Brückenauflage, welches Material ?

Hallo,
riesige schwere Brücken liegen auf kleinen quadratischen Auflagen siehe Foto.
https://www.dropbox.com/s/t3ecf0vixaydhru/IMG_5924.J…
Da muss ein enormer Druck herrschen. Welches Material wird dazu verwendet und warum verteilt man den Druck nicht auf eine größere Fläche ? Hat das mit Längenausdehnung zu tun ?
Danke für eure Antworten.
Udo Becker

Hallo Udo,

die Zugfestigkeit von Stahl ist etwa 10 mal höher, als die Druckfestigkeit von SpannBeton. Die Druckfestigkeit von Stahl ist daher sicherlich mehr als 10 mal größer als die des Pfeilers, die Fläche der gezeigten Auflage sicherlich nicht 10mal kleiner > mehr als 1/10 des Pfeilerquerschnitts.

Die Auflage ist Loslager, optimierte Krafteinleitung und im Zweifel justierbar. Die längenausdehnung wäre Egal. Kritisch wäre eigentlich nur die Gegenstelle (der Beton oben), aber dort gibt es vermutlich eine günstige Krafteinleitung über die Breite.(die Querdehnung ist arg limitiert :wink:

Gruß Achim

Hallo Udo

riesige schwere Brücken liegen auf kleinen quadratischen
Auflagen siehe Foto.
https://www.dropbox.com/s/t3ecf0vixaydhru/IMG_5924.J…
Da muss ein enormer Druck herrschen. Welches Material wird
dazu verwendet

hier Neopren-Schichten mit Stahlblech als Zwischenlagen.

und warum verteilt man den Druck nicht auf eine größere Fläche ?

Dazu gibt es keinen Handlungsbedarf.

Hat das mit Längenausdehnung zu tun ?

Ja. Jede Neopren-Schicht kann sich etwas in sich verschieben.

weiter Bilder hier
http://www.google.com/search?q=neoprenlager&newwindo…

Gruß Viktor

Hallo,

riesige schwere Brücken liegen auf kleinen quadratischen Auflagen siehe Foto https://www.dropbox.com/s/t3ecf0vixaydhru/IMG_5924.J…

Schau Dir moderne Bürogebäude an, mit welch dünnen Säulen anstatt von tragenden Wänden die einzelnen Deckengeschoße gehalten werden.

Da muss ein enormer Druck herrschen.

Ersetze enorm durch hoch. Die maximale Druckbelastung eines Materials ist in der Regel weitaus höher als seine Zug- oder Scherfestigkeit. Kansst ja in einem Experiment mit zwei Holzbretteren ausprobieren, wie wenig Zahnstocher es braucht, um das Gewicht eines Menschen zu tragen, sofern diese tatsächlich nur senkrecht belastet werden.

Welches Material wird dazu verwendet

Im Beispiel dann wohl Stahl und Gummi. Der Pfeiler darunter ist wieder dicker, weil er sich ja auch auf Biegung belastet werden könnte.

und warum verteilt man den Druck nicht auf eine größere Fläche?

Es ist nicht notwendig und das Lager würde dadurch weniger elastisch.

Hallo,

tut mir leid, aber was du da rausgelassen hast - noch mit belehrendem und wissendem
„Ton“ ist durchweg Schrott.

Schau Dir moderne Bürogebäude an, mit welch dünnen Säulen

Was hat dies mit dieser Fragestellung zu einem Brückenlager zu tun

Die maximale Druckbelastung eines Materials ist in der Regel weitaus höher als seine :Zug- oder Scherfestigkeit.

Was hat dies miteinander zu tun ?
Materialien werden entsprechend ihren Eigenschaften und den Anforderungen
ausgewählt. Deine Aussage ist Unfug.

Im Beispiel dann wohl Stahl und Gummi. Der Pfeiler darunter ist wieder dicker, weil er sich :ja auch auf Biegung belastet werden könnte.

Quatsch. Er ist aus Stahlbeton und wird auf Druck (Knicken) bemessen

und warum verteilt man den Druck nicht auf eine größere Fläche?

Es ist nicht notwendig und das Lager würde dadurch weniger
elastisch.

