Dringend Hilfe Deckenpaneele

Hallo. Wir haben Deckenpaneele gekauft 2,60m Lang. Unser Zimmer das jetzt verlegt werden soll ist 3m breit. Ich dachte mir jetzt so schön 1x2,60m Paneele + 1x Abschnitt 40cm von neuer Paneele.Rest ca 2,20. und das ich aus diesem Rest immer 40cm stücke raussägen kann und immer das stück zum einsetzen habe. Jetzt sehe ich das die Paneele so eine art fuge haben beim zusammenstecken. das heißt mach ich in der ersten Reihe 1x2,60 + 1x 40 von neuem paneele von der anderen seite passt ja, dann wieder 2,60 und dann kann ich aber aus diesem 2,20 rest ja nochmal 40 von der anderen seite wegnehmen. hätte dann aber 1,80m Verschnitt. weil da ja keine von diesen fugen sind. was würdet ihr mir empfehlen.schon mal vielen dank für die hilfe.

Hai,
um den Verschnit so gering wie göglich zu halten und um einen stabilen Verband zu haben empfehle ich eine wechselne Fuge, d.h.:
1.Reihe 1x2,60 1x0,40
2.Reihe 1x2,20 1x0,80
3.Reihe 1x1,80 1x1,20
4.Reihe 1x1,40 1x1,60
5.Reihe 1x1,00 1x2,00
6.Reihe 1x0,60 1x2,40 Verschnitt:0,20
ab jetzt wieder von vorne: 2,60/40, 2,20/80…
viel Erfolg und Spaß
Gruß

Hallo eric85

bei der Planung hätte man sich vorab einen Legeplan machen sollen.
Um möglichst wenig verschnitt zu haben,immer das Abgeschnittene Ende als Anfang in der nächsten Reihe verlegen.
Ich hoffe ihr habt ca. 10 % mehr Material gekauft als berechnet !? Da es mal zu Meßfehlern oder Materialfehler kommen kann und man so totzdem außreichen Material hat.
Habe mal GEGOOGELT da gibt es supergute Anleitungen fürs verlegen.Bitte mal reinschauen.Unter Paneele verlegen + den gesuchten Artikel ansehen …Alles Schritt für Schritt erklärt.
Wünsche viel Erfolg
mfGruß Jinji Anette

Hallo. Wie du weitermachst hängt von

  1. der Menge der m² die du gekauft hasst.
  2. ob du eine durchlaufende Stossfuge rechts und links haben willst

Zu 1: Wenn du die Raumgröße als Grundfläche gerechnet hasst bekommst du versetzte Stoßfugen. Du nimmst dazu
eine ganze Paneele plus die 40 cm einer neuen Paneele.
Mit dem Rest fängst du dann wieder an und würdest dann
zum Schluss ein 80 cm Stück gebrauchen. Mit den Rest dann wieder neu anfangen und so weiter.

Zu 2: Du fängst z. B. mit 40 cm an. Dann kommt eine ganze Paneele. In der nächsten Reihe kommtals erstes eine ganze Paneele und du hörst mit 40 cm auf. Und so weiter. Bei dieser Vorgehensweise hast du aber viel Schnittverlust.

Ach ja vor Beginn die Länge des Raumes messen durch die „abdeckende“ Breite der Paneele teilen. Wenn dann eine Streifen von z.B. unter 5 cm überbleibt ist es ratsam von den Längsseiten der ersten Paneele etwas abzuschneiden. Mann kann sich aus ausrechnen das am Anfang und am Ende der gleiche Rest überbleibt.
MfG
Stefan

Hallo,

ich würde Dir empfehlen die Paneele umzutauschen und eine entsprechend längere zu kaufen.
Gruß Ka

Hallo, ist erstmal eine gute idee um den verschnitt zu minimieren.
haben sie einen link evtl zu einem bild wo man das sieht mit so unterschiedlichen fugen sieht?
und 2.frage: dadurch würde wohl manchmal grad beim zusammenstoßen der fugen dieser punkt nicht auf einer latte aufliegen. macht das was? ist ja zusammengestoßen in dem moment und paar cm links und rechts davon wäre die kralle.

Hallo Eric,

deine Rangehensweise ist genau richtig. Durch die Machart der Panele ist man in der Verlegung eingeschrenkt. Mit dem Verschnitt muss man halt leben.

Gruß Mark

P1 2,60m und P2 0,4m
P2 1,50m und P3 1,50m
P3 0,40m und P4 2,60m
P5 1,50m und P6 1,50m
P7 2,60m und P5 0,40m
U.s.w
Da musst du leider mit einer dritten Fuge in der Mitte leben" . De Verschnitt sinkt aber auf 70 cm. Fugenbild wäre dann wie folgt
I Oder. I
I. I
I. I
I. I
I. I

I

Hallo. Wir haben Deckenpaneele gekauft 2,60m Lang. Unser
Zimmer das jetzt verlegt werden soll ist 3m breit. Ich dachte
mir jetzt so schön 1x2,60m Paneele + 1x Abschnitt 40cm von
neuer Paneele.Rest ca 2,20. und das ich aus diesem Rest immer
40cm stücke raussägen kann und immer das stück zum einsetzen
habe. Jetzt sehe ich das die Paneele so eine art fuge haben
beim zusammenstecken. das heißt mach ich in der ersten Reihe
1x2,60 + 1x 40 von neuem paneele von der anderen seite passt
ja, dann wieder 2,60 und dann kann ich aber aus diesem 2,20
rest ja nochmal 40 von der anderen seite wegnehmen. hätte dann
aber 1,80m Verschnitt. weil da ja keine von diesen fugen sind.
was würdet ihr mir empfehlen.schon mal vielen dank für die
hilfe.

