Dachdämmung, Feuchtigkeit

Hallo!
ich bin gerade dabei bei meinem renovierungsbedürftigem Haus die Dachschrägen zu dämmen.
Die Mineralwolle habe ich schon angebracht(ISOVER 032/160mm).
Wollte schon die Dampfsperrfolie anbringen, da habe ich festgestellt, dass zwischen der Unterspannbahn und der Mineralwolle sammelt sich die Feuchtigkeit.Was ist die Ursache???

Kann ich trotzdem anfangen die Folie zu befestigen??!! (bestimmt nicht normaleweise), obwohl Feuchtigkeit besteht oder sollte es trocken sein in diesem Zwischenraum? Was soll ich machen?

bitte um die Antwort,lg

Es fehlt die Hinterlüftung der Unterspannbahn - und das macht deine Dämmung in wenigen Jahren zum Schrottwert :frowning: weil deine Dämmung verfilzt.
Stell dir einmal vor du gehst mit einem nassen Pullover in die Winterkälte ? da frierts mich jetzt schon -

Also Dämmung wieder raus - Hinterlüftung herstellen - das meint 1. oben im First eine Ablüftung schaffen am besten die Firstziegel runter und in offener Bauweise mit Firstband neu verlegen - nicht vermörteln sondern mit Klammern schrauben - 2. unten zur Traufe unter der Unterspannbahn Lüftungsgitter einsetzen - dann die Dämmung wieder rein aaaaber min einen Abstand zur Unterspannung von 5 cm lassen - 3. dann wird die Luft zwischen Unterspannung und Dämmung zirkulieren und durch den sogen. Kamineffekt die „Taufeuchte“ nach oben durch das Firstband entlüften.

Da klingt jetzt zwar sehr hart aber du hast nach einer Fachmeinung gefragt und so isses leider

MfG WJ

Sorry habe ich eben vergessen:

Wenn du nicht genug Tiefe zwischen den Sparren hast dann schraube eine Abstandslatte von unten unter die Sparren.

Wenn die Dämmung NEU liegt - also hinterlüftet ist dann muss die Dampfsperre von unten LUFTDICHT verlegt werden. LUFTDICHT bedeutet an allen Kanten/Überständen/Wandanschlüssen usw. mit z.B. EURASOL-Band verklebt werden. Auch die Tackernadeln von unten durch die Folie müssen mit einem Fetzen Band überklebt werden. Wenn du es nicht luftdicht machst dann zieht die Hinterlüftung ( Kamineffekt ) deine feuchte Raumluft in die Dämmung ( Isover hat eine „Luftaustauschrate“ ) kannste selbst testen mit einem Stück Dämmung und einem Föhn - Der Erfolg deiner Dämmung liegt sehr stark in deinem Fleiß begründet :smile: noch Fragen dann ruf mich einfach an 0172 319 85 70

MfG WJ

festgestellt, dass zwischen der Unterspannbahn und der
Mineralwolle sammelt sich die Feuchtigkeit.Was ist die
Ursache???

Das könnte eine Dachundichtigkeit sein, die müsste natürlich repariert werden.
Es kann aber auch sein das wegen der noch nicht verlegten Dampfsperre Luftfeuchtigkeit durch die Dämmung diffundiert ist und sich unterhalb der kalten Ziegel niederschlägt. Dann heißt es auf jeden Fall solange die Dampfsperre noch nicht eingebaut ist weniger heizen, und natürlich schleunigst die Dampfsperre einbauen. Kommt natürlich auch auf die Menge der Feuchtigkleit an, ist es nur wenig kann es nach außen wegtrocknen, ist es mehr musst Du erst die Dämmung rausnehmen und trocknen lassen.

Grüße Klaus

Wenn man die Temperatur ohne entsprechende Dampfdruckabsenkung durch eine sehr durchlässige Isolierung herabsetzt, muß es zu einer Kondensatabscheidung kommen. Auf diesem Sektor gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBj
habe ich die in einem einzigen Haus gefundenen Fehler aufgelistet. Sie müssen sich unbedingt mit der Bauphysik beschäftigen. Sonst wird Ihr Haus in kurzer Zeit von selbsternannten Fachleuten, die keine Zweifel an ihrem Wissen kennen, unbewohnbar gemacht. In Kürze werde ich das obige Dokument noch um einen Temperaturverlauf in einer zweischaligen Wand mit Zwischendämmung erweitern. Nach diesem Muster können Sie dann bei Ihrer Dachdämmung vorgehen.