Dachrinne Neubau Unterschiedliche Farbe?

Hallo zusammen,
an unserem Neubau wurden zunächst die seitlichen Dachrinnen angebracht. Diese sind ich würde mal sagen matt grau!
Nun wurden die Fallrohre und eine zusätzliche Dachrinne am Dach angebracht. Diese sind allerdings silber glänzend, sehen in etwa aus wie Edelstahl!?
Bevor ich mich nun blamiere wenn ich Montag den Dachdecker anrufe:
Ist das normal? Dunkeln die noch so stark nach?

Moin, moin,

wenn ich als LAIE einen Fachmann um Rat frage, blamiere ich mich niemals.
Es kommt allerdings auch drauf an, wie man fragt.
Also anrufen, „Meister, die Dachrinnen an meinem Neubau haben unterschiedliche Farben, muß das so sein, oder wird das noch geändert?“

Da wird der nicht „allergisch“ reagieren und sicherlich (hoffe ich jetzt mal, um die Ehre der Handwerker zu retten) eine vernünftige Antwort parat haben.

lg  tugu

Hallo,

schließe mich Jörg an.
Was nicht schaden kann, ist sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten vorweg schlauer zu machen.
Z. B. könntest Du im Vertrag nachsehen, welche Materialien und Oberflächen vereinbart sind. Edelstahl ist da selten für Dachrinnen vorgesehen. Kupfer wäre rot und wenige Monate später dunkelbraun bis grünlich.
Die silbrige Farbe deutet eher auf Zink bzw. verzinktes Stahlblech hin.

Freundliche Grüße

Thomas

Dunkelt das denn nach?

Hallo!
Da dunkelt nichts nach, das eine sind Kunststoffrinnen, das andere sind Rinnen aus
Edelstahl oder wahrscheinlicher aus verzinktem Blech. Warum hier unterschiedliche
Materialien verwendet wurden, kann Dir nur der Dachdecker sagen.
MfG
airblue21

Hallo Fragewurm,

Dunkelt das denn nach?

Kommt auf das Material an.

Kupfer wird rotbraun, kann aber auch grünlich werden, verzinktes Blech dunkelt nach und wird grau. Hier spielen vor allem chemische Einflüsse eine Rolle. Somit hängt es auch von der lokalen Luftverschmutzung ab (nahe einer viel befahrenen Strasse/ auf freiem Feld. Zudem kann auch die Dachhaut Substanzen ans Wasser abgeben.

Kunststoff sollte sich eigentlich nicht verändern, tut es aber trotzdem etwas, je nach Qualität. Haupteinfluss hat die Sonneneinstrahlung.

Edelstahl sollte sich farblich nicht verändern.

MfG Peter(TOO)

Moin moin,

nagelneues Zink ist zunächst mal glänzend und blank.
Im laufe der Zeit, wird es dann matt und grau.
Das gibt es auch in „vorbewittert“, also schon in matt; man hat also keine Fingerabdrücke und Lagerspuren drauf, was sich im laufe der Zeit bei normalem Zink aber verliert.
Blankes Zink wird im Laufe der Zeit also auch matt.
Allerdings ist vorbewittert deutlich teurer.

Gruß Detlev