Wer baut wangenlose Treppen ?

Wer kennt einen Treppenbauer, der komplett wangenlose Treppen anbietet, bei denen das Geländer KEINE (!!!) tragende Funktion hat ? D.h. die Stufen sind ausschliesslich an der Wand befestigt, das Geländer erfüllt lediglich die Funktion des Fallschutzes und kann daher als leichte Edelstahl-/Drahtseilkonstruktion ausgeführt werden.

Ein solches Geländer ist z.B. in der Zeitschrift Casa Viva, Ausgabe 04/02 Seite 20ff abgebildet - auf Wunsch kann ich auch gerne die eingescannten Fotos per E-Mail verschicken.

Ideal wäre ein Treppenbauer im Bereich München - bin aber auch für alle anderen Infos offen. Bin bisher leider schon bei einigen Treppenbauern mit meinem Wunsch abgeblitzt…

Danke für Infos+Hinweise !

Ergänzung: Wer baut wangenlose Treppen ?
Ergänzung: In der Zeitschrift Casa Viva ist natürlich die Treppe incl. geländer abgebildet - nicht nur das Geländer. Hatte mich zuvor vertippt - sorry !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Shaun

versteh nicht, das dir kein Treppenhersteller helfen kann.
Habe einige Spindeltreppen selbst schon fabriziert, da die Angebote der Firmen fast unerschwinglich waren.
Und zwar haben wir alle als Einholm- oder Zweiholmtreppen ausgeführt.
Voteil ist, dass du auch an der Wand keinerlei Befestigungen brauchst, sondern nur oben und unten.
Gute Vorschläge könntest du dir ma hier ansehen: http://wohnatelier.de/innenausbau/treppenarten.htm

Wer kennt einen Treppenbauer, der komplett wangenlose Treppen
anbietet, bei denen das Geländer KEINE (!!!) tragende Funktion
hat ?

Normalerweise ist das ja so, dass das Geländer keine tragende Funktion hat. Es ist nur die zulässige horizontale Minimallast aufzunehmen. Vorschriften je nach Region unterschiedlich, aber meistens 300 N/m.

Ideal wäre ein Treppenbauer im Bereich München - bin aber auch
für alle anderen Infos offen. Bin bisher leider schon bei
einigen Treppenbauern mit meinem Wunsch abgeblitzt…

In deinem Fall könnte dir jede Schlosserei helfen und dir Treppe nach deinen Wünschen fertigen.
Und davon müßten doch in München etliche sein.

schöne Grüße

Danke für den Hinweis ! Hat mir aber auch gezeigt, dass ich das Wichtigste wohl vergessen hatte: ich möchte keine Spindeltreppe sondern eine „einfache“, gerade Treppe…

Gruss,
Shaun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wenn es nur eine gerade Treppe ist, dann ist ja noch leichter.
Einholm- oder Zweiholmausführung kann man bei fast jeder Treppe anwenden.Egal ob Halbwendel, Spindel oder gerade.
Bei gerade ist es natürlich am einfachsten.
Einen Konstruktionsvorschlag könntest du dir mal hier ansehen:
http://www.metallbau-brehm.de/tabellen/stahltreppen/…
einfach ausdrucken und mal zu einer Schlosserei mitnehmen.
Weiters gibt es auf dieser Seite noch eine Menge an Infos über Treppen und Geländer.

wenn dir diese Ausführung nicht gefällt, gibt es noch die Möglichkeit einer freitragenden Treppe.
Da bei dir an einer Seite eine Wand ist, kann man dort die Auflagewinkel für die Stufen andübbeln. An der anderen Seite wäre eine Möglichkeit:
http://wohnatelier.de/innenausbau/bruestung_gelaende…
oder Abhängung nach oben?
http://www.werkstoff-holz.de/TreppeMachert.html

vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter
schöne Grüße