Armierungsgewebe ganz oder teilweise

Hallo liebe WWWler,
mein Sohn hat ein ca. 30 Jahre altes Wohnhaus
erworben. Nach der Innenrenovierung ist nun die Aussenfassade dran.
Der Putz des Hauses ist sehr grob und total verschmutzt (Efeu, Dreck) und etliche Aufputzleitungen müssen unter den Putz. Ausserdem sind etliche kleinere und größere Risse erkennbar.
Leider gehen die Meinungen von befragten Fachleuten deutlich auseinander:

  1. Einige beteuern, dass nur die Risse mit
    Armierungsgewebe/Putzgewebe vor dem Neuverputz
    armiert werden müssen - andere gehen von einer
    kompletten Armierung aus.
  2. Genügt ein einmaliger Farbanstrich nach dem Neuverputz oder sollten 2 - 3 Anstriche erfolgen.
    Ich möchte natürlich meinem Sohn Geld ersparen,
    aber spare ich da nicht an der verkehrten Stelle.
    Für Eure fundierten Antworten bedanke ich mich schon jtzt!

Hallo peterundsoehne,

zu Punkt 1.
Ich tendiere zu der Komplett Version mit dem Putzgewebe. Beugt dann auch vor neuen Rissen vor :wink:
Wahrscheinlich würde auch die einfache Variante ausreichen. Aber wenn dann einmal Ordentlich und man hat Ruhe.
Wenn der alte Putz so verschmutzt ist, würde ich vorher noch in betracht ziehen, Haftgrund an zu bringen.
Zu Punkt 2.
Wenn es richtig gestrichen wird dann würde wohl einmal ausreichen. Aber man sieht ja nach den ersten Anstrich ob ein zweiter von nöten ist.!

Ansonsten noch einmal Rat von jemand anderes einholen.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

MfG rolliseh

Also,
bei Rissen ist entscheidend, ob sich das Haus „beruhigt“ hat, d.h., dass es nicht weiter „arbeitet“, sonst muss man bald wieder nacharbeiten. Man prüft das mit Gips, den man an bestimmten Stellen in den Riss eingibt und beobachtet, ob sich im Gips Risse bilden.
Ansonsten: Mit einer guten Farbe sollte ein Anstrich genügen. Wichtig: Pflanzenreste am Mauerwerk müssten abgebrannt werden, da die evtl weiterwachsen könnten, und dann ist der Anstrich umsonst.
ich hoffe, geholfen zu haben.
Viel Erfolg!
instrumentalix

Guten Abend,
wenige Risse können durch einbetten von Armiergewebe behoben werden .
Nur bei bei zusätzlicher Dämmung sollte alles mit Armiergewebe erfolgen.
Bei gleichfarbigen Neuputz langt ein Anstrich ansonsten zwei Anstriche.
Gruß
Manuela

Guten Abend,
wenige Risse können durch einbetten von Armiergewebe behoben werden .
Nur bei bei zusätzlicher Dämmung sollte alles mit Armiergewebe erfolgen.
Bei gleichfarbigen Neuputz langt ein Anstrich ansonsten zwei Anstriche.
Gruß
Manuela

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Leider gehen die Meinungen von befragten Fachleuten deutlich
auseinander:

  1. Einige beteuern, dass nur die Risse mit
    Armierungsgewebe/Putzgewebe vor dem Neuverputz
    armiert werden müssen - andere gehen von einer
    kompletten Armierung aus.

entscheident ist ob die Risse nur im Putz sind oder ob sie durch einen Riss, Spalt oder Fuge im Untergrund entstanden sind.
Damit sich Risse und Spalten nicht übertragen, verwendet man das Gewebe. Wichtig ist eine gute Haftvermittlung, daher sollte eine Sandkunstharzdispersion aufgetragen werden.

eventuell sollte man aber auch über eine neue Dämmung nachdenken.

  1. Genügt ein einmaliger Farbanstrich nach dem Neuverputz oder
    sollten 2 - 3 Anstriche erfolgen.

Gute Fasadenfarbe kaufen, dann einmal richtig streichen, mit guter Fassadenfarbe reicht das. Wenn es nicht ordentlich aussieht muss halt ein zweiter Anstrich her.

Sorry! Dazu kann ichleider keine detaillierte Antwort geben! Ich möchte nur raten hier nicht an der falschen Stelle zu sparen und den wirklichen Fachmann, einen Maler- oder Putzermeister zu fragen. Eine nochmalige Überarbeitung, wenn es beim ersten mal nicht klappt kommt dann insgesamt zu teuer!

