Dämmen der Dachschräge im 1.OG von Innen

Hallo Experten,
würde gerne eine Zwischendecke an der Dachschräge und Decke im 1. OG anbringen. Natürlich würde ich auch gern die Zwischendecke etwas dämmen. Da in der betehenden Dachschräge und Decke schon 60 Jahre alte Dämmwolle vorhanden ist ,habe ich etwas Angst das es zu Schimmelbildung kommen könnte. Da es unsere Schlafzimmer und Kindrzimmer sind wäre das nicht sehr schön! Wer hat damit schon Erfahrung gemacht oder kennt sich aus ? Vielen Dank, Daniel

Hat das Dach unter den Ziegeln eine Unterspannbahn, also eine Folie, die Schneeflug und ggf. unter Wind eindringenden Regen abhält?

Ich benötige mehr Details vom Dach.

Hallo

das weiß ich nicht so genau. man kann ja nur die fertige Dachschräge und Decke sehen. Wenn ich auf dem Dachboden bin, sieht man nur die Bretter ( Schieferdach im Sauerland ) Wenn man in der Ecke nach unten schaut ist schwarze Folie und weiße Wolle. Haben das Haus ( Bj. 51 ) vor 6 Jahren gekauft . Beim Bad im 1. OG habe ich die Decke schon abgehängt. Habe mir damals keine Gedanken über Schimmelbildung gemacht, es ist auch noch kein Schimmel im Bad zu sehen

Danke für die Mühe

Hallo,

wir standen gerade vor dem gleichen Problem, weißes Papier dünne Steinwolle dazwischen. Wir können dir nur raten, mach alles bis auf die Dachpfannen runter und erneuere es gesamt. Wir haben, obwohl man uns sagte es sein nicht nötig eine billigere Dampffolienbremse zwischen Dachziegel und Dämmung gemacht, auf die freiliegenden Dachbalken haben wir soweit es, ging Folie zurecht geschnitten und dran getackert so groß dass, falls es Schwitzwasser gibt auf die Folie zwischen den Dachbalken läuft, dann eine Klemmfilz Dämmung W032 (je nachdem wieviel Platz du hast mindestens 16 cm Dicke), dann eine richtig gute Dampfbremsfolie am besten die mit dem Flies nach außen (gibt es vom MArktführer), ist nicht ganz billig, aber der Fachmann hat uns die empfohlen. Verkleben und dann Rigipsplatten drauf, so bist du für die nächsten Jahre sorgenfrei. Die Dämmung kostete pro qm ca. 21 Euro (haben wir selbst gemacht). Den Trockenbau haben wir vom Fachmann machen lassen, das kam auf ca. 45 Euro pro qm. (Wir wohnen in einer Topmetropole mit entsprechenden Preisen).
Solltest Ihr noch ein altes Dachfenster drin haben - erneuern.
Alles zusammen ist vielleicht jetzt viel, aber es zahlt sich aus.
Galaktische Grüße

Lieber Daniel Kappe,
bei dem Alter des Hauses fehlt vermutlich die Unterspannbahn.
Das ist keine Dampfbremse sondern verhindert Einflug von Pulverschnee und Regen. Du erkennst das daran, dass die Steinwolle verklumpt ist.

Wie schon oben beschrieben, nimm die Dämmung komplett heraus.
Eine neue Unterspannbahn dicht genug einzupassen erfordert -vorsichtig gesagt- sehr viel handwerkliches Geschick.

Ich habe das Mitte der 1980er Jahre so gemacht:
1.) Hinten an den Dachsparren (seitlich unter den Dachlatten) habe ich dünne Leisten als Anschlag geleimt und getackert.
2.) Zwischen die Sparren habe ich dann 12cm dicke PUR-Schaumplatten mit Nut-Federprofil „auf Knirsch“ eingepasst. Sie haben den höchsten Dämmwert und können ruhig noch dicker sein.
3.) auf die neue Dach-Innenfläche habe ich eine Dampfbremsfolie verlegt. Sie darf nicht durch Nagellöcher durchstoßen sein. Stöße untereinander und der Anschluss zur Wand wird mit einem speziellen Klebeband (Dachdeckerbedarf) dampfhemmend abgedichtet.
4.) Da darauf am besten eine hinterlüftete Unterkonstruktion. Dafür müssen natürlich Nagellöcher entstehen. Damit die dicht bleiben, kann man spezielles Flexband unter die Konstruktionsleisten kleben.

VORTEIL:

  • einfache Herstellung, gleichzeitig wirksam gegen Schneeflug und Wasser
  • höchster Dämmwert
    NACHTEIL
  • PUR neigt zum Verspröden (ist aber nicht UV-belastet)
  • PUR hat schlechtere Brandschutzeigenschaften als Mineralwolle (wirkt aber nicht wie Polystyrol (Styropor) wie ein „Brandbeschleuniger“, wie man jetzt an Hausfassaden erkennt.

Dankeschön, aber so viel Arbeit wollte ich nicht reinstecken. Habe keine Probleme mit Schnee oder Feuchtigkeit in der bestehenden Decke. Es geht mir nur darum wenn ich eine Zwischendecke einbaue, ob es zu Schimmelbildung kommen könnte.