Boden bearbeiten sollte aber n. 2 tagen bege

Hallo
Mein Haus ist sehr alt …ca. 650 Jahr .

So nun bin ich bei der Küche .
Der Boden soll gemacht werden .
Es ist ein Massivholzdielen Boden , beklebt mit Linoleum und PVC Bodenbelag , dadrunter so eine art von Ausgleich Masse .

Die Dielen sind in einem sehr schlechten zustand , auch die Abstände sind Teilweise Finger dick .

Leider Eignen sich diese Dielen nicht fürs Abschleifen und versiegeln !

So und deswegen suche ich jetzt nach Möglichkeiten wie ich den Boden neu machen kann .

Meine Frau möchte einfach neuen PVC Boden drauf kleben und Fertig .

Ich möchte die ( einmalige Change ) nutzen das die Küchen Möbel raus sind .
Der Raum ist nicht Groß ( ca. 8qm )

Problem ! Es ist ein Durchgangs Zimmer .

Igal was Ich mache es muß schnell gehen ,begehbar in 2-3 Tagen .

Was ratet ihr mir :
Neue Holzdielen .
Fließestrich .
Trockenbau Elemente aus Estrich .
Oder doch einfach nur neuen PVC Boden drauf ???

Hallo

Hallo Michael,

Mein Haus ist sehr alt …ca. 650 Jahr .

Respekt vor diesem Alter - und Deinem Mut, so ein Haus zu sanieren. Mir wird manchmal schon bei 120 Jahren schwindelig …

So nun bin ich bei der Küche .
Der Boden soll gemacht werden .
Es ist ein Massivholzdielen Boden , beklebt mit Linoleum und
PVC Bodenbelag , dadrunter so eine art von Ausgleich Masse .

O, Mist, eine restlose Entfernung dürfte kaum möglich sein …

Die Dielen sind in einem sehr schlechten zustand , auch die
Abstände sind Teilweise Finger dick .
Leider Eignen sich diese Dielen nicht fürs Abschleifen und
versiegeln !

Ok, das klingt vernünftig. Vermutlich gibt es da wirklich nichts mehr zu retten. Schade.

So und deswegen suche ich jetzt nach Möglichkeiten wie ich den
Boden neu machen kann .

Meine Frau möchte einfach neuen PVC Boden drauf kleben und
Fertig .

Typisch. Kennt Sie zufällig meine Frau? :smile:
PVC / Linoleum braucht einen absolut geraden, ebenen und akkurat sauberen Untergrund. Keinesfalls kann so etwas auf die alten Dielen rauf.

Ich möchte die ( einmalige Change ) nutzen das die Küchen
Möbel raus sind .
Der Raum ist nicht Groß ( ca. 8qm )
Problem ! Es ist ein Durchgangs Zimmer .

Igal was Ich mache es muß schnell gehen ,begehbar in 2-3 Tagen

Was ratet ihr mir :

Neue Holzdielen .

Ja, bitte keine OSB- oder Spanplatten in die schöne Küche legen. Auch wenn alles nachträglich komplett abgedeckt bzw. überbaut wird, man weiß nie, ob man nicht in einigen Jahren was Neues haben will und steht dann vor diesem Sondermüll. Unbehandelte Hobeldielung in 28 mm Stärke gibts schon ab 10 € / m², ich glaube, OSB & Co sind auch nicht preiswerter.

Nach dem Aufnehmen der alten Dielung unbedingt den Untergrund prüfen, denn da kommst Du dann vorläufig nicht mehr ran. Falls es im nicht unterkellerten EG sein sollte, auf Feuchte prüfen, ansonsten auf jeden Fall den Zustand der tragenden Balken ansehen. Besonders die Balkenköpfe leiden mit der Zeit, weil sie in ausgespartes Mauerwerk eingelassen sind, wo Feuchte von der Außenwand eingetragen worden sein könnte. Trotz des Zeitdrucks den Unterbau gewissenhaft untersuchen und über ggf. notwendige Wärmedämm-oder Feuchteschutzmaßnahmen nachdenken.

Beim Aufnageln der Dielung unbedingt den Boden einfluchten, dabei am höchsten Auflager orientieren. Ein glatter neuer Boden alleine nutzt nichts, wenn er schief ist oder wippende Stellen durch hohl liegende Dielen hat.

Fließestrich .

Nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

Trockenbau Elemente aus Estrich .

Ja, mind. 20 mm dicke, verfalzte Fasergipselemente der bekannten „Rigaer“ Bezeichnungen sind m.E. gut geeignet. Schwimmend verlegt und lediglich untereinander verklebt und verschraubt (mit Gifa-Schrauben) bilden Sie einen sehr glatten Untergrund, der nach entspr. Grundierung sowohl für Fliesen, als auch für PVC geeignet ist.

Oder doch einfach nur neuen PVC Boden drauf ???

Nein!!!

AallRounder

Hallo AallRounder

Mein Haus ist sehr alt …ca. 650 Jahr .

Respekt vor diesem Alter - und Deinem Mut, so ein Haus zu
sanieren. Mir wird manchmal schon bei 120 Jahren schwindelig
…So schlimm ist das nicht !

Neue Holzdielen .

Ja, bitte keine OSB- oder Spanplatten in die schöne Küche
legen. Auch wenn alles nachträglich komplett abgedeckt bzw.
überbaut wird, man weiß nie, ob man nicht in einigen Jahren
was Neues haben will und steht dann vor diesem Sondermüll.
Unbehandelte Hobeldielung in 28 mm Stärke gibts schon ab 10 €
/ m², ich glaube, OSB & Co sind auch nicht preiswerter.
Oh so Schlimm finde ich diese Platten nicht . Im Nachbar Haus wurden die auch auf die alten Dielen geschraubt …und hält schon 20 Jahr !

Nach dem Aufnehmen der alten Dielung unbedingt den Untergrund
prüfen, denn da kommst Du dann vorläufig nicht mehr ran.

Der Raum ist in der 1. Etage , da drunter ist ein Ladenlokal .

Beim Aufnageln der Dielung unbedingt den Boden einfluchten,
dabei am höchsten Auflager orientieren. Ein glatter neuer
Boden alleine nutzt nichts, wenn er schief ist oder wippende
Stellen durch hohl liegende Dielen hat.
Das Ganze Haus ist schief !

Trockenbau Elemente aus Estrich .

Ja, mind. 20 mm dicke, verfalzte Fasergipselemente der
bekannten „Rigaer“ Bezeichnungen sind m.E. gut geeignet.
Schwimmend verlegt und lediglich untereinander verklebt und
verschraubt (mit Gifa-Schrauben) bilden Sie einen sehr glatten
Untergrund, der nach entspr. Grundierung sowohl für Fliesen,
als auch für PVC geeignet ist.

Ja das oder OSB Platten oder Neue Dielen …Problem nr. 2 :
Auf einer Seite des Raums wurde auf die Dielen eine Mauer gemauert , so das ich da schon mal die dielen garnicht mehr weg bekomme…