Deckenpaneele - nur 1cm Dehnungsfuge?

Hallo;
ich plane in unserem Treppenhaus die Decke etwas abzuhängen. Dazu habe ich mir Deckenpaneele gekauft - und da steht nun in den Verarbeitungshinweisen, man solle ringsum an den Wandübergängen „mind. 2cm“ freilassen.
Ist klar; eine „Dehnungsfuge“, da die Paneele arbeitet -  aber nun habe ich mir extra Abdeckleisten machen lassen, welche passend zur im Treppenhaus verbauten Verkleidung sind - und die würden nur einen Spalt von max. 1cm abdecken!!
Wie ist Ihre Meinung - reicht nicht 1cm „Dehnungsfuge“ bei Deckenpaneele ringsum aus??
Vergrüßert sich die Paneele wirklich sooo extrem???

Danke schon mal!!

Mit freundlichen Grüßen
aiktr123

Hallo!
Also ich habe bei mir im Bad auch nur 1 cm und da hat sich die letzten Jahre auch nichts getan.

Sepp.

Hallo,

Wie ist Ihre Meinung - reicht nicht 1cm „Dehnungsfuge“ bei
Deckenpaneele ringsum aus??

ja.

Vergrößert sich die Paneele wirklich sooo extrem???

nein.
Es ist doch so, daß die mögliche Ausdehnung einer Konstruktion (wie auch immer) von den
örtlichen Gegebenheiten abhängt.
Diese sind:

  1. die zu erwartenden Temperaturunterschiede gegenüber denen beim Einbau
    2)die Größe der Decke in Längsrichtung der Paneele.
    Wären zu 1) mehr als 30 Grad zu erwarten und die Paneel-Länge mehr als 20m würde
    man vielleicht diese Abschlußfuge brauchen.
    Was hast du ?
    2-3m Länge ?
    10-15 Grad ?
    Na also !

Gruß Viktor