Dielen auf Fliesen - wie viele Dübel in die Fliese

Hallo liebe Experten,

ich habe mich umfassend schlau gemacht, dass man Dielen auf Fliesen legen kann. Dübel in die Fliesen, Gerüst drauf und da die Dielen drauf.

Meine Frage nun: Wie viele Löcher werde ich in den Fliesen hinterher haben? Wird dieses Gerüst bei jeder Diele gedübelt oder vielleicht sogar nur in den Ecken des Raumes?

Und: Es handelt sich um Granitplatten (also eigentlich Stein, nicht Fliesen), das sollte aber kein Problem sein?!

Danke!!!

Schöne Grüße

Chris

Hallo.
Ich bin weder Fliesenleger noch Tischler. Den neuen Dielenfussboden würde ich garnicht verdübeln. Weisst Du heute schon, was in etlichen Jahren ist? Vielleicht brauchst Du die Fliesen wieder und dann hast Du Löcher drin. An der Wand würde ich die Dielen mit einem Schaumstoffstreifen einpassen wegen der Trittschalldämmung. Wohin soll der verrutschen?
Gruss Peter

Hallo !

Ja,das würde ich auch so sehen,wenn es Laminat oder andere „Dielen“ mit Nut und Feder wären.
Damit kommt man an den Übergängen zu anderen Bodenbelägen und Türen auch nicht zu hoch und bekommt keine Schwelle dort.

MfG
duck313

1 Like

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten! Ich hatte auch gedacht, dass ich es nur mache, wenn wenige der Fliesen Schaden nehmen. Aber die von euch vorgeschlagene Version ist ja genial! Ich hatte nicht gewusst, dass das geht. DANKE! Werde in die Richtung weiterdenken. Viele Grüße und zwei Sternchen Chris