Estrich abschleifen von Teppich-Kleber - ungefähre Kosten und Zeitaufwand

Wir haben gestern den alten Teppich herausgerissen um auf den Estrich einen Laminat zu verlegen. Dabei ist der alte Kleber auf dem Estrich geblieben. Jetzt hat uns gestern ein Bekannter gesagt dass zuerst der alte Kleber vom Estrich entfernt werden muss bzw. der Estrich abgeschliffen werden muss. Weiss jemand wie viel das Abschleifen ungefähr kosten könnte wenn ich das über eine Firma etc. machen lasse, und wie lange das Abschleifen dann dauert? Kleber-Schleif-Staub und Dreck sollte mitentfernt/entsorgt werden. Es handelt sich um 2 Zimmer mit insgesamt 34qm.

Hallo,
warum muss der Kleber abgeschliffen werden?
Teppich wird in der Regel mit wasserhaltigem Kleber verlegt. Somit sind darin nur wenig Schadstoffe enthalten. Wenn eine entsprechende Unterlage verwendet wird, würde ich den Kleber nicht abschleifen.
Einfach mal von einem Parkettleger prüfen lassen.

MfG Gerold Engist

Hallo Engist, ich weiss das auch nicht genau, das meinte nur ein Bekannter von mir, der hat gleich gesagt der Kleber sollte abgeschliffen werden damit es eben ist. Ich habe heute auch noch zum Thema „Klebereste und Laminat“ gegoogelt und die eine oder andere Seite gefunden die ebenfalls raten Klebe-Reste abzuschleifen. Die Klebereste scheinen wohl mit einer Zahnspachtel damals aufgetragen worden zu sein da man noch die vielen Rillen sieht. Der Kleber ist auf der ganzen Estrichfläche noch dort, der Teppich liess sich ziemlich einfach abziehen aber der alte Kleber ist halt noch grossflächig überall auf dem Estrich. Hier mal eine Seite die letztendlich auch zum abschleifen rät, allerdings ist hier der Untergrund aus Holzplatten:
https://forum.hornbach.de/posts/list/4208/einmaleins…

Ja da müsste ich mal einen Fachmann kommen lassen, aber ich wollte trotzdem im Vorfeld mal wissen mit welchen Kosten ich so rechnen muss falls es doch notwendig ist? Über die Kosten habe ich bisher nichts gefunden …

gruss, michbach

Der Klebstoff und die Reste von dem Unterbau des Teppichbodens schaden dem Estrich nicht. Man muß somit den Estrich nicht anschleifen, sondern nur das ganze Kunststoffzeug soweit abkratzen, daß es eben ist.
Dabei entsteht keine Staubbelastung sondern wohl bei nur zwei Zimmern ein kleiner Eimer Plastikmüll. Ist möglicherweise besser selber zu machen, drei Tage Muskelkater oder zweihundert Euros.

Hallo!

ich weiss das auch nicht genau, das meinte nur ein Bekannter von mir, der hat gleich gesagt der Kleber sollte abgeschliffen werden damit es eben ist.

Du missverstehst uns.
Dein Bekannter hat natürlich recht, der Kleber muss runter, damit es eine ebene Fläche wird, weil sonst das Laminat klappert. Dein Bekannter hat allerdings insofern unrecht, das eben nicht abgeschliffen werden muss. Es ist völlig ausreichend, die Kleberreste mit einem Spachtel auf eine maximale „Restunebenheit“ von ±1 mm wegzukratzen.

Während du beim Abschleifen schweres Gerät brauchst, das ordentlich Lärm und Dreck produzieren wird, und dessen Bedienung eine gewisse Übung erfordert, und das daher eher nicht mit Hobbykenntnissen „mal eben“ gemacht ist, reicht zum simplen Abkratzen ein Spachtel und drei Tage Arbeit. Wahlweise drei Spachtel, zwei Freunde, eine Kiste Bier, Pizza und einen Tag Arbeit. Ach ja, Knieschoner wären nicht verkehrt…

lg, mabuse

1 Like

Es gibt da so Schaber am Stiel, die sind stärker als ein Spachtel und biegen sich nicht, man hat 10 oder 12 cm Arbeitsbreite und kann im Stehen arbeiten. Zwei normalgroße Zimmer kann ein einigermaßen rüstiger Mann an einem Tag damit schaffen.

hi,

oder man spachtelt alternativ die Fehlstellen auf.
Der Teppichkleber kann mitunter schon sehr gut haften, mit einer Stoß-Scharre eventuell zu machen - eventuell aber auch nicht.

grüße
lipi

Hallo,

das ganze gibt es auch motorbetrieben unter dem Namen „Stripper“ (eigentlich gedacht, um besonders fest klebende Beläge in Streifen runter zu schälen, hilft aber auch bei Kleber pur) im Baumaschinenverleih - für angesichts der damit ersparten Quälerei - kleines Geld.

Gruß vom Wiz

Naja, ich wollt’s nicht erwähnen, damit ich nicht schon wieder als wild improvisierender Bastler dastehe…
aber ich würd erst mal eine ganz effe Baustellenschaufel nehmen. Ordendtlich breit, man kann im Stehen arbeiten und ordentlich Druck mit dem Fuß drauf geben…