Dachumbau von Gartenpergola

Hallo, brauche dringend Hilfe/Rat/Tipps.
Wir müssen zwecks Gartenübernahme von den Eltern das Wellblechdach der Pergola auf eine Art Schienen-/Schiebesystem umbauen. Die Pergola darf stehen bleiben, wenn sich das Dach „öffnen und schließen“ lässt. Ansonsten droht Abriß.
Maße ca. 3x4 Mtr. und sollte kostengünstig sein.
Die Pergola hat an der oberen Umrandung innenliegende (Quer)Balken, also keine freie Fläche nach oben.

Hallo Ticana,
für einen Konstruktionsvorschlag werden noch einige
Informationen,Skizzen bzw. Zeichnungen benötigt.
z.b eingescannte Handskizze
Zum Verständniss noch ein paar Fragen:
1.Muß das Dach komplett geöffnet werden, oder reicht
eine Teilöffnung ( vielleicht Info warum überhaupt)?
2.Sollen die alten Wellbleche wiederverwendet werde
oder kommen als Alternative durchsichtige Stegplatten
in Betracht (geringeres Gewicht-aber Preis)?

Hallo,

schwierig, etwas zum Problem zu sagen, da ich weder den Zustand / Abstand der Balken noch den Umfang des Budgets kenne.

Ich empfehle folgendes

  • eine gründliche Inspektion der Bausubstanz, d.h. der Balken durch einen Fachmann
  • Informationen im Fachhandel und aus der Fachliteratur (Büchereien!) einholen
  • sich in anderen Gärten umschauen, sich von dortigen Lösungen inspirieren lassen
  • nichts überstürzen
  • überlegen Sie, ob Sie zusätzlichen Windschutz benötigen, d.h. ob Sie eine Wandseite zusätzlich verglasen / schließen wollen
  • Angebote machen lassen
  • möglicherweise gibt es Dachschiebefenster bei Ebay, die auf Ihre Konstruktion passen
  • eventuell können Sie „normale“ Dachfenster verwenden. Es gibt Modelle mit schmalen Metallprofilen (vgl. Fenster alter Gewächshäuser). Gibt eine Gärtnerei auf oder modernisiert, können Sie von dort evtl. welche bekommen.
  • kritisch abwägen, was in Eigenleistung erbracht werden kann und ob das Ergebnis den eigenen Anforderungen gerecht wird, um lange Freude an der Pergola zu haben

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Anregungen geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Spaß und gute Erholung in Ihrem bald neu gestalteten Garten.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Balken sind in Ordnung und vom Budget wollten wir es gering halten.
Danke für die vielen Tipps. Die Seitenwände sind geschlossen, wir müssen nur das Dach ändern.
Handwerklich machen wir es in Eigenleistung, nur die richtige Idee/Lösung fehlt.

Ihr Stichwort „dachschiebefenster“ find ich prima. Werde im Netz mal schauen ob ich dazu etwas finde.

Vielen Dank.

Hallo ticana,
tut mir leid, aber bei diesem Thema kann ich nicht weiterhelfen. Gibt es bei Dir in der Gegend einen guten Baumarkt mit wahlweise großer Gartenabteilung oder einen Baufachhandel - diese Leute können oftmals sehr wertvolle Tipps geben.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann und Gruß

Hallo ticana,
tut mir leid, kann dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo, brauche dringend Hilfe/Rat/Tipps.

Wir müssen zwecks Gartenübernahme von den Eltern das
Wellblechdach der Pergola auf eine Art Schienen-/Schiebesystem
umbauen. Die Pergola darf stehen bleiben, wenn sich das Dach
„öffnen und schließen“ lässt. :

Hallo Ticana!

Da kann ich leider keine fachlich versierte Antwort geben. Rat findest Du aber sicher bei einem ortsansässigen Anbieter von Wintergärten.

Viele Grüße

R. Krug