Alte Farbe vom Gartenhaus entfernen

Hallo!

Von meinem Gartenhaus soll die alte Farbe (mehrere Schichten der gleichen Farbe) entfernt werden. Ideal wäre, wenn anschliessend lediglich das Naturholz zu sehen wäre.

Gibt es neben dem Abschleifen andere Möglichkeit die Farbe zu entfernen?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

zunächst wäre wichtig zu wissen was auf dem Haus für eine Farbe ist?

Wurde hier fachgerecht gearbeitet oder mit Lack „versaut“?

Eine Dickschichtlasur, oder eine Dünnschichtlasur?

Dann kann man entsprechende Tips geben.

Gruß
Marcel

Hallo!

Es handelt sich um eine Dickschichtlasur für den Außenbereich.

Die Farbe wurde nicht vom Fachmann angebracht, Allerdings auch nicht „versaut“ :wink:)

Hallo!
Du kannst es mal mit einem Heißföhn versuchen ob die Dickere Schicht ab geht aber um es bis auf dem „Grund“ sauber zu bekommen wirst Du an Schleifen nicht vorbei kommen.

Gruß
Sepp.

Moin,

da du für das Abschleifen wahrsdcheinlich Tonnen von Schleifpapier brauchen würdest bei mehreren Schichten Farbe und das mit dem Heissföhn zwar geht, aber sehr mühsam ist, weil sehr begrenzter Heizbreite … guck dir mal in einem Fachmarkt chemische Abbeizen an. Die sind zwar nicht ganz ungefährlich (z.B. Mundschutz und Schutzbrille mitsamt speziellen Handschuhen zu empfehlen), aber die werden äusserst grosszügig aufgepinselt und lösen zumindest das Gröbste schon mal ab. Gibt es auch in kleineren Gebinden, da könntest du an einer verdeckten Stelle mal testen. Das geht aber nicht bei Frosttemperaturen :smile:

Gruß
Ex

Hallo!

da du für das Abschleifen wahrsdcheinlich Tonnen von Schleifpapier brauchen würdest bei mehreren Schichten Farbe

Ja bei Schleifpapier mit 240 Körnung könnte das der Fall sein. Kopfschüttelnd.

Gruß
Sepp.

Hallo,

Sepp hat ja schon geschrieben, mit einem Heißluftfön die oberste Schicht abnehmen.

Meine Frage auf das Fachmännische war eher darauf bezogen ob eine Grundierung verwendet wurde z.B.

Die Dickschichtlasur ist noch abzubekommen, aber die Grundierung wie ein Bläueschutz o.ä. sind im Holz und gehen nicht runter.

Daher würde ich versuchen blättrige und dick gestrichene Flächen mit einem Fön zu entfernen. Heiß machen und mit einem Spachtel abziehen.
Danach einen Abbeizer verwenden und probieren ob man damit weiter kommt.
Am Ende wirst du um Schleifen aber nicht herum kommen damit du eine saubere Fläche erhälst.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel