Brandschutztür nach einem Brand

Hallo zusammen,

was passiert mit einer Brandschutztür nach einem Brandschaden, die das Feuer augenscheinlich ohne größere Auswirkungen überstanden hat.
Gibt es diesbezüglich Prüfverfahren, die angewendet werden müssen?
Ist das Prüfverfahren durch eine DIN oder ähnliches nachvollziehbar?
Kann man die Prüfung auf bestimmte Bereiche einschränken? (z.B. nur die Türen, die unmittelbar vom Feuer betroffen sind)
Wer führt solche Prüfungen durch?

Vielen Dank für Infos,
Gruß´

Blumenschein

Guten Tag,Blumenschein !

Feuerschutztüren (T-30 oder höher),die einem Brand ausgesetzt waren müssen ersetzt werden.
Selbst falls man optisch keine Veränderung bemerkt. Die Schutzeigenschaften können nicht mehr gegeben sein.
Nachträglich kann man das m.K. nach nicht vor Ort prüfen. Ausnahme,reine Rauchschäden,wo sichergestellt ist,das das Feuer dort noch so weit weg war,das thermische Einflüsse nicht vorhanden waren.

Bei einem Versicherungsfall sollte es m.E. mit Sachverständigen da keine Probleme geben,die Türen als Totalausfall zu bewerten und einen Ersatz vorzusehen.

Guten Tag,Blumenschein !

Feuerschutztüren (T-30 oder höher),die einem Brand ausgesetzt
waren müssen ersetzt werden.

Vielen Dank,

gibt es diesbezüglich ein Normwerk, Regelung, Urteil etc…?

Gruß

Blumenschein

Hallo nochmals !

Sicher gibt es das !
Die Türen,T-30 zum Beispiel bieten einen Schutz gegen einen Vollbrand von 30 Minuten nach der Normprüfung. Bis zu dieser Zeit muß sie stabil,dicht sein und darf auf der anderen Seite nicht zu heiß werden.
Das wird im Brandlabor geprüft,damit dieses Türmodell die Zulassung erhält.
Du kannst Dir doch sicher vorstellen,daß man eine teilweise brandbelastete Tür nicht mehr eingebaut lassen kann. Wie sollte sie die ursprüngliche Eigenschaft noch haben und wer sollte das garantieren.
Die Türen wurden beim Bau von der Baubehörde aus Sicherheitsgründen gefordert,sie müssen deshalb ständig vorhanden sein und auch im ordnungsgemäßen Zustand,zum Beispiel das Selbstschließen. Deshalb ist ein Ersatz nach Brand erforderlich.
Die ursprüngliche Zulassung der Tür ist in meinen Augen erloschen und nicht mehr(sicher) gegeben.
Dazu findet sich im Netz sicher jede Menge Info.
Stichworte Feuerschutztüren,Zulassung,Institut für Bautechnik,Berlin

MfG
duck313