Fassade streichen

Hallo, haben ein Haus gekauft. Aussenputz ist glaub ein sogenannter leichtputz, gelb und nicht so schöne Struktur . Das gefällt und jetzt nicht so und wie würden jetzt gerne was ändern. Kann ich erstmal aus Kostengründen drüber streichen , wenn ja muss ich grundieren oder die Fassade abspritzen und welche Farbe. In die Farbe würde ich schon investieren . Was ist mit dem Sockelnereich? Auch gleiche Farbe oder was spezielles ? Entschuldigen sie bitte wenn ich die frage zum zweiten mal stell , oder in ähnlicher Form , irgendwie habe ich nicht so viele Antworten bekommen. MfG

Hallo!
Man müsste mal sehen was für eine Farbe jetzt auf der Fassade ist, sollte es eine Mineralfarbe sein (Anstrich mal mit Wasser Nass machen) wird der Anstrich Dunkel so als wenn die Farbe das Wasser etwas aufnimmt dürfte es eine Mineral-Silikat Farbe sein, dann sollte man auch wieder damit streichen und auch mit der Passende angegebene Grundierung Vorstreichen.
Hat man das Gefühl das das Wasser ab perlt dürfte es normale Fassadenfarbe sein dann eine nicht gerade Billige Fassadenfarbe kaufen Grundierung wird dann meistens mit einem Tiefgrund gemacht, das kann dann sein auf Wasserbasis oder auch Lösungsmiteilbasis auch hier so machen wie der Farbhersteller auf dem Gebinde vorgibt.
Sockel kann man dann auch mit der Farbe machen meist wird der ja Farblich etwas abgesetzt dafür gibt es ja diese Volltonfarben zum Abtönen der Farbe oder man lässt sich direkt im Handel einen Passend Farbton Mischen.
Was die Produkte angeht findet man auch im Netz Hinweise einfach mal unter der Marke mal nach Technische Merkblatt Suchen.

Sepp.

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich sie richtig verstanden habe soll ich auf jeden fall mit der Silikat Farbe streichen. Und je nach heratellerangabe mit der dazugehörigen Grundierung. MfG

Ja wenn es auch Mineralfarbe ist die jetzt auf der Fassade gestrichen ist, Mineral-Silikat Farbe verbindet sich mit dem Mineralisch Untergrund wie z.B. Putz dadurch kann diese Farbe auch nicht abblättern, wenn aber eine "Normale"Fassadenfarbe jetzt auf der Fassade ist macht eine Mineral-Silikat Farbe nicht viel Sinn.

hallo,

zu punkt eins, wenn der putz nicht gut aussieht und euch gar nicht gefällt, bleibt wirklich nur abkratzen und abschlagen übrig, nur drüber streichen ist reine geld verschwendung. qualitative aussenfarbe kostet zwischen 80 und 120 €.(bitte keine baumarktfarbe, die kommt gleich nach stuhlgang) ich weiss nicht wieviel qm ihr da zu streichen habt. generell wird 2mal gestrichen. versucht mal an einer nicht so sichtbaren ecke den putz zu entfernen, wenn es wirklich ein leichtputz ist sollte er problemlos abgehen. ist die oberfläche des putzes nicht so rauh, spachtelt eine armierung drüber, putz drauf anschliesend farbe. alles andere macht wirklich keinen sinn.
punkt zwei sockel.
in einer farbe, bääh. nee geht gar nicht. geht in ein farben geschäft die haben farbfächer, kombiniert. neutral sind grautäne (lichtgrau) oder etwas dunkler. kommt auf die umgebung an. sockelputz sollte glatt sein, wegen verschmutzung. kann man besser mit schlauch abspritzen.

hoffe mal wieder geholfen zu haben^^
bei weiteren fragen, einfach kontaktieren.

gruss
karl-hein

Hallo, also die Fassade reinigen mit Wasser und Bürste.

Für die neuen Farbe ist ein gedecktes weiß (kein Reinweiß) zu raten. Etwas Grau hineingeben. Das Reinweiß wird schnell schmudelig. Mit farbiger Tönung im Weiß wäre ich vorsichtig. Das wirkt schnell süß.

Dann eine neue Farbe auftragen. Einmal etwas dünner angemischt als Grundierung und dann den 2.ten Anstrich als Schlußanstrich etwas dicker. Der Sockel sollte immer etwas dunkler sein auch schon wegen dem Spritzwasser vom Boden.

Siehe auch
http://www.heimwerker-tipps.net/fassade-neu-streichen/ oder http://www.heimwerker-tipps.net/ein-frischer-farbton… und selber noch ein bisschen im Netz suchen.

MfG - Martin Tauber

Die Fasade sollte als erstes gründlich gereinigt werden.Alles an loser Farbe entfernen,Grünbefall mit Hochdruckreiniger abdampfen. Die Fassade muss auf jeden Fall grundiert werden.Du solltest bei der Farbwahl ein Fachgeschäft oder einen Malereibetrieb zu Rate ziehen-Bloß keine Farbe aus dem Baumarkt.

Die Fassade muss am besten mit einem Hochdruckreiniger gereinicht werden.Grundieren,dann Strichen.
Ist geschmacksache ich stehe auf 2-3 Grau abstufungen7000 Reihe.Denn Sockel würde ich in dunkel Grau streichen zB 2016-2017.Als TIP man(n) kann auch in einem Malereinkauf als Privatperson einkaufen,und das ist nicht teurer als im Baumarkt.(Sonnen-Herzog) kann ich empfehlen.

Hallo Pidrom
wenn Sie die Fassade abspritzen und Grundieren ist das nicht verkert.
Für die Fassade und den Sockel gibt es Fpecialfarbe, die mit der witterung besser zurechtkommt als normale Farbe.

Mit freundlichen Grüßen

Womit kann ich die grundieren ? Vor dem armieren oder vorm streichen und welche Farbe wäre das ? Bin ihnen wirklich sehr dankbar . MfG

Hallo
Grungieren mit Tiefengrund Firma ist egal.
Vor dem Armieren ist es in meinen Augen nicht alswo wichtig, es schadet aber nicht und devinitiv vorm Streichen.
Für die Fassadenfarbe würde ich schon zu eine hochertigen von Brillux, Caparol, Alpha, Alpina mit Silikon(auch Silikat genant).

Fassade erst mit einem Hochdruckreiniger säubern. Losen Putz entfernen und ausbessern. Danach mit Tiefengrund grundieren und anschliessend mit Fassadenfarbe streichen bzw. rollen. Nach Bedarf 2 bis 3 mal.
Den Sockel kann man auch streichen, grau ist da immer eine gute Waht. Besser ist da aber Buntsteinputz wegen der Feuchtigkeit.
LG www.bau.seidel.de.vu