Deckentapete löst sich, was tun?

Hallo,

wie aus dem Titel zu erkennen ist befindet sich an der Decke scheinbar eine Tapete, ich weiß gar nicht ob das üblich ist…

Jedenfalls löst sich diese nur an einer Stelle, das Stück ist ca 35cm lang und 5cm breit. Wen ich den Rest des Raumes betrachte, halte ich neues tapezieren für noch nicht notwendig, aber diese Stelle bereitet mir bauchschmerzen. Es stellt sich die Frage ob sich das tapezieren umgehen lässt.

Mit welchem Material könnte den wedelnden Fetzen wieder befestigen, sodass er die nächsten 2-3 Jahre hält? Ich weiß dass man Farbe unter kleine, sich lösende Ecken streichen kann und diese dann einfach wieder andrücken kann, aber das halte ich bei diesem Problem nicht für ausreichend.

Es sind übrigens stinknormale papiertapeten.

Hallo Tom,

nimm das, was man üblicherweise nimmt um Tapeten zu befestigen: Tapetenkleister!

Grüßle,
Tinchen

Hallo!
Mit Kleister bekommst Du das wieder fest, wenn es ganz normal Tapete ist reicht Spezial Kleister ansonsten müsste man noch etwas Ovalit-T zusetzen aber ich denke Spezial kleister reicht, Tapete ist ja soweit los Tapete und Untergrund mit Kleister einstreichen (kleiner Pinsel sollte reichen) dann lässt Du die Tapete etwas Weichen, sie geht dann etwas auseinander dann kannst Du sie fest Kleben.

Sepp.

Danke Sepp und Tinchen,

dann werde ich mir ein bisschen Tapetenkleister besorgen und mich an die Arbeit machen.

Bitte gerne doch. :wink:
Weiß ja nicht was für eine Tapete das ist deshalb Pass etwas auf wenn der Kleister an der Naht raus kommt vorsichtig mit einem Fechten Schwamm weg tupfen es könnten sonst Kleisterflecken geben…

Okay, werde ich beherzigen.

Danke nochmal.

Moin,

Mit welchem Material könnte den wedelnden Fetzen wieder
befestigen

wenn Dir die von Sepp genannte Methode zu aufwendig ist, es gibt in Baumärkten Tuben, die mehr oder weniger fertig konfektionierter Kleister enthalten, mit denen Du ohne große Kleckerei die Tapete wieder ankleben kannst.
Z.B. http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/…
Allerdings ist da Ovalit mit drin, was beim Entfernen demnächst ev. einige Worte des Fluchens bringen wird. Aber wenns nur kleine Stellen sind, sollte auch das gehen :wink:
Mit dem Vorgängerprodukt hab ich einige Male arbeiten dürfen, als meine Jungs im Entdeckeralter gerne wissen wollten, was hinter der Tapete ist :wink:

Gandalf

Wichtig dabei ist aber auch, das der Untergrund sauber ist. Schließlich gibt es einen Grund warum sich die Tapete genau an dieser Stelle gelöst hat. Am besten die betreffende Stelle soweit abziehen wie es eben locker ist bzw. wo es sich löst. Anschließend erst den Untergrund reinigen, am besten mit einer Spachtel oder Schleifpapiert. Dann kann man den Kleister anbringen und die Tapete wieder befestigen. In manchen Fällen empfiehlt es sich auch, die Stelle vorher mit Tiefgrund zu bearbeiten.