Rote wand

Hallo,

Ich habe mein Zimmer neugestrichen, und eine Wand hab ich ganz rot gestrichen und die drückt jetzt ungemein :frowning:
hat jemand einen Tipp wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann ohne neu zu streichen. (deko; bilder) denke ich mir aber ich weis ja nicht
hat jemand erfahrung damit?
danke für jede antwort
mfg

Hai,

was soll denn an dieser Wand stehen?
Wenn da die deckenhohe Schrankwand hin soll…

Über eine Couch kann ein großes Bild - natürlich nicht in dunklen Rottönen… :wink:

Mit breiter, heller Bordüre kann man einen „Rahmen“ um die eventuelle Sitzgruppe ziehen.

Je nach Wandbreite können 1 - 3 einzelne Mustertapetenbahnen alles aufhellen, mit Zierleisten abgesetzt.

Als aufhellender Rahmen können auch schmale hohe Regale dienen - zwei links und rechts aufrecht und eines in der Mitte quer an die Wand gedübelt.

Was ich mal bei jemanden gesehen habe, wenn auch auf einer dunkelvioletten Wand: ein Stück hauchdünnen weißen Stoffes, bodenlang und über wandbreit an der Decke wie ein Store befestigt, links und rechts eine Neonröhre dahinter (zusätzlich nach vorne verdeckt, so daß nur der Stoff beleuchtet wurde) und in der Mitte eine Art Gebläse hinter der Couch, grad stark genug, um den Stoff in sachte Wallungen zu versetzen - sah chick aus (meine Kater wären von einer solchen Konstruktion restlos begeistert *g*).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Gruß
Sibylle

Danke für die Informationen!!! Werd ich mal aufprobieren in einem anderen Zimmer!
aber im Schlafzimmer will ich jetzt lieber ein Bild, ich hab ein Dunkles Rot so kaminrot,
kann mich jetzt nicht entscheiden was für eine farbe das Bild haben sollte eher heller oder au dunkel??
Und wenn wir schon beim Thema Farben sind! ich will mir noch ein Sofa kaufen, ich habe limat goldbirne drin, eher dunkler und eine rote wand was für ne farbe sollte ich wählen, oder ist das alles nur geschmackssache!!
danke für Nachrichten

Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe: Rot ist eine sehr wohnliche Farbe, die vor allem für abends was ist. Eigentlich passen da vor allem zwei Richtungen zu: mit alten Möbeln (wobei der Rest dann durchaus modern aufgepeppt sein kann!) - also als weiter Farbe vor allem braun - und „kühl“ modern, dann mit schwarz / anthrazit. In beiden Fällen als Ausgleich durchaus weiß / creme (es sei denn, man hat den ganzen Raum rot gemacht, was bei dir ja nicht der Fall ist), grün.

Rot ist toll, aber auch ein Stück gnadenlos. Kein Farbmischmasch dazu. Alles (außer Buchrücken :wink:), was außerhalb dieser 2, 3 Farben ist: raus! Du wirst merken, dass das dem Raum unheimlich gut tut und man dann auch eine ruhige, behagliche Atmosphäre hat. Das aggressive, drückende kommt meist von den anderen Farben im Wechselspiel mit rot.

Zum Sofa: das hängt von deinem Stil, vom Rest und von der Raumwirkung ab. Ich würde wegen der Farbe den genannten Vorschlag aufgreifen und simulieren: das vorhanden Sofa mal unter verschieden farbigen Tüchern verschwinden lassen. Dann siehst du, auf welche Farbe, aber vor allem auf welche Helligkeitsstufe das hinausläuft. Es kann Räume geben, da kann helles Holz mit Cremestoff oder Rattan super zu Rot passen. In anderen ist ein dunkelbraunes Ledersofa besser - und im dritten ein modernes, kantiges graues. Alles funktioniert - je nach Raum und anderen Möbeln. Wichtig auch: das Licht inklusive der Lampen anpassen.

Die Bilder dann zum Schluss. Die hängen wieder davon ab, für welche Stilrichtung du dich entschieden hast. Und auch für die gilt: die Farbskala muss passen.

Was in jedem Fall gut kommt: schöne, durchaus auch große Grünpflanzen. Mit Blühern wäre ich vorsichtig.

Was als Akzent noch toll sein kann - wenn der Rest stimmt! - ein dunkles Violett. Allerdings muss man damit vorsichtig sein. Das funktioniert nur bei bestimmten Holztönen und auch nur, wenn davon nicht zu viele verschieden im Raum sind.

LG Petra