Schrank Echtholzfunier Kiefer lackierbar?

Hallo,
wir haben einen alten Schrank mit Echtholzfunier aus Kiefernholz. Diesen möchten wir gern anschleifen und dann bunt lackieren.
Ist das möglich, oder blättert das Funier dann ab?
Was ist zu beachten?
Vielen Dank!
Michael

Hängt maßgeblich davon ab, wie dick das Furnier ist. Bei neuen Möbel würde ich es lassen, da sind die Furniere sehr dünn.
Früher wurde dickeres Furnier verwendet, allerdings weiß ich nicht, ob Dein Schrank tatsächlich so alt ist. Vor allem, weil Kiefer eigentlich ein sehr preiswertes Holz ist, daraus hat man früher Massivholzmöbel gemacht. Furniere waren da eher Edelhölzer, Wurzelknollen etc. - was hat ein teureres Material vortäuschen sollte.
Kannst Du es an einer unauffälligen Ecke mit Anschleifen (aber dann wirklich nur sehr wenig mit sehr feiner Körnung) probieren?

Hallo Michael,
Dass das Furnier abblättert, ist höchst unwahrscheinlich. Eher kann es passieren, dass dein Anstrich abblättert, je nachdem, was an Lack- oder Wachsoberfläche auf dem Furnier drauf ist. Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Vor dem Anstrich entfetten mit Aceton oder Waschbenzin empfiehlt sich auf jeden Fall.
Mehr ist von meiner Seite nicht zu vermelden, da ich deinen Schrank nicht anfassen kann.
Gruß Werner

Hallo

wenn es ein Echtholzfunier ist, brauchen sie keine Angst haben weil der Kleber dafür meist nur auf Hitze reagiert… Sie müssen aber trotzdem vorher das Funier mindestens 2x grundieren und mit einen P 400ér schleifpapier zwischenschleifen bevor sie es mit dem Buntlack ihrer Wal lackieren :smile:

Grüße
resariel

Wenn die Farbe diffusionsfähig ist (atmungsaktiv) dann passiert da in der Regel nichts.

Das Furnier ist normalerweise stabil genug. Wenn der Lack angeschliffen ist, kann mit beliebigen Farben und Lacken gearbeitet werden. Gut ausblasen bzw. nebelfeucht abwischen und nach kurzer Trocknungszeit loslegen.

Viel Spaß damit

Hallo,
Echtholzfunier lackieren ist möglich. Wie schon gesagt, gut anschleifen, entfetten mit Silikonentferner, gut abdunsten lassen und abtrocknen, danach einen Grundfüller aufbringen, trocknen lassen und gegebenfalls nachschleifen (nicht durchschleifen ) und danach säubern, abblasen und lackieren !

Viel Glück dabei ! Jens Poge

Vielen Dank für die Antwort, werde ich versuchen!

Vielen Dank für die Tipps!

Vielen Dank für die Antwort, werde beim Farbkauf darauf achten!

Vielen Dank für die Infos, das ist gut zu wissen und hilft mir weiter!

freut mich sehr das ich ihnen weiterhelfen konnte… :smile:

Hallo Michael,

  1. abschleifen ist möglich aber beachten, das du meist nur weniger als 1 mm manchmal bis zu 2 mm Furnier zum schleifen da ist und da kann man schnell durchschleifen.
  2. wenn sich bereits Furnier gelöst haben sollte erst neu verkleben und danach schleifen
  3. in den meisten Fällen ist das Furnier bei Älteren Möbeln mittels Heißleim verarbeite also Vorsicht bei Abbrennarbeiten oder zu starkes schleifen an einer Stelle.

Cu Stefan

Vielen Dank für die Tipps, werde ich beachten!