Außerdem wiedereingerenkt eine Gewähr übernehmen, wenn er was ausführen soll, was entgegen seinen Empfehlungen gemacht werden soll, falls er es überhaupt machen würde.

sorry nochmals! Bei meiner ersten Antwort hat, für mich unbemerkt der „selbstkorrektur-Teufel“ im zweiten Absatz zugeschlagen! Es sollte natürlich heißen "Außerdem wird keiner eine Gewähr …
Hallo liebe WWWler,
mein Sohn hat ein ca. 30 Jahre altes Wohnhaus
erworben. Nach der Innenrenovierung ist nun die Aussenfassade
dran.
Der Putz des Hauses ist sehr grob und total verschmutzt (Efeu,
Dreck) und etliche Aufputzleitungen müssen unter den Putz.
Ausserdem sind etliche kleinere und größere Risse erkennbar.
Leider gehen die Meinungen von befragten Fachleuten deutlich
auseinander:

  1. Einige beteuern, dass nur die Risse mit
    Armierungsgewebe/Putzgewebe vor dem Neuverputz
    armiert werden müssen - andere gehen von einer
    kompletten Armierung aus.
  2. Genügt ein einmaliger Farbanstrich nach dem Neuverputz oder
    sollten 2 - 3 Anstriche erfolgen.
    Ich möchte natürlich meinem Sohn Geld ersparen,
    aber spare ich da nicht an der verkehrten Stelle.
    Für Eure fundierten Antworten bedanke ich mich schon jtzt!

Hallo, da alte und neue Putze möglicherweise sich unterschiedlich ausdehnen(Sonneneinstrahlung, Frost etc. ) würde ich eine komplette Armierung machen. Zum Anstrich würde ich auf jeden Fall 1x Grundierung und je nach Deckvermögen ihrer Farbe 1-2 Anstriche machen. Bei einer Fassade sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
Viel Spass
Ringehahn

Da du schreibst das du einige Leitungen unter Putz legen willst und grössere risse dabei sind ,würde ich Dir raten mindestens diese mit putzgewebe zu verputzen.
Hallo liebe WWWler,
mein Sohn hat ein ca. 30 Jahre altes Wohnhaus
erworben. Nach der Innenrenovierung ist nun die Aussenfassade
dran.
Der Putz des Hauses ist sehr grob und total verschmutzt (Efeu,
Dreck) und etliche Aufputzleitungen müssen unter den Putz.
Ausserdem sind etliche kleinere und größere Risse erkennbar.
Leider gehen die Meinungen von befragten Fachleuten deutlich
auseinander:

  1. Einige beteuern, dass nur die Risse mit
    Armierungsgewebe/Putzgewebe vor dem Neuverputz
    armiert werden müssen - andere gehen von einer
    kompletten Armierung aus.
  2. Genügt ein einmaliger Farbanstrich nach dem Neuverputz oder
    sollten 2 - 3 Anstriche erfolgen.
    Ich möchte natürlich meinem Sohn Geld ersparen,
    aber spare ich da nicht an der verkehrten Stelle.
    Für Eure fundierten Antworten bedanke ich mich schon jtzt!

hallo
um eine fundierte antwort geben zu können müsste man sich das haus ansehen …generell würde ich sagen dass eine grossflächige armierung nicht notwendig ist…es kommt darauf an wie tief die risse sind und wie viele es sind…der anstrich ist eine andere frage …ich persönlich würde mir die arbeit machen und die fassade erst mit dem hochdruckreiniger zu reinigen und dann eine gute farbe auftragen dann erledigen sich weitere anstriche…gruss krebschen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall komplett armieren. Kostet der m² bei ebay unter 50cent. Hinterher ärgern Sie sich, wenn es reißt, weil Sie nicht komplett armiert haben. Immer dran denken, nicht an der falschen Stelle sparen!

MfG
Andreas Brödner
-Altbausanierung-

Hallo PeterUndSoehne,

nun des Rätsels Lösung ist die Ursache der Risse.

Risse zeigen an das hier Zug-Kräfte am Werk sind. Für Druck-Kräfte sind Steine und Mörtel sehr gut geeignet. Für Zug-Kräfte braucht es Stahl und dieser muss dann voll eingebunden sein (z.B. Stahl-Beton).

Zu den Rissen – irgendwie hat sich das Mauerwerk unter Zug auseinander bewegt. Was war die Ursache? Ist der Veränderungs-Prozess abgeschlossen?

Sollen die Risse aus großen Kräften wie z.B. einer Fundament-Setzung herrühren und die Bewegung abgeschlossen sein - da braucht es kein Draht auf der Putzoberfläche. Es wird auch so nicht weiter reißen.

Sollen die Risse aus großen Kräften wie z.B. einer Fundament-Setzung herrühren und NOCH NICHT abgeschlossen sein - da hilft ein bisschen Draht auf der Putzoberfläche auch nichts. Es wird immer wieder reißen.

MfG
Martin Tauber

Hi Peter und Söhne,

uhh, ich bin wirklich nur ein Amateur, wie angegeben. Es tut mir sehr leid, dass ich dazu keine Antwort geben kann.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Klärung.

Liebe Grüße

nach m. E. sollte man diese speziellen Fall gründlich mit allen Details erörtern… deshalb lieber keine Einschätzung von weit draußen hier… LG