Dämmung Sockelbereich und Terrassenbelag Drainage

Hallo Experten
Situation ist folgende: Altbau Bj 62, Terrassenbeläge sind gesetzt und neigen teilweise zum Haus hin, keller ist kein wohnraum, feuchte Kellerwande bis ca. 30cm über dem Boden (löst sich halt der Putz)
Nun ist eine Fassadendämmung in Überlegung. Hierzu, da der Keller NICHT bis zur Fundamentsohle ausgegraben werden kann und will folgender Plan zur Diskussion:
Terrassenbeläge weg
abgraben an der kellerwand plus altes Splittbett etwa 40 cm
Aussendämmung bis etwa auf dieses Niveau
Vor die Dämmung in Kies (Noppenfolie) eine Drainage
Kies und Splittbett neu
terrassenbeläge neu legen mit richtigem Gefälle
Zusätzliches Problem: Die alten Lichtschächte sind ebenfalls abgesackt und haben sich von der Kellerwand gelöst. Müssen die Schächte ausgebaut werden??
Jetzt ist die Frage für mich ob das so ok ist bzw. ob die halbhohe Drainage überhaupt was nützt udn ob die Lichtschächte weg müssen. Was meint ihr. Ist das o.g. Quark?
Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,
in der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben, gebe ich dir eine erste Antwort.

  1. Die Terrassenneigung zum Haus hin, sollte in jedem Fall schleunigst behoben werden. Evtl. kommen daher auch die 30cm Feutigkeit über dem Boden an der Wand?!
  2. Das Problem bei einer nachträglichen Fassadendämmung ist meines Erachtens die Hinterlüftung, d.h. am unteren Ende der Dämmung ist ein Gitter, damit die Luft zierkulieren kann und mögliches Kondenswasser austreten kann (so bei der Dämmung am Haus unserer Bekannten, Baujahr 1964). Deren Lösung (dein Problem klingt ähnlich) war folgende: Terrasse vom Haus „abgesetzt“ (5cm Abstand, Stützung mit L-Steinen, Abstand mit Luftgitter bedeckt), die Dämmung ums ganze Hause angebaut und zwar bis auf das Endniveau des Erdgeschosses. Da auch bei dir der Keller kein Wohnraum ist, würde ich auch nicht viel tiefer graben (erst, wenn du wirklich ein Feuchtigkeitsproblem im Keller hast und eine neue Drainage her muss).
    Ich weiß nicht ob es dir hilft, oder auf deine Situation bezogen passt, ansonsten kannst du gerne nochmals nachfragen.
    Grüße, Dominik