Dielenboden - Vorsicht bei Möbeln?

Hi!
Wir schmeißen unsere Teppiche raus und lassen den Kieferdielenboden aufbereiten. Nun ist ja Kieferholz relativ weich - sollte man da beim Aufstellen der Möbel vorsichtig sein? Etwas drunterlegen? Wenn ja, was?

Bin dankbar für alle Ratschläge!
Gruß!
Karl

Servus,

bei z.B. Tischbeinen, die ein relativ hohes Gewicht auf eine kleine Fläche bringen, kann man Klavieruntersetzer 70 oder 80 mm nehmen, um die Kraft etwas besser zu verteilen.

Bei geringerer Last z.B. Stuhlbeinen genügen Filzgleiter, um den starken Unterschied der Last an den Kanten der Stuhlbeine etwas auszugleichen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich würde mir Holzscheiben in verschiedenen Größen besorgen und diese selber mit Filz bekleben und diese an die Schänke unten verleimen, nageln oder verschrauben.
Eigentlich kann die Filz- Fläche nicht zu groß sein.

Die kleinen Filzkappen für die Stuhlbeine reichen auf keinen Fall. Besser wären Stühle mit denen man nicht kippeln kann.
Drehstühle mit Rollen zerstören den Lack sofort.

Bitte lasst den Lack wirklich gründlich aushärten, bevor ihr irgendetwas reinstellt. Kräftig heizen bei geschlossenem Fenster ist empfehlenswert.

Ab sofort sind dann auch Straßenschuhe in der Wohnung tabu.

Und bitte nicht ärgern, falls es mach doch eine Macke gibt.

Gruß

Hi Chinese!
Das sind wertvolle Tipps, danke!

Ich habe gehört, es gibt Gummirollen für Drehstühle, die sollen den Boden schonen.

Karl

Servus,

Vorsicht! Diese Rollen gibt es zwar, aber bei Dielen aus Nadelholz verringern sie die Abnutzung des Bodens nur wenig.

Für Stühle, die (z. B. Schreibtisch) auf einem begrenzten Raum bewegt werden, eine Bodenschutzmatte oder einen geeigneten Teppich verwenden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dielenboden - Lack? Hartwachsöl!
Hallo,

Drehstühle mit Rollen zerstören den Lack sofort.
Ab sofort sind dann auch Straßenschuhe in der Wohnung tabu.
Und bitte nicht ärgern, falls es mach doch eine Macke gibt.

Deswegen sind unsere alten Dielen auch nicht lackiert sondern mit Hartwachsöl behandelt.
Lässt sich im Fall der Fälle prima auch partiell nachbehandeln und / oder ausbessern. :smile:

Grüßle,
Tinchen

1 Like