Baumarktfertigbeton oder selber mischen(ca 20liter)

moin!
ich möchte ein fahrradbügelschloß als eine art bodenanker,zum fahrrad sichern,im garten einbetonieren.
ich bin auf die idee gekommen,weil ich keinen anständigen wandanker befestigen will,weil mein vermieter da wohl nicht mitspielt-außerdem passt das wg dem platz schlecht.
davon abgesehen kostet sowas fast 60 euro und n altes bügelschloss(ca 25cm länge)habe ich noch-war billigware,mit schlechtem schließmechanismus.
meine idee ist,das schloß mit der geraden seite ungefähr mittig in den 20 litern einzulassen,so das ober noch ca 8-10 cm stahlbügel herausschaut.das ganze in einem
loch in der erde.
kann ich den beton einfach in das loch gießen und dann das schloß reinhängen und abwarten,oder muß ich das loch irgendwie vorbereiten?
nehme ich da fertig beton aus m sack vom baumarkt,wenn ja-welche sorte nehm ich da am besten?
oder ist es besser zement und sand und kies zu kaufen und alles in eimern selber zu mischen?(dann wären noch tips was das verhältnis zement,sand kies und wasser angeht ganz nett)
ausserdem habe ich nicht den hauch einer vorstellung,wieviel ich jeweils brauche um ca 20-55 liter beton zu erhalten.
ach so was noch wichtig wäre:stabilität und frostsicherheit und haltbarkeit des ausgehärteten betons.
sorry-ich habe viel mehr fragen als fundiertes wissen,aber wenn ich das alles weiß,dann kriege ich das hanwerkliche schon hin(immerhin weiß ich,wierum man den spaten hält)!
ok wäre echt nett,wenn mir jemand helfen könnte.
schon mal danke,
th.gaupp

moin moin,

du nimmst Fertigbeton…

zB. den hier

http://www.quick-mix.de/de/fachhandwerk/sortiment.html

40kg ergeben lt. Datenblatt ca. 20l

http://www.quick-mix.de/fileadmin/user_upload/Dokume…

den rührst du in einem Maurerkübel an.

Dazu benutzt du am besten eine ordentlichliche Bohrmaschine mit Rührer.

Dein Loch sollte glatte feste Seiten haben…nicht zu bröselig.
Beim Einfüllen des Betons muss er verdichtet werden…am besten mit einem Kantholz stopfen.

Wenn die Oberfläche des Betons abgebunden hat muss er feucht gehalten werden.

Gruß Angus

Hallo Tomspot,

für ein deart kleines Projekt würde ich den Fertigbeton Fix verwenden. Den füllt man in das Loch und giesst Wasser darüber, fertig. Ich habe damit eine Wäscheleine einbetoniert und die hält bombenfest. Man braucht nur eine Gieskanne, kein Mörtelkübel, kein Rührwerk…

Grüßle
Elton

danke für die tipps-habe im baumarkt um die ecke sakret setz fix gefunden,denke das passt!
mfg,
th.gaupp

moin moin,

…Ich habe damit eine Wäscheleine einbetoniert
und die hält bombenfest.

hmmm…ich hätte meine Schwiegermutter einbetoniert…aber warum, um Gootes Willen, betoniert man eine Wäscheleine ein?

Was hat sie verbrochen?

Gruß Angus
…Ironiemodus aus…den musste ich jetzt einfach loswerden

hmmm…ich hätte meine Schwiegermutter einbetoniert…aber
warum, um Gootes Willen, betoniert man eine Wäscheleine ein?

Mir stellt sich da vor Allem die Frage: Wie kann die Wäscheleine jetzt noch ihren Zweck erfüllen?

Gruß Crack

Hallo tom,

was willst Du denn Absperren? Wenn der Bügel nur 8-10 cm herausschaut, kannst Du höchstens die Felge Sichern, doch dann hast Du evtl. am nächsten Tag nur noch die Felge am Schloss und das Fahrrad ist weg!

MfG weissheit

ich hab noch n120cm faltschloss(abus bordo,)das ziehe ich durch felge und rahmen-das hinterrad siche ich mit bügelschloß von abus am rahmen-es geht mir darum,das nächtliche"besucher"das bike nicht leise wegtragen können.
und bei lärm schlägt unser hund alarm-das is nämlich sein garten!
sicherer wäre es wohl nur im haus,aber da is zu wenig platz.
mfg,
th.gaupp

ich arbeite nicht bei abus…