Estrich aufziehen und reiben...das werde ich

… hinkriegen. Meine Frage bezieht sich auf die Estrichmatten. In welcher Höhe sollten diese eingebaut werden ? Bei der Betondecke wurde sie ja nur oben eingelegt und relativ weit oben eingebaut…geht das beim Estrich ebenso ??? Aber wie macht man das in der Prxis dann mit dem Abziehen ???

Hallo „winkelgärtner“,
diese sogenannten „Angsteisen“ sind in einem Zementestrich keine Bewehrung im Sinne der Betontechnologie.
Die Frage, ob man dieses Gittergewebe, welche damals nur die Aufgabe hatte, beim Trocknen des Estrich möglicherweise hierbei entstehende Risse zu minimieren (verhindern konnten sie sie eh´ nicht), ob man diese benötigt/einbauen muss, diese Frage wird bereits dadurch beantwortet, dass die Estrichnorm für Estriche im Wohnungsbau (das ist die DIN 18560-2) in der aktuellen Fassung die Notwendigkeit verneint.
Bleibt noch als zweite Quelle die DIN 18352 (Fliesen- und Plattenarbeiten). Hier hatte man sich lange Zeit mit einer Antwort „gezogen“. Nun ist es auch dort lediglich eine „Kann-Regelung“.
Fazit:
Der Einsatz derartiger Gittergewebe stößt seit vielen Jahren bei den Sachverständigen der Estrichtechnik auf Kopfschütteln. Weil diese Matten häufiger Schäden forcierten als diese eben verhinderten. Der Normenausschuss hatte folgerichtig auf diese Entwicklung reagiert.
Es gibt keine Notwendigkeit für den Einbau derartiger Stahlmatten!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Guten Tag,

Also erst mal zu den Estrichmatten:

Wenn der Estrich direkt aud den vorhandenen Beton aufgebracht wird, werden keine weiteren Matten benötigt.
Wenn zwischen Beton und Estrich noch eine Dämmung kommen soll (Styrodur oder Ähnliches), dann sind Estrichmatten schon angebracht. Diese sollen dann nicht nur eine Rißbildung verhindern, sondern dienen auch der besseren Lastverteilung.

Zum Thema Abziehen:

Da kann man stabile Eisenstangen, Rohre oder Dachlatten nehmen, was halt so da ist. Nur gerade muß es sein, etwas flacher als die Estrichschicht und möglichst Formstabil.

Erst einen Streifen Estrichbeton dahin machen , wo die oben genannten Abziehhilfen hingelegt werden sollen, diese dann reinlegen und mittels Wasserwaage auf die gewünschte Endhöhe bringen (zwei bis drei Stück reichen, je nach Raumgröße).
Dann Diese mit Beton fixieren, also vorsichtig anfüllen und andrücken. Auf diesen wird dan später abgezogen (mit einer Wasserwaage, Richtscheid oder einem geraden Brett).
Dann die Fläche mit Beton auffüllen und anstampfen. Dabei bitte darauf achten, daß nicht direkt auf den vorher ausgelegten Abziehifen draufgestampft wird, weil Diese sonst tiefergedrückt werden könnten, was ein erneutes Auslegen zur Folge hätte.
Tipp: nicht den ganzen Raum auf einmal zubetonieren, sondern in kleineren Abschnitten. Das macht das Abziehen leichter, denn man hat sonst schnell einen immer größer werdenden Betonberg wegzuziehen.
Dann werden die Teile wieder rausgenommen, die entstandenen Lücken mit Beton gefüllt und angedrückt/gestampf.
Nun kann endlich abgerieben werden.

F E R T I G !

Hoffe, daß das etwas weiter hilft…