Estrich untergrund

wenn ich in einem Raum der nicht Unterkellert ist eine Estrichboden verlegen möchte wie soll/ muß da der Untergrund beschaffen sein?
Bis jetzt ist da noch ein alter Holzboden drinn der soll ersetzt werden darunter ist einfacher grober kies

Hey Klaus,…mit so wenigen Details ist es schwer, Dir zu antworten. Aber, mal allgemein,…Zuerst,…wirst Du wohl den Untergrund mittels Plattenrüttler und Wasser verdichten. Wenn dann der Boden verdichtet wurde,( nachdem Du mindestens 10 mal über jeden Punkt mit dem Rüttler gegangen bist),…könntest Du theoretisch mit dem Fundament beginnen. Ich hoffe, Du hast vorher an alles gedacht, wie zb. Rohrleitungen, oder Kabel, die eingelegt werden müßten. Nun,…Was möchtest Du darauf stellen,…?lg ( Was glaubst Du, welche Belastung würde Max. für 1 qm anfallen?)

wenn ich in einem Raum der nicht Unterkellert ist eine
Estrichboden verlegen möchte wie soll/ muß da der Untergrund
beschaffen sein?

Nach der erfolgten Verdichtung des Bodens würde ich da eine richtige Betonplatte mit eingelegter Bewehrung machen. Ringsum vorher ein Fundament betonieren oder mindestens in alle Ecken und dann alle 2-3 mtr im Gitterraster „Pfahl-“ Fundamente machen.

Erst auf diesen tragfähigen Unterbeton kann man bei Bedarf dann Estrich (und darunter eine Isolierung) aufbringen.

Hallo Wassermann92
erst mal danke für deine Antwort
Um dir weitere infos zu geben es ist ein Altbau in dem ich wohne und dieser raum hat eine Holzfußboden der nicht unterkellert ist .
Der wohnraum liegt im EG des Hauses und soll anschliesend ein Badezimmer werden.
An die benötigten rohre und leitungen habe ich gedacht und verlegt.
meine genaue frage ist kann man auf das verdichtete Kies eine folie legen und darauf gleich den Estrich oder muß ich erst eine betonplatte giesen auf der ich dann den estrich verlegen kann

meine genaue frage ist kann man auf das verdichtete Kies eine
folie legen und darauf gleich den Estrich

Nein!
Ausser du willst Pfusch.
Dann „kann“ man.

oder muß ich erst
eine betonplatte giesen auf der ich dann den estrich verlegen
kann

Zwischen Beton und Estrich gehört gegen Erdreich unbedingt eine mehrschichtige Isolierung:
von unten nach oben:

Bodenplatte aus (bewehrtem) Beton als Tragschicht

Bitumenbahn mit hochgezogenen Kanten
PE-Folie
2x 5cm Hartstyropor oder Styrodur

Optional Fussbodenheizung

Estrich
Fussbodenbelag (Fliesen)

Danke für die info