Was bedeutet stückgebleicht?

Bei einem bekannten Discounter gab es gerade wieder mal Matratzenauflagen aus 100% Baumwolle.

In der Produktbeschreibung steht u.a.: „stückgebleicht, reinweiße Optik“

Weiß jemand, was „stückgebleicht“ bedeutet? Wurden hier für den Bleichvorgang vermutlich irgendwelche chemischen Mittel eingesetzt, die das „Weiß“ sicherstellen sollen? In die Sonne wurden die Dinger wohl eher nicht gelegt… :wink:

Danke
Cara

Moin,

Bei einem bekannten Discounter gab es gerade wieder mal
Matratzenauflagen aus 100% Baumwolle.

In der Produktbeschreibung steht u.a.: „stückgebleicht,
reinweiße Optik“

Weiß jemand, was „stückgebleicht“ bedeutet?

Hand heb.

Wurden hier für
den Bleichvorgang vermutlich irgendwelche chemischen Mittel
eingesetzt, die das „Weiß“ sicherstellen sollen? In die Sonne
wurden die Dinger wohl eher nicht gelegt… :wink:

stückgebleicht verrät nicht womit gebleicht, also mit welchem Bleichmittel, sondern WAS = es wurde nicht der gesamte Ballen behandelt, sondern das fertige Stück = die Matrazenauflage, wie Du sie im Laden liegen siehst.

… naturfarbige, unbehandelte Baumwolle ist von der Faser her eher cremefarben bis ganz leicht bräunlich. Weiß wird sie am schlichtesten via Waschmaschine. Die üblichen Bleichmittelzusätze reichen da schon aus.

Was natürlich für die industrielle Stückbleichung in diesem Fall Verwendung fand, das kann man nur raten.

Man kriegt es aber mit handelsüblichen Waschmitteln ganz ordentlich aus der Faser. Insofern, wenn die Matrazenauflage als „waschbar“ deklariert ist, hätte ich keine Bedenken beim Kauf.

viele Grüße
Geli