Estrich & Fliesen erneute Risse und Ablösungen Neubau

Hallo zusammen,
bei einem Neubau ist folgendes aufgetreten: Ein Bad wurde mit Fliessestrich und Fussbodenheizung ausgestattet, eine Niesche bildet eine bodenebene Dusche. Hier formt der Estrich eine „Zunge“ aus, die in die Nische hineinreicht. Der Raum rechteckig geschnitten mit der angesetzten (aber in einem ausgeführten Fliessestrich) Estrichzunge, etwa 16m² Grundfläche.

Im Übergangsbereich zur bodenebenen Dusche sind nach ca. 12 Monaten die Fliesenfugen aufgerissen, ein Riss durchlief beginnend etwa 1 m neben dem Übergang Hauptraum-Dusche von der Hauswand erst bogenförmig, dann etwa parallel zur Hauswand bis in die Dusche hinein durch die versetzten Fliesenfugen.
Dieses wurde als Mangel angezeigt und auch ausgebessert durch entfernen einiger Fliesen und neuverlegen plus hinzufügen einer zweiten Dehnfuge.

6 Monate nach dieser Nachbesserung lösten sich mir hörbarem Platz- oder Knallgeräusch drei der Bodenfliesen (teils neuverlegte, teils alte originalverlegte), sie liegen nun hohl auf (2 teilweise, 1 vollflächig). Eine der Fliesen lässt sich an einer Seite herunterdrücken. Ein neuer Riss mit vergleichbarem Verlauf wie beim ersten Auftreten zeigt sich.

Es wird seitens Handwerker nach erneuter Anzeige des Mangels auf eine falsche Dehnfuge im Estrich vermutet, nach Wissen des Bauherren wurde der Fliessestrich ohne Dehnfuge verlegt, im gesamten Boden bis in die Dusche hinein ist die Fussbodenheizung verbaut.

Was sind die Einschätzungen zu dem Fall?
Sollte erneut nachgebessert oder die Ursache „tieferliegend“ gesucht werden?

Danke,
Bert

Hallo,

Ein Bad wurde mit Fliessestrich und Fussbodenheizung ausgestattet,

ich kann mir vorstellen, daß das Problem im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung
auftritt.
Erstreckt sich diese auch unter den Duschbereich ?
Sind Bodenfließen und Estrich von der Wand getrennt ?
Ist die Stärke des Estrichs im Raum etwa gleich ?
Wie ist der Estrich mit der Unterdecke verbunden ?
Wie stark heizt die Bodenheizung den Boden auf ?
(Auch Teilabkühlung im Duschbereich kann Spannungen in den Boden einbringen)

Auf jeden Fall will sich der ganze Fließen-Estrich-Boden bei der Beheizung ausdehnen und
vor allem bei Abkühlung auch wieder zusammenziehen.
Wird er daran gehindert, ganz oder in Teilbereichen, dann gibt es Risse,zuerst dort,
wo die konstruktive Kontinuität verlassen (unterbrochen ?) wird.

Gruß Viktor

hi,

einige Fragen stellen sich.
Fließestrich: Anhydrit oder Zement? Wenn Anhydrit: selbst geplant, oder Architekt?
Die Dusche selbst kann kein Fließestrich sein, wer hat den Estrich da ergänzt und mit was?
Ist in der Dusche der Estrich beheizt? Wenn ja, wurde die Dämmung in der Dusche entsprechend verringert?
Wie der Riss genau verläuft ist etwas unklar, eine Skizze oder Foto wäre hier gut.
Klingt so, als wäre es sehr unüblich gerissen. „Üblich“ (ok, üblich wäre, es gäbe keinen Riss) wäre ein Riss im Bereich des Übergangs zur Nische.

Sollte erneut nachgebessert oder die Ursache „tieferliegend“
gesucht werden?

auch ohne alles zu verstehen, klares nein zum blinden nachbessern. Die Ursache sollt gefunden werden - ist ja schon der 2. Versuch. Zumal eine Nachbesserung in der Dusche praktisch nicht fachgerecht machbar ist.

