Aludecke lackieren/streichen

Hallo liebe „wer weiss was-“ community,

ich bräuchte einen Rat bezüglich anstehender Renovierungsarbeiten.

Es geht um eine ca. 15 Jahre alte Decke aus Aluprofilen (weiß beschichtet), diese braucht dringend neue Farbe,allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich dabei am Besten vorgehen.

Meine Überlegung:

  • anschleifen
  • mit Nitro reinigen
  • Haftgrund
  • neuer Lack drauf.

Problem ist, ich kann die Paneelen nicht abnehmen (wurde extrem „professionell“ angebracht), muss also an der Decke arbeiten.

Frage also: Ist mein Ansatz richtig und wie kann ichs am einfachsten umsetzten (sprühdose oder Rolle)?

Das wir mit „Schönheitsfehlern“ rechnen müssen, ist mir klar. Fugen werden dann wahrscheinlich zu sein etc.

Für Tipps wäre ich dankbar :wink:

Danke im Voraus

Hallo!

Meine Überlegung:

  • [anschleifen]
  • [mit Nitro reinigen]

nein nehme einen Haushalts Reiniger oder noch besser Anlaugesalz.
Schleifen musst Du mal sehen das Anlaugesalz ergibt meistens schon einen Griffigen Untergrund, wenn dann nur mal ganz leicht, 130 Körnung sollte reichen.

  • Haftgrund
  • neuer Lack drauf.

Problem ist, ich kann die Paneelen nicht abnehmen (wurde
extrem „professionell“ angebracht), muss also an der Decke
arbeiten.

Frage also: Ist mein Ansatz richtig und wie kann ichs am
einfachsten umsetzten (sprühdose oder Rolle)?

Ja nehme dir dafür ein Lackierwälzen zum Grundieren und auch zum Lackieren, die Kannten musst Du mal sehen ob sich das stark abhebt sonnst mit einem kleinen Plattpinsel streichen.

Das wir mit „Schönheitsfehlern“ rechnen müssen, ist mir klar.
Fugen werden dann wahrscheinlich zu sein etc.

Für Tipps wäre ich dankbar :wink:

Danke im Voraus

Sepp.

Spitzenklasse,

danke für die schnelle Antwort. Werde das mit dem Anlaugesalz ausprobieren.

Schönen Tag noch.