Was hat die Elastizität hier mit der Belastung zu tun ?
Ansonsten ist das Gegenteil der Fall.
Die Materialien verlieren bei hoher Beanspruchung meist ihre Elastizität .
https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsgrenze
Das (Brücken-)Lager wird hier so bemessen, daß ein Minimum an Material erforderlich
wird und es seine Aufgabe, eine horizontale (manchmal auch Winkelverdrehung)
Bewegung ermöglicht - sonst wäre es überflüssig und man könnte den Brückenpfeiler
direkt mit der Konstruktion verbinden, was ja auch bei anderen „Konzepten“ erfolgt.
Die Stahlplatten zwischen den Schichten werden auch auf Zug (quer zur Druckrichtung) beansprucht und verhindern,daß der Neoprenblock „verquetscht“ wird.

Man darf hier im Forum auch schweigen, vor allem wenn man wenig oder garnichts
weiß.

Gruß Viktor

Vielen Dank für die Antworten und guten Rutsch ins 2015er Jahr !
Udo Becker

tut mir leid, aber was du da rausgelassen hast - noch mit belehrendem und wissendem „Ton“ ist durchweg Schrott.

…der Unverschämtheit möchte ich keine Beleidigung entgegensetzten

Was hat dies mit dieser Fragestellung zu einem Brückenlager zu tun?

Du hast wohl wenig Ahnung von Physik, sonst könntest Du Dir die Frage selber beantworten.

Materialien werden entsprechend ihren Eigenschaften und den Anforderungen ausgewählt.

Binsen- Weisheit, darauf wäre wohl niemand gekomme (Sarkasmus).

Quatsch. Er ist aus Stahlbeton und wird auf Druck (Knicken) bemessen

Meinetwegen nenne es knicken, das mag von der Formulierung ausnahmsweise korrekter sein als biegen, obwohl die resultierenden Kräfte letzendlich die selben sind.

Was hat die Elastizität hier mit der Belastung zu tun? Ansonsten ist das Gegenteil der Fall. Die Materialien verlieren bei hoher Beanspruchung meist ihre Elastizität https://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4tsgrenze

Hast Du Deinen Wiki- Link auch verstanden? Dann wüsstest Du, dass die Streckgrenze bei einem Brückenlager so gut wie KEINE Rolle spielt, außer es wird unterdimensioniert. Vielleicht wäre die korrektere Formulierung gewesen: Je größer das Brückenlager ist, um so mehr Kraft setzt es der erwünschten Verformung entgegen und verliert damit seine elastischen Eigenschaften.

Das (Brücken-)Lager wird hier so bemessen, daß ein Minimum an Material erforderlich wird.

Das dürfte im Verhältnis zu den gesamten Baukosten nahezu unerheblich sein.

und es seine Aufgabe, eine horizontale (manchmal auch Winkelverdrehung) Bewegung ermöglicht - sonst wäre es überflüssig und man könnte den Brückenpfeiler direkt mit der Konstruktion verbinden, was ja auch bei anderen „Konzepten“ erfolgt.

Das stimmt ausnahmsweise.

Die Stahlplatten zwischen den Schichten werden auch auf Zug (quer zur Druckrichtung) beansprucht und verhindern,daß der Neoprenblock „verquetscht“ wird.

Das ist wiederum falsch. Die Stahlplatten werden hauptsächlich vertikal auf Druck beansprucht. Würden sie die horizontale Zugbelastung aufnehmen, wäre das Lager nicht elastisch verformbar. Die Aufgabe der Stahlplatten ist es, die Gummischichten an der vertikalen Verformung zu hindern.

Man darf hier im Forum auch schweigen, vor allem wenn man wenig oder garnichts weiß.

Man kann auch schweigen, wenn man meint, mit anderen Formulierungen klüger sein zu müssen und die physikalischen Gesetze, die dahinterstehen, doch nicht verstanden hat.

Bitte in Zukunft einen höflicheren Umgangston.

Deine Gegenhaltung macht deine erste Einlassung nur noch schlimmer.
Ich jedenfalls habe schon (Spann-)Stahlbetonbrücken berechnet und auch
die"Dimensionierung" der Lager (auch für viele andere Bauten) dazu.
s.auch
http://www.sargon.cz/pdf/mostni-loziska.pdf
Deine Physikkenntnisse sind da halt nur Einstieg in die Materie und entbehren hier
jeder sachlichen Zuordnung.
Das bleibt.

tut mir leid, aber was du da rausgelassen hast - noch mit belehrendem und wissendem
„Ton“ ist durchweg Schrott.

