Dachsanierung Altbau, zusätzliche Isolation?

Hallo,

wir planen unser Dach (Altbau) mittels Zwischensparrendämmung (Futter bei Sparren ca. 12cm) und anschließender Untersparrendämmung (jeweils mittels Glaswolle WLS 032) zu isolieren. Das Dach wurde 2000 vom Vorbesitzer neu gedeckt (aber ohne Iso…).
Folgende Voraussetzung(en): Die Dachziegel sehen so aus, dass über jede Reihe Dachpappe nach hinten „rübergehängt“ und dann die Ziegel auf die Lattung gelegt wurde (kenne leider den Fachbegriff nicht), so dass ich vom Dachboden aus nur die Dachpappe (+ Lattung + Sparren) sehen kann. Über/auf dem First befindet sich ein Lüftungselement. Habe nun gelesen, dass bei „belüfteten“ Dächern bei der Dämmung ein mindestens 2 cm breiter Spalt für die Luftzirkulation verbleiben soll. Das würde bedeuten, dass die Glaswolle nur 10 cm dick sein darf. Darauf dann eine Dampfbremsfolie und darauf dann die Untersparrendämmung (angedacht sind 5-6 cm) + Rigips. Das ist doch okay so, oder?
Nun spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich eine diffusionsoffene Folie (Delta maxx plus) von innen über die gesamte Länge des Daches so zu verlegen, dass die Folie auf die Lattung und über jeden Sparren getackert wird, so dass sich dann zwischen Glaswolle und Dachziegel dann noch die Delta-Maxx-Folie befindet. Bringt das was mit dieser Folie oder wäre das unsinnig/unnütz?
Habe ich sonst noch irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Vorwege

Hallo !

Die sichtbare „Dachpappe“ um jede Pfanne an der Unterseite nennt man
„Pappdocken“,das ist eine zusätzliche Dichtung gegen Flugschnee usw.,der seitlich oder von unten gegen die Pfannenfälze getrieben wird.
Heute macht man das nicht mehr,weil es dafür bessere und preiswertere Maßnahmen gibt.
Das wäre die „Unterspannbahn“,eine spezielle,diffusionsoffene Folie direkt auf den Sparren. Dann kommt Konterlattung und Lattung drauf.
Vorteil,Dach ist sofort regendicht,auch wenn Pfannen noch nicht aufgelegt werden können und noch wichtiger,die volle Sparrenhöhe kann ausgedämmt werden,also bis direkt an diese Folie heran.

Nachträglich von innen ist das nicht zu machen,jedenfalls nicht fachgerecht.
Hier bleibt Dein geplanter Aufbau mit Luftspalt zu der Unterseite der Pfannen(Pappdocke),allerdings halte ich nur 2 cm für knapp.
Das ginge m.E. nur mit festen Dämmstoffen wie Dämmkeilen,die können diesen Luftspalt genauer einhalten.
Raumseitig dann die Dampfsperrfolie darüber(andichten an allen Fugen und Anschlüssen !),dann Konterlattung und Zusatzdämmung quer über die Sparrenfelder.
Darauf dann Innenverkleidung nach Wahl,Rigipsplatten z.B.

So entsteht über der Sperrfolie noch die wichtige Installationsebene für Einbauten,wie Steckdosen usw. Die dürfen nämlich nicht die Sperrfolie beschädigen oder gar durchdringen(nachträgliches Bohren mit der Bohrkrone für Hohlwanddosen !)

MfG
duck313

Tach,

Nun spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich eine
diffusionsoffene Folie (Delta maxx plus) von innen über die
gesamte Länge des Daches so zu verlegen, dass die Folie auf
die Lattung und über jeden Sparren getackert wird, so dass
sich dann zwischen Glaswolle und Dachziegel dann noch die
Delta-Maxx-Folie befindet. Bringt das was mit dieser Folie
oder wäre das unsinnig/unnütz?
Habe ich sonst noch irgendetwas zu beachten?

Den Gedanken kannst du aufgreifen. Bei diesem Ansatz wird zunächst mittig in jedes Sparrenfeld eine Hilfslatte von First- zu Traufpunkt (Drempel) geschraubt. Diese Hilfslattung stellt den nötigen Belüftungsabstand (-querschnitt) sicher. Dann wird in jedes Sparrenfeld die diffusionsoffene Unterspannbahn gespannt, ebenfalls mit Hilfslatten, nur diesmal seitl. an den Sparren angetackert. Und jetzt kannst du in Sparrenstärke dämmen.

Gruss

B
PS: produktspezifische Eigenheiten und Detaillösungen vorab beim Händler/ Fachmann klären.

Das klingt doch grundsätzlich gut! Ich habe aber noch eine Frage zu Deiner Ausführung: Das mit der Hilfslatte im Sparrenfeld ist ein guter Vorschlag (warum bin ich da nicht selbst draufgekommen…?). Mir ist jetzt nur nicht klar, wo die Hilflatten seitlich an die Sparren angebracht werden sollen. Über die komplette Stärke? Nur in den Ecken? Und kommt die Folie dann über die Latten (Dämmung/Folie/Latte/Sparren)? Und die Glaswolle kann ich dann „bis zum Anschlag“ in die dann bearbeiteten Sparrenfelder reinlegen, ja?

Nochmals Danke

Der Wurschtler

Tach,
schau mal rein http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-1034-modernisierung…

Gruss

B

Nach so einer Zeichnung habe ich doch seit Tagen gesucht!!! Vielen Dank nochmal auch an duck313, mit seinem Hinweis, dass 2cm zum Hinterlüften zu wenig sind.
Ich sehe mein Dach schon fast fertig :wink: