Dachpappe auf Betondecke

Hallo Fachleute und Kenner.
Meine Garage: Betondecke, Flachdach aber kleiner Rand anbetonier damit das Wasser eingefriedet ist, morgens sonnig, ab 13 Uhr volle Hitze, kleiner Risse im Beton daher kommt Feuchtigkeit durch und der nächste Frost kommt auch irgendwann wieder.
Frage:
Dachpappe gesandet oder ungesandet?
Eine Lage oder zwei?
Oder eine Lage Dachpappe und eine Lage Bitumen oder umgekehrt?
Rand anschweißen?
Danke für Antworten.
MfG
Hans13

Moin,

Danke für Antworten.

Flachdacherstellung und -sanierung ist alles andere als trivial!
Aus der Ferne läßt sich da überhaupt nichts sagen, da sollte ein Dachdecker vor Ort ran.
Sonst wird da eine schlechte bis falsche Lösung gebaut und Du hast nichts gewonnen.

Gandalf

Tach,
Gandalf hat natürlich recht. Aber bei einer Garage? Probier es mal mit Dachsperren wie z.B. von diesem Hersteller http://www.mem.de/produkte/bitumen/loesemittelfreie_…. Darauf achten, dass alle Komponenten immer vom selben Hersteller Verwendung finden.

Viel Spass.

B

Hallo,

so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

„Flachdach aber kleiner Rand anbetonier damit das Wasser eingefriedet ist“: Gibt es keinen Ablauf? Gefälle (ja, gibt es auch auf dem Flachdach)?

Wie ist Nutzung der Garage? Beheizt?

„Dachpappe“ wird seit langem nicht mehr auf Flachdächern verwendet, da der Rohfilzkern sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist (R333 oder R500). Gehört nicht auf das Dach.

Standardmäßig 2 Lagen, ne G200-er punktweise, eine Polymerbitumenbahn als 2 Lage vollflächig. Schweißbahn oder Dachdichtungs-Bahn.Ob „besandet“ oder nicht: Elastomerbitumen-Dachbahnen sind bei Verwendung als Oberlage in der Regel beschiefert, bei Plastomerbitumen-Dachbahnen ist dies nicht unbedingt notwendig. Voranstrich nicht vergessen.

Ob als Schweiß- oder Dachdichtungsbahn …? Streiten sich die Geister.

Der Wandanschluß ist entscheidend. Ob Kappleiste oder Profil …

Was ich Dir damit sagen wollte, überlasse den Job einer Fachkraft. Isses alles so einfach nicht.

mfg

tf

Hallo Hans,
ich gebe hier keine Selbstbauanleitung, will aber mein Problem und dessen Lösung schildern:
Fertiggarage mit Flachdach, von Anfang an mit Bitumen beschichtet und darauf eine Schicht grober Kies. Nach ca. 2 Jahren Undichtigkeit. Hersteller machte einen akzeptablen „Kulanzpreis“. Kies abräumen, Bitumen ausbessern Kies wieder drauf. Wieder ca. 3 Jahre Ruhe, dann sickerte wieder Wasser durch. Erklärung der Fachleute: „ein Flachdach macht häufig Ärger“. Garagenhersteller bot eine angeblich sichere Sanierung zu einem Kulanzpreis an. Ganzes Dach (incl. Dachränder) wurde mit einer dicken Teichfolie bepannt und gut verschweisst. Sollte angeblich ewig halten. Nach weiteren 10 Jahren wurde allerdings auch diese Folie undicht. Neueste Sanierung (verständlicherweise leider ohne Kulanz), Über das Garagenflachdach wurde ein komplettes Aluminiumdach gebaut. Hat mir über 2000.- Euro gekostet, sollte aber nun wirklich „ewig“ halten.
Tipp von mir: lass Dir von einer echten Fachfirma ein gutes Angebot mit Langzeitgarantie machen, sonst könntest Du auch alle paar Jahre Ärger bekommen.
Gruß, Edi