Gibt es Fotos vom Bau, auf denen man erkennne könnte, ob der Randstreifen ordentlich angebracht ist?

grüße
lipi

Hallo,
ja es gibt natürlich Bilder:

http://www.pic-upload.de/view-24852653/marker2.jpg.html

Rot markiert in dem Bild ist die Silikonfuge der Fliesen, darunter liegend eine Dehnfuge (ist das eine Dehnfuge? Siehe zweites Bild) im Estrich. Kreide gezeichnete „L“ und gekreuzte Kreidestriche zeigen abgelöste Fliesen, Doppel-Kreidelinien markieren die losen Fugen.

http://www.pic-upload.de/view-24852690/Estrich.jpg.html

Dieses zweite Bild zeigt den Estrich vor dem Fliesen.

Danke,
Bert

Die Fussbodenheizung funktioniert nicht wirklich, der letzte Winter war sehr mild, da lief die Fussbodenheizung (u.U. aufgrund der Aussenfühler-Daten) nicht spürbar. Die zwei Mangelzustände traten also jeweils bei ausgeschalteter Fussbodenheizung auf.

Ja, die Fussbodenheizung ragt bis in den Duschbereich hinein.
Trennung von der Wand ist vorhanden
Estrichausbildung ist unbekannt

Zur Erklärung zum ersten Bild noch: im oberen Bereich ist der Duschbereich zu sehen, im unteren Bereich das Bad…

hi,

mysteriös.
Und der Riss ging von der linken Unterseite im Bild erst Richtung Trennwand und dann nach oben in die Dusche?
Hätte erwartet, dass er die badseitige Ecke der Trennwand trifft.

Vom Estrich her sieht es erstmal gut aus. Normaler Zementestrich.
Der Kellenschnitt ist auch ok, da braucht es kein Profil.

Gibt es in der Dusche einen wandbündige Rinne? Die sind meist schlecht bis gar nicht von der Wand entkoppelt.

Wurde der Riss im Estrich bei der ersten Nachbesserung verharzt?
Das wird niemand freiwillig machen wollen, wegen der Heizung.
Ohne kraftschlüssigen Verschluss macht es keinen Sinn wieder Fliesen drüber zu legen.

Heizung geht nicht? ging noch nie? wie wurde aufgeheizt vor dem Verlegen der Fliesen?

grüße
lipi

Hallo!
Die sogenannte Dehnfuge ist ein sogenannter Schwertschnitt (so bezeichnet, weil er mit dem Estrichschwert durchgeführt wird), der nicht fachgerecht ausgeführt wurde, denn so, wie abgebildet, nimmt der praktisch keine Dehnung auf. Weiters vermute ich, dass dem Estrich kein Plastifizierungsmittel hinzugefügt wurde, denn dann müssten auf der Oberfläche Ölschlieren zu sehen sein.
Vermutlich muss der gesamte Estrich im Fliesenbereich raus und fachmännisch wieder hergestellt werden.
MfG
airblue21

Heizung ging rgendwie noch nie so richtig, wurde mehrfach nachgestellt etc. Im letten Winter gab es keine „Funktionskontrolle“ da es einfach zu mild war und der kühle Boden auf den AUssenfühler geschoben wurde. Will das diesen Winter nochmal testen, ob die Fussbodenheizung geht oder nicht…
Plan ist nun, da nicht beim ersten Mal geschehen, den Boden zu verharzen. Ich hoffe mal, dass dabei dann die Ursache beseitigt wird und nicht die Symptome und wir in ein paar Monaten oder Jahren wieder da stehen…

Braucht man diesen Schwertschnitt oder eine Dehnfuge überhaupt in dieser Konstellation? (Zementestrich mit Fussbodenheizung)
Das mit dem Plastifizierungsmittel lässt sich im Nachhinein nicht mehr prüfen, denke ich. Einen leichten „ölfimartigen Schimmer“ möchte ich aber nicht ausschliessen. Habe nur keine adäquaten Bilder die das Zzeigen oder widerlegen…

Ob Dehnfugen erforderlich sind, müsste aus dem Verlegeplan des Herstellers hervorgehen.

hi,

Wenn der Riss beim ersten mal erkannt und nicht verharzt wurde, ist der Fliesenleger selbst schuld, dass er wieder ran muss. Verharzen hilft normal, kommt zwar vor, dass sich ein Riss weigert ruhig zu bleiben, aber das ist vergleichsweise selten.

