Dachausbau Dämmung

Wir möchten gern unser Dachgeschoss bis zum Dachfirst innen verkleiden und als Studio nutzen.
3 Velux Fenster sind bereits eingebaut.
Reihenhaus . Baujahr 1998
Bauseitiger Zustand:
Dachpfannen (naklar)
flächige Abdeckung mit Presspappe
Folie ? (hoffe ich )
Glasswolle
blaue Dampfsperre.

Die Dampfsperre ist im Bereich der Bodenfenster gebrochen und somit die Glaswolle zu sehen. Insgesamt ist die Dampfsperre auch nicht sehr gut abgeklebt worden (Bauseitig)
Frage:
Könnte dann nur der Fensterbereich feucht geworden sein oder ist die gesamte Dachisolation auszutauschen?

Natürlich möchte ich versuchen unnötige Kosten zu vermeiden. Somit ist die Frage eben, ob es ausreichen würde auf die bestehende Konstruktion eine neue Dampfbremse direkt auf die alte aufzubringen und dann eine Untersparrendämmung anzubringen um zusätzlich etwas für die Dämmung zu tun.

Oder ist zu vermuten, dass die bisherigwe Glaswolle der Zwischensparrendämmung evtl. nass geworden ist nund somit alles neu müsste.
Dann evtl. Steinwolle 14 cm und keine Untersparrendämmung mehr nötig?
Reichen darauf dann Rigipsplatten oder sind Klimaplatten noch empfehlenswerter.
Nätürlich würd ich dann schon versuchen wollen den heutigen Isolationsstandart zu erreichen. (Wie sieht dann der Dachaufbau aus / welche Materialien )
Aber nur wenn ein kompletter Austausch der Glaswolle nötig ist.
Die Dampfsperre ist auf jeden Fall auszubessern oder mit einer neuen zu überdecken?
Rigipps oder besser Klimaplatten ?

Sigi

Hallo !

Die Dampfsperre(blaue Folie bei Dir) muß natürlich an den Einbaurahmen der Veluxfenster angedichtet sein,das ist sehr wichtig.
Man darf nirgends die Isolierung sehen!

Das Andichten ist das A und O bei der Dampfsperre. Alle Stöße und Überlappungen müssen mit zugelassenem Dichtband verklebt werden. Die Anschlüsse der Folie an die Wände,Boden Decke sind mit Dichtkleber und einer Abdeckleiste(zum Andruck) zu sichern oder werden mit dem Wandputz überdeckt.
An allen Durchdringungen(Fenster,Rohrleitung,Kabel usw.) muß besonders sorgfältig abgedichtet werden.

Eine Durchfeuchtung der Glaswolle wird hoffentlich nur im Bereich der offenen Dampfsperre stattgefunden haben. Das kann man ja prüfen und dort gezielt die Dämmung ersetzen.

Ob eine ganzflächig neue 2. Dampfsperre nötig ist,soll die ausführende Baufirma entscheiden,denn einen Selbstbau würde ich nicht empfehlen. Ist die erste Folie zu sehr beschädigt und gestückelt,kann es sinnvoll sein,eine zweite Folie anzubringen.
Ob eine zusätzliche Untersparrendämmung sinnvoll und nötig ist,sollen die auch entscheiden.
Das Haus ist vom Baujahr noch jung,die Dämmung sollte auch für hohe Ansprüche genügen. Allerdings darf man sie nicht mit den heutigen Dämmstärken und Eigenschaften des Passivhaus usw. vergleichen.

Grundsätzlich ist Steinwolle der Glaswolle vorzuziehen,sie bietet zum Beispiel einen besseren Schallschutz und sommerlichen Hitzeschutz.

Übrigens,wenn die Dampfsperre repariert oder neu angebracht ist und alle Fenster drin und angedichtet sind,dann würde ich einen Luftdichtigkeitstest machen lassen(Blower-Door-Test).
Dann zeigen sich Fehlstellen und können noch behoben werden,bevor die Innenverkleidung der Wände hergestellt wird.

MfG
duck313