Hallo.
was sagst du zu der anderen aussage von dem anderen kollegen die so versetzt zu machen.also jede reihe etwas anders?
das blöde ist halt nur,da hätt ich 2,20m verschnitt. das sind ja welten

Hallo.
danke für deinen beitrag. hier hätte ich aber mehr verschnitt wie 70cm. also pro 1,50-1,50m reihe hab ich 2 reste und kann nur eine teilweise für die nächste reihe verwenden. also habe ich eigentlich 70cm + 110cm verschnitt pro reihe von 1,50-1,50

Das stimmt, wenn du es wegen der Ästetik so machst wie beschrieben. Wenn du nach P4 die Schritte weglässt und wieder anfängst bei P1, dann bist du bei den 70 cm. Das Fugenbild verspringt zwar, aber es gibt dann zumindest nur drei gleichbleibende Fugenpositionen und dadurch ist es nicht ganz so durcheinander…

meine lattung ist schon dran, ´muss beim zusammenstoßen der beiden paneele eine kralle genau auf den punkt wo es zusammentrifft? also wenn es 5-6cm links neben dran wäre wäre das schlimm?

hallo
da kann ich nicht helfen,kenne mich mit paneelen nicht aus,habe noch keine verlegt
gruesse peterleinchen

Vielleicht machst du es wie die Profi. Restmass abschneiden. Montieren. und das gekürzte Stück gleich weiter verwenden.
Versuch ja nicht in der Mitte der Decke einen Uebergang zu machen. Denn dies wird dir als Laie nicht schön gelingen.
Deshalb: 1. Panelle montieren, vom 2. Panelle die restlichen cm anschneiden, montieren. die zweite Lage mit der gekürzten Panelle beginnen, mit der 3. Panelle kompletieren. etc.
8-tung. Dehn-Fugen zu jeder Wand machen.
8-tung. Oft das pararelle Montieren genau nachmessen.

und viel Glück mit der NEUEN Decke.
Gruss Felice

Hallo,
hier kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Einfach:
Die gefasten Kanten in der Mitte, die Schnittkanten an die Wand verlegen, Winkelleiste verdeckt dann die Schnittkante!
Der „unvermeidbare“ Rest hat dann zwei Schnittkanten!
Bitte „artgerecht“ Entsorgen.

Viel Erfolg

W.H.

Hallo,
du bist richtig angefangen. Den Rest vom 2.Brett würde ich gleich an der Decke befestigen. Abstand ausmessen und vom 3.Brett abschneiden usw. So bekommst du ein ungleichmäßigtes Muster an der Decke. Meiner Meinung nach cooler als streng nach Vorschrift.

guten abend,

der Plan mit den Paneelen sollte nicht so realisiert werden (zuviel verschnitt & damit hohe Kosten und wesentlich mehr arbeit als not tut), es sei denn du hast noch einen anderen Raum, der 1,80m breit ist, den du auch mit dieser Paneele verkleiden möchtest, ansonsten wären sie über.
Vorschlag meinerseits: die erste Paneele zusägen auf 185cm, Passstück für diese Reihe wäre demzufolge 115cm, bleibt ein Abschnitt von 145cm, dieser dient als anfang der zweiten Reihe, Passstück hier wäre 155cm, bleibt ein Abschnitt von 105cm, dieser dient wieder als Anfang in der nächsten Reihe, daraus ergeben sich weitere Folgemaße:
105cm/ 195cm
65 cm/ 235cm
25cm/ganze Paneele/15cm
245cm/55cm
und so weiter und so fort.
Dabei ist zu beachten, ob die Wände grade sind und ob die jeweiligen Abschlusskanten stimmig sind

Hallo,
da gibt es nur drei Möglichkeiten:
dazukaufen und Verschnitt wegwerfen
die nächste Reihe mit 220 cm anfangen und eine Abstufung (Treppe) an der Decke in Kauf nehmen. Einfach mal auf einem Papier malen, sieht nicht so schlecht aus
Mit einer Oberfräse die Nut fräsen und die Schnittkante zusätzlich ordentlich verputzen.
Ich würde hier die Treppe vorziehen, obwohl das Bild sehr unruhig ist.

Gruß

Wilfried

Hallo Eric,
reine Geschmackssache. Das ist dann nur noch eine Frage des Aussehens. Ich mache es lieber wie du es beschrieben hast.

Gruß, Mark