Schwieriges Schlafzimmer! L-förmig unterm Dach

Hallo!
Wir haben ein L-förmiges Schlafzimmer unterm Dach. Prinzipiell wäre der Raum ziemlich  quadratisch, jedoch nimmt ein Viertel davon das Bad ein. Somit bleibt ein L als Schlafzimmer übrig, und das ist garnicht mal so klein… Ich fühl mich da nicht besonders wohl und habe aber leider keine Idee, wie wir umstellen könnten damit es harmonischer wirkt. Gibt es da irgendwelche tollen Portale, die mir vielleicht beim Umplanen helfen?

VG, Oelli

Hallo Ihr Lieben unterm Dach!!!

Portale dazu gibt es sicher nicht, aber es gibt sicher Möglichkeiten auch diese Raum so herzurichten, wie ihr euch das vorstellt! Ihr könnt euch gerne bei mir melden, es sind dann sicher konkretere Infos notwendig um dazu etwas planerisch machen zu können! Schön wären Fotos auch ein gespräch am telefon wäre hilfreich!
Meldet euch einfach… keine Angst… das kostet erstmal gar nix!
Meine Kontaktdaten:

Michael Wihr, Innenarch…
06563 1292
oder:
0171 20428 289
oder Fax:
06563-1370
oder mail:
michael.wihr@gmx.de

Lieben Gruß,
Michael

Hallo Oelli,
selbstverständlich gibt es dafür ein paar tolle Ideen. Gerade unterm „Dach juchee“ sind nachträglich viele Schlafzimmer mit intergriertem Bad entstanden.
Nur, einmal ehrlich, soll hier bei der Expertenanfrage eine komplette kostenlose Planung dabei rauskommen? Ich denke, das wäre ein bisschen viel verlangt.

Wenn ich alle Details habe, auch, was die Ausstattung, sprich der Umbau kosten darf, erarbeite ich gern eine individuelle Lösung, wie sie eben noch nicht auf irgendwelchen Portalen oder in „Schöner-Wohnen-Zeitschriften“ zu finden ist.
Ohne Maße, ohne Himmelsrichtung, ohne Plan, ohne irgendein Wissen über die vorhandenen Fenster, Türen, bisher vorhandenen Materialien, Vorstellungen und Vorlieben des Bauherrn, kann es keine befriedigenden Vorschläge geben.

Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.

Servus Oelli,

hab mal gesucht, es gibt da einiges im Internet: Einrichtungsbüros, Möbelhersteller, die Internetsite „online-raumplaner.de“ oder „homestyler.com“ (öha, sogar mit Autodesk-Software)…
aber da seid Ihr mit kariertem Papier und ausgeschnittenen Möbelgrundrissen besser bedient.
Ich empfehle: sucht Euch in Eurer Gegend ein gutes Einrichtungshaus, denn dort erhaltet Ihr auch Beratung, die haben Erfahrung mit dem Unwohlsein und dem Harmonischen; all das kann Euch so ein Portal/Programm nicht bieten.
Ich weiß nicht ob sowas wie Möbel-Höffner oder XXXLutz einen derartigen Service anbieten - bzw. ich glaube nicht dass Ihr da entsprechend spezifisch und gut beratet werdet. Keine Ahnung wo Ihr wohnt, im Raum Nürnberg/Erlangen fallen mir mehrere wirklich gute Geschäfte ein. Und die Planung kostet dann normalerweise nichts - wenn Ihr nicht mit der Planung dann von Geschäft zu Geschäft laufen wollt um die Händler gegeneinander auszuspielen; und wenn ihr keine Neumöblierung wollt… hm, probierts aus, aber irgendwovon müssen die auch leben. Wir haben bisher immer noch einen Kompromiss gefunden.
Wendet Euch an den Einzelhandel, der hat Erfahrung und ist (bis auf mir nicht bekannte Ausnahmen) um einiges seriöser als ein Internetportal.
Oder nehmt die Angebote von Echevers oder Wihr wahr (bisher die einzigen Antworten in der Antwortliste), die klingen jedenfalls vertrauenswürdig und kompetent.

Schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr

sbr

Hallo!
Schonmal ganz herzlichen Dank für die Tipps! Natürlich wollte ich hier nicht eine kostenlose Komplett-Lösung abstauben sondern einfach nur eine Idee, wo ich anfangen könnte! Ihr habt mir jedenfalls ein paar Anregungen gegeben, wie ich im neuen Jahr das Projekt „schwieriges Schlafzimmer“ anpacken kann. Somit verbleibe ich mit den besten Wünschen für die Feiertage und einen Guten Start ins neue Jahr!!
Oelli

Achja, und vielen Dank für eure Kontakte - ich werde mich melden!! :smile:

Vermutlich zu spät aber vielleicht fürs nächste Mal… Google mal nach „dieRaumpiraten“. Die bieten Dir ne Planung komplett online an und dadurch, dass man das „Raum-Ausmessen“ selbst übernehmen muss,
kostest es natürlich auch viel weniger… und die Preise stehen direkt
auf der Seite.