Betonboden streichen

Aus unserem Gartenhäuschen haben wir nun einen Sitzplatz gemacht. Allerdings stört mich der Betonboden. Fliesen verlegen wäre nicht nur teuer, sondern es sind auch seitlich zum Haus 2 Kellerschächte, am Boden ein Kanaldeckel eingelassen sowie die Tür zur Garage hinten würde dann auch nicht mehr passen.
Nun möchten wir den Boden zumindest streichen. Was muß man denn da beachten ? Den Betonboden kann man ja gar nicht so sauber ausfegen, dass er nicht mehr staubt. Das würde das Anstreichen doch sehr erschweren.
Außerdem befürchte ich, dass durch das Stühlerücken etc. die Farbe wieder abplatzt.

Hallo!
Normalerweise sollte so eine Farbe ausreichen.
Man kann aber auch Flüssigkunststoff streichen wie es ihn im Baumarkt gibt.
Gruß Sepp.

Hallo Elfi,
an dem Anstrich wird man nicht lange Freude haben.
Egal wie gut ausgeführt oder wie teuer die Beschichtung ist.
Seitlich oder von unten eindringende Grundfeuchtigkeit zieht durch die Bodenplatte und wird für ein Abplatzen des Anstrichs sorgen.
An den abgeplatzten Stellen dringt weitere Feuchtigkeit in die Bodenplatte ein und der Vorgang beschleunigt sich.
Das Abplatzen ist folgendermaßen zu erklären:
Wasser im Untergrund wird durch die Sonneneinstrahlung erhitzt, Wasserdampf bildet sich. Dieser Wasserdampf drückt den Anstrich von dem Untergrund, weil die Beschichtung nicht so schnell das Wasser durchlassen kann.

Meines Erachtens die einzigste Möglichkeit wäre: die Bodenplatte gründlich reinigen, absaugen und mit einem Tiefgrund grundieren. Damit würde die Oberfläche (bis. ca. 2 mm tiefe) gefestigt und würde beim Abfegen nicht mehr so stauben.

Gruß
Fritzmann2

Wasser im Untergrund wird durch die Sonneneinstrahlung
erhitzt, Wasserdampf bildet sich. Dieser Wasserdampf drückt
den Anstrich von dem Untergrund, weil die Beschichtung nicht
so schnell das Wasser durchlassen kann.

Im Gartenhaus?
Ich möchte nicht Abstreiten das es ganz Unproblematisch ist
aber dann müssten wir schon einiges an Reklamationen bekommen haben
z.B. von Garagenböden, wenn dem immer so wäre.
Gruß Sepp.

Hallo Elfi,

…wir konnten uns bis heute nicht für eine Fliese für unseren innenliegenden Balkon entscheiden - also habe ich ihn mit exakt der Farbe gestrichen von der Sepp sprach (wird bei uns im Betrieb als Fussbodenfarbe benutzt sogar befahren).

  1. Anstrich 30% verdünnt, 2. Anstrich pur - hält ca. 5 Jahre ist auch dem Hochdruckreiniger gewachsen… und gibt es tatsächlich mal eine kleine Risse einfach darüberpinseln ist in 15 min staubtrocken.

Ich habe übrigens die Fläche vorher nicht gefegt sondern abgekärchert und trocknen lassen - saugen reicht aber auch. Ist übrigens sehr pflegeleicht.

Gruss Keuper

Hallo,
eine Betonlasur könnte das Problem lösen
http://www.bollinger2000.de/Betonlasur.htm
Servus