Fenster teilen, damit Wand versetzt werden kann

Wir haben leider zwei unterschiedlich große Kinderzimmer (8qm und 16qm)die direkt aneinander angrenzen. Nun möchten wir die Trennwand versetzen, damit die Zimmer ungefähr gleich groß werden. Es ist keine tragende Wand und Leitungen verlaufen da auch nicht.
Problem: in dem großen Zimmer befindet sich genau dort, wo die Mauer angesetzt werden soll, eine Doppelflügelterrassentür (2x2m). Ist es möglich, dieses Fenster/Tür irgendwie aufzuteilen und dort eine Leichtbauwand anzusetzen?
Zweites Problem: die Böden bestehen aus Massivholzdielen.
Eine Trockenbauwand könnte man ja dort aufsetzen, aber was passiert mit der Lücke, auf der jetzt noch die Mauer steht? Kann man Dielen passgenau einsetzen?
Welche Kosten kommen ungefähr auf uns zu? Die Wand ist knapp 3m lang u. 2,25m hoch.

Hallo !

Ob die Trennwand raus kann,weiss ich von hier nicht,aber das wäre das erste,was man prüfen lassen muss. Man sieht es Wänden nicht an,ob sie tragend sind oder etwas aussteifen müssen.

Es geht sowieso nur im Eigenheim und da sollte man die Statik noch haben und Bauzeichnung. Danach kann der Fachmann es sehen.

Doppel-Flügel-Terrassentür,also Mittelpfosten und 1 Links,1 Rechttür,da müsste man sehen wie breit der Mittelpfosten ist.
Max. so beit dürfte die neue Leichttrennwand werden,also mehr als 5 cm kanns kaum sein,sonst bekommt man die Türen nicht mehr auf.
Man klemmt sich sowieso die Finger,weil Türknauf fast an der Wand ist.

Gibts kein Mittelteil,dann gehts nicht.
Dann bleibt m.E. nur,eine Türhälfte zu entfernen und zu schließen,evtl. durch ein schmaleres Fenster mit Brüstung zu ersetzen.
Falls Zimmer kein 2. Fenster hat.
Dazwischen dann die neue Trennwand.
Muss sich ein Tischler ansehen,ob er da was „zaubern“ kann oder ob komplett raus und neue Einzeltür besser/Kostengünstiger wäre.

Das fehlende Parkett/Dielen ? im Trennwandbereich kann man kaum fachgerecht „anstückeln“,es gibt keinen Versatz,alle Stöße liegen auf einer Linie,das ist optisch sehr störend. Vom Holzton abgesehen,auch der wird schwer anzupassen sein.
Da würde ich in der einen Zimmerhälfte den Bodenbelag komplett entfernen und erneuern. Der andere ist ja nicht betroffen.

Preis ?

MfG
duck313