Deckenpaneelen vorher mit Styropor isolieren?

Hallo Fachleute und erfahrene Renovierer.
In einem Zimmer unseres Hauses habe ich vor, neue Paneele an der Decke anzubringen.
Nun habe ich mir gedacht, ich nehme 40er(40x40mm) Kanthölzer und schraube diese in einem Abstand von 50cm auf die vorhandene Holzdecke.
Zwischen die Abstände könnte ich doch einfach zur Isolierung 40er Styroporplatten klemmen.
Fragen:
Soll ich die ganze Deckenfläche mit Styropor zunageln und dann erst „einlatten“?
Soll, muss, brauche ich vor oder nach den Styroporplatten eventuell eine und wenn ja irgendwelche Folie?

Für Antworten bedanke ich mich.

MfG
Hans13

Hallo !

Was soll die 4 cm Dämmung mit Styropor bewirken,Schallschutz,Wärmeschutz ?

Was ist oben drüber,kalter Dachboden ?

Soll das dann die Wärmedämmung der obersten Geschossdecke sein ?

MfG
duck313

Ja, das habe ich vergessen.
Es ist eine Holzbalkendecke die in den Zwieschenräumen mit Glaswolle ausgefüllt ist. Nur ist diese Glaswolle auch schon so 30 Jahre alt.
Über der Holzbalkendecke ist ungenutzter Speicher.
Das Styropor soll eigentlich auch ein bissl als Wärmedämmung angesehen werden.
Wenn ich das was falsches vorhabe, kann mir das ruhig schön mitteilen. Ich bin ja schließlich nicht Allwissend.

MfG
Hans13

Hallo,

Nun habe ich mir gedacht, ich nehme 40er(40x40mm) Kanthölzer
und schraube diese in einem Abstand von 50cm auf die
vorhandene Holzdecke.
Zwischen die Abstände könnte ich doch einfach zur Isolierung
40er Styroporplatten klemmen.

ist am einfachsten.

Fragen:
Soll ich die ganze Deckenfläche mit Styropor zunageln und dann
erst „einlatten“?

Warum ? „Verbraucht“ Höhe und macht mehr Arbeit.(längere Nägel u.a.)
Die Styroporplatten während der Anbringung der Paneelen einbauen.

Soll, muss, brauche ich vor oder nach den Styroporplatten
eventuell eine und wenn ja irgendwelche Folie?

Nee, da wird oft übertrieben.Früher ging dies auch ohne - ohne
Schaden.
Gruß VIKTOR

Hallo !

Ob die Deckendämung 30 Jahre alt ist,hat wenig mit der Dämmeigenschaft zu tun,die geht ja nicht verloren.
Heutige Dämmstoffe sind besser und sicherer,aber es gibt keinen Grund zu Austausch.
Sollte die Dämmstärke nicht ausreichen,dann bringen 4 cm Zusatz-Styropor wenig bis nichts!

Was wäre denn mit einer Dämmung des Fußbodens auf dem Dachboden.
Wenn möglich,Rollisolierung auslegen(schnell,gut,preiswert) oder wenn der Boden begehbar bleiben muss,dann feste Plattenware aus Hartschaum mit Nut/Feder.

Das halte ich für wirksamer als die dünne Unterdeckendämmung im Wohnbereich unter dem Dachboden.

Soll sowieso die Zimmerdecke renoviert werden,dann könnte man aus Kostengründen hier eine abgehängte Decke montieren und eine dickere Dämmung(berechnen lassen,wird wohl ca. 10 cm mind.sein) unterbringen.
Diese Dämmung plus die vorh. alte Dämmung wird die Vorschrift zur obersten Geschossdecke aus der EnEV einhalten (und wichtiger,viel Heizenergie einsparen helfen).

Wenn der Bodenraum belüftet ist und der Fußboden nur mit Dielen belegt ist,dann käme man m.E. ohne Dampfbrems(sperr)folie zimmerseitig aus.

MfG
duck313