Wenn du Begriffe verwendest und etwas anderes meinst als diese im Fachgebiet
aussagen, so hast du dies allein zu verantworten.
Und deine „Belehrungen“ zu Elastizität und dem Aufbau der Neoprenlager (Funktion der
Stahlbleche) sind sowas von daneben, daß mir einfach die Worte fehlen.

Bitte in Zukunft einen höflicheren Umgangston.

Würde ich sehr gerne, aber bei Wichtigtuerei ohne Sachkenntnisse fällt mir dies schon
schwer .

Deine Gegenhaltung macht deine erste Einlassung nur noch schlimmer.
Ich jedenfalls habe schon (Spann-)Stahlbetonbrücken berechnet
und auch die"Dimensionierung" der Lager (auch für viele andere Bauten) dazu.

Dazu reicht es, die Lager als Blackbox mit zugesicherten Eigenschaften zu betrachten

http://www.sargon.cz/pdf/mostni-loziska.pdf

Interessanter Link.

Deine Physikkenntnisse sind da halt nur Einstieg in die Materie und entbehren hier jeder sachlichen Zuordnung.

Es gibt nur eine Physik, welche die Welt bestmöglichst erklärt und so schwierig ist es zumindest für mich nicht, die auftretenden Kräfte in einem Gummischichtlager zu verstehen.

Das bleibt.

Deine Aussage dass die Stahlplatten im Gummischichtlager auf Zug belastet werden?

Wenn du Begriffe verwendest und etwas anderes meinst als diese im Fachgebiet :aussagen, so hast du dies allein zu verantworten.

Was gibt es für mich zu verantworten wenn ich den Sprachgebrauch der Fachidioten (der Begriff ist sachlich gemeint) nicht einhalte?

Und deine „Belehrungen“ zu Elastizität und dem Aufbau der Neoprenlager
(Funktion der Stahlbleche) sind sowas von daneben, daß mir einfach die Worte fehlen.

Du kannst gerne hier alles besser erklären, das wären sinnvolle Worte. Das hier ist ein Antwortenportal und keines um sich gegenseitig herunterzuputzen.

Deine Physikkenntnisse sind da halt nur Einstieg in die Materie und entbehren hier jeder sachlichen Zuordnung.

Es gibt nur eine Physik, welche die Welt bestmöglichst erklärt
und so schwierig ist es zumindest für mich nicht, die
auftretenden Kräfte in einem Gummischichtlager zu verstehen.

Das bleibt.

Deine Aussage dass die Stahlplatten im Gummischichtlager auf
Zug belastet werden?

Verstehst du halt doch nicht - noch nicht mal im Ansatz, sonst hättest du dir aufgrund
meiner Aussage mal Gedanken gemacht.

Wenn du Begriffe verwendest und etwas anderes meinst als diese im Fachgebiet :aussagen, so hast du dies allein zu verantworten.

Was gibt es für mich zu verantworten wenn ich den Sprachgebrauch der Fachidioten (der
Begriff ist sachlich gemeint) nicht einhalte?

Daß du dich nicht verständlich machen kannst, weil der richtige Gebrauch der Begriffe
hier unumgänglich ist um etwas zu beschreiben.Du hast dafür schon Verantwortung.
Hier sind Fragesteller welche ein Recht auf möglichst korrekte Antwort haben - geht wohl
nicht in deinen Kopf. Irren kann jeder mal, auch sich „verrennen“, aber hartnäckig auf
Unfug bestehen ??
Also dein Bla, Bla, gegen das der „Fachidioten“ ?
Du hast dich hier selbst völlig disqualifiziert.

Und deine „Belehrungen“ zu Elastizität und dem Aufbau der Neoprenlager
(Funktion der Stahlbleche) sind sowas von daneben, daß mir einfach die Worte fehlen.

Du kannst gerne hier alles besser erklären,

Du wirst zu solchen Erklärungen kaum Zugang haben, da du ja angeblich schon mit deiner
Physik alles verstehst

Das hier ist ein Antwortenportal und keines um sich gegenseitig herunterzuputzen.

Das ist ein Portal für richtige Antworten und keins für Angeber.

Das ist ein Portal für richtige Antworten und keins für Angeber.

Dann sei bitte so konsequent und halte Dich vom Portal fern. Auch nach mehreren Nachfragen kommt keine brauchbare Information von Dir, die irgendetwas korrigieren würden, sondern nur pausenlose Selbstbestätigung auf meine Kosten.