Fenster vergrößern

Guten Abend, 

ich würde gerne wissen, wie man ein Fenster vergrößern lässt? 
Also ich meine kann ich da eine beliebige Baufirma engagieren?

Dazu muss ich sagen, ich habe ein Altbauhaus, dementsprechend hab ich mich entschieden die Isolation zu verbessern und dabei auch auf Energiesparfenster umzusteigen. 

Hat jeamd Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen?

Hallo!
Jede Baufirma kann eine Fensteröffnung vergrößern, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand. Erst muss man das Überlager freilegen, dann entscheidet sich, ob man ein neues, längeres Überlager für die gewünschte Fenstergröße braucht. Wenn JA, dann muss das Mauerwerk abgefangen werden, das alte Überlager entfernt und ein Neues eingebaut werden. Das ist natürlich entscheidend für die Kosten, die entstehen.
MfG
airblue21

Fenster verlängern.
Hallo,

wie bereits gesagt, wenn das Fenster breiter werden soll, muss das Überlager (der Stützstein über dem Fenster) ausgewechselt werden. Mal eben ein größeres Loch in die Mauer stemmen ist nicht. Das ist ein kostspieliger und massiver Eingriff in die Bausubstanz, den vorher ein Statiker durchrechnen sollte.

Wenn Du Dich entscheidest, die Fenster einfach nur bis zum Fußboden zu verlängern und die Breite zu belassen, hast Du weit weniger statische Probleme. Also quasi ein Loggiafenster mit einem Geländer als Absturzsicherung.

Und überhaupt:
Moderne Fenster sind einteilig ohne Quersprossen und lassen dank der größeren Glasfläche mehr Licht durch.

Guten Abend, 

ich würde gerne wissen, wie man ein Fenster vergrößern lässt? 
Also ich meine kann ich da eine beliebige Baufirma engagieren?

Wenn du nur ein Fenster durch ein neues Fenster ersetzen möchtest brauchst du keine Baufirma sondern eine Fensterbaufirma.
Wenn du ein Fenster nach unten Vergrößern möchtets geht das in aller Regel ohne Problem und je nach Mauerwerk macht das auch die Fensterbaufirma, braucht dazu aber in aller Regel einen Gipser.
Ein Fenster in der Breite zu vergrößern ist in einem begrenzten Maß auch möglich, auch da kann dir die Fensterbaufirma helfen, indem sie überprüfen wie breit der Sturz über dem Fenster ist.
Überigens, wenn neue Fenster, dann gleich mit dreifach Verglasung

Mfg Wolfgang