Braucht man diesen Schwertschnitt

ja, der sollte an dieser Stelle schon sein, bei Zementestrich. Er hat aber nicht die Funktion einer Dehnfuge, sondern einer Sollbruchstelle. Im Fliesenbelag müssen beide übernommen werden.

oder eine Dehnfuge überhaupt

an der Stelle wäre sie zwar nicht Schädlich, aber auch kein muss.
Die Dehnfuge kann, im Gegensatz zum Kellenschnitt, Verschiebungen in allen Richtungen aufnehmen.
Das hängt aber maximal ein Meter dran, wenn der Estrich da schiebt, dann schiebt er den Meter eben mit.
Eine Falsch eingebaute Duschrinne kann hier, wie gesagt, einen Strich durch die Rechnung machen. Estrich im Verbund mir der Betonplatte oder ohne Randstreifen an der Wand und die Rechnung geht nicht mehr auf, da die Nische dann nicht mehr wirklich schwimmend verlegt ist.

Das mit dem Plastifizierungsmittel lässt sich im Nachhinein
nicht mehr prüfen, denke ich.

braucht man auch nicht. Zement, Sand, Wasser - mehr ist nicht nötig.
Zusätze werden nur verwendet um den Estrich besser zu verarbeiten oder (und das ist sehr wahrscheinlich) um den Zementestrich zusammen mit dem CA-Fließestrich aufzuheizen.
Anhydrit kann nach 7 Tagen aufgeheizt werden, Zementestrich nach 28 Tagen. Durch die entstehende Hitze im Gebäude wäre der Zementestrich immer mit betroffen, auch wenn man die Heizschlaufen abdrehen würde.
Durch einen Schnellzusatz ist auch der Zementestrich nach 7 Tagen bereit und der komplette Boden kann aufgeheizt werden.
Und das sollte er auch. Denn durch das aufheizen werden im Estrich Spannungen erzeugt und der Estrich reißt gegebenenfalls, so dass er fachgerecht verharzt werden kann bevor ein Belag drauf liegt.
Nebenbei ist das Funktionsheizen auch die Bestätigung für den Installateur, dass alles funktioniert.
Dazu muss es auch ein Protokoll gegeben haben.

Ich kenne keinen Zusatz, den man im eingebauten Zustand erkennen könnte. Wenn der Estrich trocken ist schon drei mal nicht.

viel Erfolg
Lipi

Hallo Bert.
Alles, vieles man zu diesem Thema hier geschrieben hat, ist wahr oder Spekulation.
Sagen wir es einmal so:
Wenn man erwägt, einen Rechtsstreit mit einem der Unternehmer auszuführen (das unterstelle ich hier einmal hypothetisch), dann muss klar und eindeutig feststehen, was die Schadensursache war. Aus Fotos alleine kann man das nicht ableiten.
Häufig sind gerade die Randaspekte hilfreich. Randaspekte, welche aber nur der Fachmann erkennen kann. Beispielsweise die Art und Lage der Bruchzone(n) unterhalb den abgelösten Fliesen.
Mein Vorschlag ist der, dass Du einen Fachmann/Sachverständigen der Fußbodentechnologie mit der Ursachenermittlung beauftragst, wenn denn das Gespräch mit dem Fliesen- und Estrichleger kein Vorwärtskommen erwarten lässt.
Aus meiner Sicht führen öffentliche Foren bei einer Problemstellung, wie Du sie beschreibst, nicht zu einem verwertbaren Ergebnis. Dafür ist die Materie der Schadensmechanismen zu komplex!
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

"Wenn man erwägt, einen Rechtsstreit mit einem der Unternehmer auszuführen (das unterstelle ich hier einmal hypothetisch), "

  • Nein. Ganz und garnicht. Ich will einen tieferliegenden Mangel ausschliessen und kein Flickwerk um Symptome zu beseitigen. Das ist alles. Sollte alles fein sein, bin ich bestens zufrieden und lassen den Krempel ein zweites Mal nachbessern.
    Rechtsstreit: Da bin ich einer der wenigen Menschen, die um sowas einen Bogen machen. Dabei gewinnen meist nur die Juristen. Ich suche Lösungen.

Gruß
Bert