Dielenboden Schleifen/Versiegeln

Guten Tag

Was ist besser.

  1. Dielenboden Ölen
  2. Dielenboden Lackieren

Normale Nutzung mit 4 Kindern -

Die Idee war den Boden weiß zu haben.

Kann man in die Ölversiegelung weiße Farbpigmente einbringen ?

Vielen Dank vorab

Guten Tag
Hallo Fragesteller.
Deine Frage kann man so ohne weiteres nicht beantworten. Die Versiegelung hat Vor- und Nachteile, wie auch das Öl-/Wachsgemisch, welches einpoliert wird.
Eine versiegelte Parkettoberfläche muss nicht mit dem Aufwand (bezogen auf die Reinigungsintervalle und das eingesetzte Reinigungsmittel) betrieben werden wie eine geölte Fläche.
Bei letzterer müssen die Reinigungsintervalle eingehalten und eine spezielle „Reinigungsmilch“ eingesetzt werden, die auch pflegende Inhaltsstoffe aufweist.

Weiße Parkettoberflächen werden durch Farbpigmente erzielt. Wir sprechen hier von einer Lasur. Die Pigmentschicht ist entsprechend dünn, was sich negativ bei der Abriebfestigkeit darstellt. Das Problem haben im Übrigen auch die farbigen Korkböden!
-.-.-.-.-.-
Die Frage nach dem „Was ist besser“ kann man also nicht befriedigend beantworten.
Gruß: Klaus

Hallo,
leider kenne ich mich mit Böden nicht aus.ich bin EDELSTEIN Schleifer.
Das hat mit einem Füßboden nichts gemein.
MFG

Hallo Herr Schlenger,
anknüpfend an Ihre eher hilflose Antwort zu „Oberflächenschutz bei Parkettdielen“ frage ich (möglcherweise im Sinne aller hier eingetragenen Forumnutzer):
Und wo liegt nun der Kern und Sinn Ihrer Aussage, wenn Sie sich denn schon auf eine konkrete Anfrage hin melden?
Wenn sich denn beislielsweise auf eine Frage 113.712 Nutzer aller möglichen Bereiche melden würden und auf das Fehlen ihrer fachlichen Befähigung zur Beantwortung hinweisen würden - na dann „Gute Nacht, Marie“!
Vielleicht hat das bewährte System ja da doch gewisse Vorteile, dass sich üblicheweise nur diejenigen mit einer Zuschrift melden, welche einen hilfreichen Beitrag zu der entsprechenden Anfrage zu leisten vermögen?
-.-.-.-.-.-.-.-.
In der Hoffnung, hier einen Gedankenanstoß gegeben zu haben:
Klaus

Systemfehler
Hallo,

so wie es aussieht, ist er vom System angesprochen worden, sozusagen als „Experte“.
In dieser eMail steht extra der Hinweis, bitte antworte auch, wenn du keinen Beitrag zu dieser Frage leisten kannst (sinngemäss).
Darüber habe ich mich schon immer gewundert und natürlich nicht geantwortet, wenn ich keine echte hilfreiche Antwort geben konnte. Genau um diesen Effekt zu verhindern. Also nicht auf den armen Edelsteinschleifer einschlagen, er hat nur so geantwortet, wie w-w-w das wollte.

Schönen Abend noch,
R

Hallo bocelino,

grundsätzlich es ist haupsächlich eine Frage des Geschmacks ob lackiert oder geölt.
Beides hat seine vor- und Nachteile.

Im Fall Weiß würde ich persönlich allerdings zu lackierter Methode greifen.

Bei einem geölten Boden werden weiße Farbpigmente im Öl verarbeitet. Daher ist „nur“ die geölte Oberfläche vorhanden. Bei Kratzern und Macken im Boden hätte ich bedenken, dass das „normale“ Holz durchscheint.

Bei einer Weiß lackierten Fläche könnte ein doppelter Aufbau erfolgen. Zunächst der Auftrag eines Weißlacks, der der Oberfläche den Farbton verleiht. Danach den Parkettlack in klar um gewünschten Glanzgrad und die festigkeit zu erreichen.

Die Lackierte Oberfläche ist dann sicherlich weitaus resistenter gegen kleine Kratzer und auch härter. Die geölte Oberfläche bleibt schließlich weich wie das Holz es ist.

Die Entscheidung kann ich dir allerdings nicht abnehmen.

Auf jeden Fall würde ich diese Arbeit nicht selber machen, sondern von eine Parkettleger durchführen lassen. Der kennt das zusammenspiel der einzelnen Produkte besser als man selbst.
Gerade bei einer Farbigen Lackierung sollte der Untergrund schon entsprechend vorbehandelt sein.

Dieser kann dich sicherlich auch nochmal vor Ort beraten was er durchführen würde.

Viel Spaß beim Vorhaben!
Gruß
Marcel