Asbest streichen oder verputzen

Die Fassade unserer Laube im Garten wurde mit Asbestplatten verkleidet und vermutlich auch gestrichen. Jetzt platzt die Farbe ab und der Fassade möchte ich nun einen neuen Anstrich oder einen Rauputz verpassen.

Leider weiß ich nicht welche Farbe ich verwenden darf und wie ich es am besten mache? Es darf auch nicht ganz so teuer sein.

Die Fassade unserer Laube im Garten wurde mit Asbestplatten
verkleidet und vermutlich auch gestrichen. Jetzt platzt die
Farbe ab und der Fassade möchte ich nun einen neuen Anstrich
oder einen Rauputz verpassen.

Soweit ich weiss, darf man es nicht mechanisch bearbeiten, also schleifen oder ähnliches, ansonsten mit normaler Fassadenfarbe würde ich meinen. Besser wäre allerdings es professionell entfernen zu lassen, aber das ist sehr teuer, erkundige dich doch mal bei der Abfallwirtschaft.
Leider weiß ich nicht welche Farbe ich verwenden darf und wie
ich es am besten mache? Es darf auch nicht ganz so teuer sein.

Hallo Herr Thurow,

Asbest ist ja bekannterweise ein Problemstoff. Um bei der Bearbeitung und für die Zukunft richtige Verhaltensmassregeln zu verwenden, empfehle ich dringend, sich mit Unternehmen in Verbindung zu setzen, die sich mit diesen Stoff auskennen.

Leider kann ich hierzu keine weitere Aussage tätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Benno,

bekanntermaßen wurden früher Asbestplatten häufig verarbeitet. Heute weiß man, dass Asbest prinzipiell gesundheitsschädlich ist (für die Lunge), wobei von bereits verarbeiteten Asbestplatten, zumal, wenn sie abgedeckt sind, keine so akute und bedenkliche Gefahr ausgeht. Allerdings solltest Du bei der erneuten „Bearbeitung“ vorsichtig sein und unbedingt eine Atemschutzmaske benutzen, damit Du beim Abkratzen oder Schleifen (eher bedenklich!)keinen Asbeststaub einatmest! Welche Farbe zu empfehlen ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Möglicherweise wäre Rauhputz eine „Lösung“.
Das sicherste wäre: alles raus und zwar durch eine Spezialfirma. Ist aber aufwendig und nicht billig.
MfG. Dr.D.Wahl

Hallo

danke für die schnelle Antwort. Bin auch schon am überlegen die vorhandenen Asbestplatten abzunehmen und die Laube mit Holz zu verkleiden. Denn Holz ist kostengünstig und da ich aufs Geld auch muss muss ich eine günstige Alternative finden.

Hallo Benno,
Ich habe leider keine Erfahrung mit Asbest und deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten. Vielleicht kann Dir ein Baufachgeschäft besser raten.
mit freundlichen Grüssen Billy

Hallo Benno,

leider habe ich für Deinem Problem keine Lösung. Frage doch mal einen Maler aus Deiner Nähe.
Ich würde allerdings versuchen die Platten zu ersetzen.
mfg Jürgen

Hallo Benno,
grundsätzlich kann man die Platten mit (guter) Fassadenfarbe streichen (bei Eternit gab es eine eigene Beschichtungsfarbe für die Platten - weiß ich aber nicht, ob es die noch gibt).
Durch Streichen werden auch die ggf. freigelegten Asbestfasern wieder gebunden und kommen so nichtin die Umwelt.
ACHTUNG: nicht Bürsten oder mechanisch bearbeiten, da sondt Asbestfasern freigelegt werden. Besser ist es vorher mit Tiefgrund zu grundieren - das verfestigt den Untergrund, etwaigen Schmutz und offene Fasern. Die Farbe haftet auch besser.
Grüße und viel Spaß mit der renovierten Laube.