Bohrhamer für Stahlbeton

Hallo,

wir müssen ein paar Sachen an einer Stahlbeton Wand befestigen. Die normale Bohrmaschine wird das wohl nciht schaffen. Deswegen möchten wir uns eine neue holen.

Gibt es bestimme Eigenschafte, auf die man achten sollte? Ich denke mit einem Modell der Firma Bosch kann man nichts falsch machen.

Hallo,

eine normale Schlagbohrmaschine geht auch in Beton, solange der Durchmesser des Bohrloches normale Dübelgröße hat.

Falls die wirklich versagt, dann natürlich einen Bohrhammer.
Bosch ist ebenso natürlich völlig ok. Es tut es aber auch jeder andere, wenn man nur ein paar Löcher bohren will…

Gruß

wir müssen ein paar Sachen an einer Stahlbeton Wand
befestigen. Die normale Bohrmaschine wird das wohl nciht
schaffen. Deswegen möchten wir uns eine neue holen.

Gibt es bestimme Eigenschafte, auf die man achten sollte?

Hallo Lia,

die hier eigentlich einzige Bedingung ist: Die Bohrmaschine mass man handhaben können.
Ich setzte eine 60-EUR-Maschine aus dem Baumarkt (diese "unförmige schwere Maschine) teilweise sogar beruflich ein um Löcher bis 30mm Durchmesser in/ durch Betonwände zu bohren.
Eine andere, extrem leichte und kleine Maschine ähnlicher Preisklasse ist mir schön für filigranere Arbeiten und zum Schrauben (mit entsprechendem Adapter). Für Löcher bis 10mm Durchmesser in Beton ist die allemal gut, wenn man nur sporadisch bohrt. Für stundenlangen Dauerbetrieb sind diese Maschinen nicht unedingt geeignet. Die aktuellen Heimwerkermaschinenn von Bosch der 100- 150 EUR-Klasse aber auch nicht mehr.

Ich denke mit einem Modell der Firma Bosch kann man nichts falsch machen.

Mit Makita ist man m.E. etwas besser bedient.
Ansonsten s.o.
Allerdings sollte man sich gleich höherwertige sog. SDS-(Plus-)Bohrer leisten.
Das ist der übliche Standard für die Bohreraufnahme für kleine/ leichte Bohrhämmer.
Da ist man für einen Bohrersatz mit 6-8-10mm leicht mit 15 EUR dabei.

Bitte beachte, dass man durch das Eisen im Stahlbeton (so man eins trifft) in aller Regel nicht durchbohren kann. Dann muss man die Bohrung versetzen oder das Loch ggf. leicht schräg bohren um am Eisen vorbei zu kommen.

Viel Erfolg

Eine Frage der Nutzungsintensität
Hi!
Da wir in unserem eigenen Haus häufiger basteln und bauen (und sehr Kieselhaltige Stahlbetondecken haben, an der jede normale Schlagbohrmaschine hohl dreht), haben wir uns (viel zu spät) einen Bohrhammer gekauft. Einen blauen von Bosch und zwar den größten, der noch normale Bohrmaschinenform hat.
Sind super-zufrieden.
Die Maschine hat ein Wechselfutter und ist deshalb ein echtes Allround-Gerät.

Wenn ich nur ein paar Dinge einmalig befestigen müsste, dann würde ich mir einen bei Bekannten leihen.

Grüße
kernig

Wir sind grade noch am ausbauen und da lohnt sich die Anschaffugn schon. Deswegen haben wir jetzt diesen gekauft.

Ich hoffe der kommt morgen an und liefert eine gute Leistung :wink:.