Do it yourself

Moin auch,

mal ganz allgemein: Welche Arbeiten in Haus und Hof darf ich selber durchführen und muss sie hinterher nicht von einem Handwerksmeister abnehmen lassen? Strom und Gas gehen schon mal nicht, verständlicherweise. Was ist aber z.B. mit Dach decken, Gartenhäuschen bauen (ohne Bausatz), Wände mauern oder auch Mauern mauern undsoweiterundsofort.

fragende Grüße,

Ralph

Hallo Ralph

man darf sein eigenes Haus bauen solange Sie die Sicherheitsbestimmungen einhalten. Ob das alles Sinn mach wenn man keine Ahnung davon hat ist eine ganz andere Sache.
Also Gartenhäuschen geht ja ohne Problem man muss halt das Ding ab einer gewissen Größe genehmigen lassen. Statik und Unfallschutz müssen eingehalten werden. Das gleiche gilt beim Dachdecken…nur das mit den Helfern ist so ne Sache…hierfür muss bei der zuständigen Berufsgenossenschaft Abgaben für Versicherung bezahlt werden…Aufgepasst zwecks „Schwarzarbeit“

Moin Ralph,

Welche Arbeiten in Haus und Hof darf ich
selber durchführen und muss sie hinterher nicht von einem
Handwerksmeister abnehmen lassen?

Abgenommen werden müssen m.W. nur Arbeiten an der Übergabestelle Gas Versorger/Endabnehmer und Strom Versorger/Endabnehmer.
Andere Arbeiten sind theoretisch, so sie den einschlägigen Bestimmungen entsprechen (VDE etc.) auch ohne Abnahme statthaft.
Da spielen sogar die Versicherer mit.
Das es in Praxi besser nicht so sein soll, ist jetzt eine andere Sache.
So habe ich zusammen mit einem Elektriker in Nachbarschaftshilfe meine kompletten Nebengebäude elektrifiziert. Vorher hatte ich mit dem Gebäudeversicherer gesprochen und er sagte mir ds mit den VDE-Krams.
Gas und Wasser hab ich aber immer von Fachfirmen installieren lassen.

Was ist aber z.B. mit Dach
decken, Gartenhäuschen bauen (ohne Bausatz), Wände mauern oder
auch Mauern mauern undsoweiterundsofort.

Wenn die Versicherer grünes Licht geben, ist so was kein Problem. Nur eben fachgerecht muß die Arbeit sein.
Mauern hab ich schon etliche gezogen und ich hab auch schon große Mauerdurchbrüche an Außenmauern gemacht.

Gandalf

Hallo Gandalf und einzigartiger,

gut zu wissen. Muss ich ja nur noch meine mich liebende überreden :smile:

Ralph

Nachtrag!
Moin,

gut zu wissen.

das von mir gesagte gilt nur für selbst genutzten Wohnraum!
Wenn irgend ein kommerzielles Interess an dritten besteht (= wenn die Bude irgendwann mal vermietet werden soll), sieht es schon wieder anders aus.
Zumindestens versicherungstechnisch.
Von der Haftung her, bin ich mir nicht sicher, aber da wird es sicher kompetente Menschen eben, die Dir darauf eine Antwort geben können.

Gandalf