Dachfenster mit Aufkeilrahmen - besser bei Schnee?

Hallo,
ich plane die Sanierung/Renovierung meines Hauses. Im Dachgeschoß sind momentan Dachfenster, die ersetzt werden müssen. Dieser Hausbereich soll später vermietet oder als Ferienwohnung angeboten werden. Ich wohne in einer sehr schneereichen Ecke und im Winter kommt kein Licht in die Räume. Gauben - es müssten mindestens 2 sein, sprengen wahrscheinlich leider den Rahmen, außerdem ist´s fraglich, ob sie genehmigt würden. Jetzt dachte ich an Dachfenster mit Aufkeilrahmen. Das Dach hat 45°. Wäre der Winkel mit dem Rahmen steil genug, dass der Schnee abrutscht?
Danke für die Antworten!
Birgit

Hallo !

Der VELUX-Aufkeilrahmen bringt 10° mehr Neigung der Scheibe,also hätte die dann 55°.
Ob da der Schnee besser abrutscht ?
Durch den Keilrahmen,der weiter aus der Dachebene heraussteht,besonders oben über dem Fenster,bilden sich aber neue Bereiche,wo sich Schnee anhäufen kann(Schneeverwehung).

Allein wegen des Schneeproblemes würde ich nicht auf Keilrahmen setzen,da bringt natürlich die Gaube deutlich mehr. Dort besteht noch höhere Gefahr der Schneeanhäufung(Statik des Daches) an den Gaubenseiten,aber die senkrechte Scheibe wäre frei.

MfG
duck313

Hmmm, schade. Aber war ja ne Überlegung wert. Muss ich weiterübelegen, evtl. doch Gaube. Grusel.
Aber vielen Dank für Deine Antwort,
Birgit

Hallo,
bei Gauben eine Baugenehmigung beim Amt einholen.
Bei Wohnraumfenster nicht.
Alternativ eine Strafe und Abriss.
Gruß K.R.Ridders