Duschwanne direkt an die verputzte Mauer setzen ?

Wir haben ein komplett neu gefliestes Badezimmer mit einer neuen schönen 90*90cm Bette Duschwanne. Leider ist von dieser nur noch 88*88cm übrig weil die Duschwanne mit Träger anscheinend direkt vor dem Fliesen an die Wand geschoben wurde, na toll …
Ist das normal, daß das so gemacht wird und damit weniger
Platz in der Duschwanne ist ? Und bekommen wir nun überhaupt noch eine passende Duschwand montiert ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus !

Hallo

Ist schon soweit ok und auch normal.
Meist wird ein bis zwei Reihen (je nach Fliesengröße) mit den Fliesen vor der Duschwanne aufgehört zu fliesen.
Die Wand sollte vorher begradigt bzw. verputzt sein. Nachdem die Wanne an den Putz gesetzt wurde wird die letzte Fliesenreihe ein paar mm bis zur Duschwanne gefliest.
Der übrig bleibende Spalt wird später mit Silikon verfugt.
So ist die Vorgehensweise und somit normal, da so die beste Dichtheit gewährleistetist.
Wichtig ist das die Wanne stabil und grade gesetzt wurde und ein Wannenranddämmstreifen ist auch nicht verkehrt.
Bei der Auswahl der Duschabtrennungmuss man darauf achten welchen Spielraum sie bei der Montage hat. Ist von Modell und Hersteller abhängig. Die Angabe kann z.B. lauten Einbaumaß 88,5-91cm.

Hoffe das hilft weiter?
Gruß
Nelsont

Hi,

dem kann ich nur zustimmen, habe als Stift oft genug die Wannen einlassen müssen.

#wulfman