Zimmer einrichten

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte mal fragen, ob Sie sich auskennen, was ich tun kann, um mein Zimmer heller zu bekommen - ist eine Art Kombination aus Kinder- Wohn- und Schlafzimmer, da wir nur eine kleine Wohnung haben und ich finde es jetzt im Winter, wo es so früh dunkel wird, abends sehr ungemütlich. Also mit einer einfachen Glühbirne (solche, wie es ja jetzt nicht mehr zu kaufen gibt) ist das Zimmer schlimm dunkel. Wenn ich eine Energiesparlampe nehme, ist es etwas besser, aber die passt nur mit ach und krach in die Lampe rein und am Abend, wenn ich sie ausmache, blinkt sie immer noch mindestens 20-30 Mal kurz auf, wo mein 3 jähriger Sohn Angst davon bekommt. Ich weiß halt nun nicht, ob es bei den Energiesparlampen doch noch etwas kleineres gibt, was da geht oder halt sonst überlege ich, auch eventuell eine ganz andere Lampe mir anzuschaffen - ist halt dann die Frage, was für eine da am sinnvollsten ist.

Ich hoffe, dass Sie von sowas ein bisschen Ahnung haben, vielleicht eigene Erfahrungen und würde mich freuen, wenn Sie mir Tipps geben können.

Danke schonmal im Voraus,

Berit

Guten Morgen,
Energiesparlampen gibt es in allen Möglichen Formen und mit allen möglichen Fassungen im Baumarkt zu kaufen. Falls dieser nicht so gut sortiert sein sollte gibt es sie immer auch noch im Internet wie zum Beispiel hier:
http://www.energiespar-lampen.de/shop/
Meine Lampen haben jedoch noch nie geflackert.

Was ich als sehr gemütlich empfinde ist ein Deckenfluter.
Diese gibt es auch als Energiesparlösung und sind im Stromverbrauch dadurch preisgünstiger, jedoch sind die Anschaffungskosten mit ca 120€ etwas höher.

Sehr schön sind auch zusätzlich zum normalen Licht Leuchtstoffröhren mit Farben. Diese verschaffen eine schlummrig schöne Atmosphere für Abends. Sind aber nicht im alleingebrauch zu empfehlen da zu dunkel. Die gab es vor einigen Tagen noch für 10€ in einem Discounter.

Liebe Grüße,
Markus

Danke, Deckenfluter finde ich eigentlich auch praktisch, aber halt teuer - mal sehen. Vielleicht hilft ja auch irgendeine Deckenlampe, wo man mehrere Glühbirnen reinmacht - eventuell wird es dadurch gleich viel heller (hat da jemand Erfahrungen)?

Berit

Hallo Berit

Was dir auch helfen könnte, sind LED-Leuchtmittel. Sind etwas teurer als die normalen Sparlampen, geben aber erstens besseres, und zweitens gleichmässigeres Licht. Ansonsten versuche mal zusätzlich, eine zweite Leuchte indirekt (also gegen die Decke). Kann z.B. eine Spotlampe sein. Das gibt ein weiches, warmes Lichtklima.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Chris

PS: Lass mal hören, welche Lösung du gewählt hast.