleben und verschrauben) und darauf dann den Bodenbelag
    -> Fermacell 1cm dick wie große Fliesen draufkleben, ggf. lieber 2 Schichten und dann Bodenbelag
    -> Dämmunterlage wie z.B. 5mm Kork und dann schwimmend OSB-Platten legen (wieder kleben und schrauben), dann Bodenbelag.

Gruß
Andrea