Acrylwetterschutzfarbe auf lösungsmittelhaltigen Holzschutzgrund

Hallo,
ich habe ein Holzhaus mit lösungsmittelhaltigen Holzschutzgrund gestrichen. Kann ich diesen nach dem Abtrocknen mit Wetterschutzfarbe auf Acryllackbasis überstreichen. Auf der Dose steht nichts gegenteiliges, wollte nur mal fragen, ob das ein Problem  für die Haltbarkeit ist.

vielen Dank und viele Grüße

Hallo!

ja, das geht. Aber bitte mindestens 48 Stunden ablüften lassen.(auch wenn du Lösemittelhaltig weiter machen willst)

Viel Erfolg

Hallo, Farben aus unterschiedlichen chemischen Herkünften an einem Objekt zu verarbeiten ist grundsätzlich immer problematisch, da man nie weiss, wie unbekannte chemische Verbindungen reagieren werden.

Wir bekommen diese Frage auch immer wieder gestellt und unsere Antwort lautet immer gleich: Die richtige Vorgehensweise ist :

  1. Alle Altlacke von der Oberfläche entfernen ( Abschleifen)
  2. Ev. Grundieren ( Primern), falls vom Hersteller des neuen Lackes so vorgesehen
  3. Endlack

mfg
Klaus Koerdt
Geschäftsführer
efko-spezialfarben

Meines wissens nach klappt das, wenn im Holzschutz kein Ölhaltiger Zusatz enthalten ist. Wenn ganz frisch gestrichen wurde, würde ich die Fläche anschleifen, Staub entfernen und Testanstrich machen. Gerinnt der Lack ist der Untergrund nicht geeignet.