Einbau einer Zarge ... Reihenfolge

Hallo,

ich habe aber noch ein Frage zu meinem Bad. Es wird ja nur eine Seite gefliest, die andere nur verputzt. 
Die Tür mir Zarge wird erneuert. Jetzt meinte der Tischler, die Zarge wird eingebaut, bevor dér der Fliesenleger kommt. Der Fliesenleger sagt mir das Gegenteil. 

Wenn sie erst nach dem Fliesenleger eingebaut wird, ist die Zarge doch nicht gerade und wenn sie auf der anderen Seite erhöht, sieht das doch auch komisch aus, oder? 

Danke für tipps. 

Newbee

Hallo Newbee,

wenn Decken hoch gefliest wird würde ich die Zarge nach den Fliesen setzen. Wird nur bis zu sagen wir mal 1,40 m gefliest kann die Zarge erst gesetzt werden. Es sei denn, man füttert über den Fliesen auf, so dass praktisch kein Sprung entsteht. Dann Zarge nach dem Fliesen.

So habe ich es gehalten (Variante 3) und ich finde dass ist gut so.

fg

Dirk.P

hi,

Wenns nur um das Bad geht, bau die Tür vorher rein.
Gibt es mehrere Türen, die der Fliesenleger dann alle anarbeiten müsste, kann der Schreiner auch das Außenmaß der Tür anzeichnen oder das Außenmaß (BKA) angibt, damit die Fliesen den richtigen Abstand haben.
Ist die Türöffnung schon knapp bemessen, wird er das aber nicht gern machen.

Tür nachträglich ohne anzeichnen hat den Nachteil, dass der Schreiner den Rahmen anpassen muss oder es eine größere Acrylfuge gibt.
Könnte man machen, wenn man in die Fuge nicht direkt hineinsieht. Etwa wenn die nicht geflieste Wand nur 10 cm Breit ist und dann eine Raumecke kommt.

grüße
lipi

Also deckenhoch wird nicht gefliest. Aber bis etwas oberhalb der Tür.

Aber, wenn ich mir das vorstelle, dann ist doch die Zarge eigentlich schief, oder? Den. Auf der einen Seite ist sie dann ja ca. 2 cm breiter als auf der anderen. Sieht man das nicht oder macht sich das irgendwie bemerkbar?

So sieht die Seite aus. Links nur verputzt, rechts gefliest.

url=[http://show.picr.de/21432899lh.jpg.html][img]http://…]

hi,

zwar schaut man nicht direkt an diese Seite, aber ist schon grenzwertig.

Schief wird eine Tür ‚nie‘ eingebaut. Der Abstand den man durch die Fliesen hat ergibt auf der verputzten Seite eben eine Fuge.

Hier wäre es aber wohl besser, mit den Fliesen vor der Tür zu enden.

Also Tür zuerst (was dem Schreiner sicher ab liebsten ist) oder mit den Fliesen entsprechend Abstand halten damit die Tür nicht auf den Fliesen aufliegt (was ich bevorzuge).

grüße
lipi

Hallo!
Irgendwie schaut das immer komisch aus. Bei einer flachen Zarge könnte Zarge und
Fliese fast bündig sein, wenn man sie auf den Putz setzt. Geschmäcker und Ohrfeigen
sind verschieden, aber ich würde, da Du eh schon bis über die Türe mit den Fliesen gehst,
auch oben und auf der linken Seite mit Fliesen einrahmen und dann die Zarge versetzen
lassen.
MfG
airblue21

Danke. Aber das ist keine Alternative. Die andere Seite und oben rüber soll nicht gefliest werden.

Hallo,

ganz klar zuerst die Zarge einbauen.

Ansonsten entsteht wie schon vermutet der 10 mm spalt auf der Gegenseite der Fliesen.

Alternativ (so machen wir es häufig) alles fertig Fliesen bis auf die letzte Reihe zur Tür.
Dann Zarge einsetzen und danach die letzte Reihe Fliesen kleben.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel